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Innenraumtemperatur/Klimaanlage - Druckversion

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Innenraumtemperatur/Klimaanlage - UncleRobb - 17.04.2013

Als es bis vor kurzem noch sehr kalt war, hatte ich oft Probleme mit der Einstellung der Innenraumtemperatur. In der Automatik-Einstellung fühlten sich die von mir bevorzugten 23 °C oft zu kalt an, und ich musste dann entweder eine geringere oder eine höhere Temperatur einstellen. Dummerweise musste ich dann nach einiger Zeit wieder nachstellen.

Momentan kommt nur kalte Luft aus den Öffnungen am Armaturenbrett (je eine Öffnung links und rechts und zwei in der Mitte). Ist das so richtig, oder sollte da, je nach Bedarf, auch warme Luft rauskommen?

Vorletztes Jahr hat Werner Moll mal nachgesehen und festgestellt, dass ein Sensor (mit kleinem Ventilator glaube ich), der hinter dem Armaturenbrett angeordnet ist, nicht an der richtigen Stelle war. Vielleicht ist der wieder verrutscht? Oder könnte der Infrarotsensor auf dem Armaturenbrett defekt sein? Liefern defekte Sensoren eigentlich einen Fehlercode?

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe mich vor einer Woche im Auto böse erkältet, es besteht also Handlungsbedarf. Besten Dank!


- Chiado - 17.04.2013

Ich weiß ja das unsere Vetten sexxx Herz pur sind - aber Robert, Du sollst doch beim fahren was anziehen Großes Grinsen

Da verkühlt man sich dann auch nicht so schnell auf dem nackten Ledergestühl

Bloss-weg-hier


- UncleRobb - 15.01.2014

Bei meiner "Neuen" - auch 2008er EU-Version, Automatik - habe ich seit dem Kauf ein ähnliches Problem: Nach dem Kaltstart wird es zwar relativ schnell warm im Innenraum, aber dann (mit der Standardeinstellung von 23 °C) langsam immer kälter und, um das zu kompensieren, muss ich die Temperatureinstellung immer höher drehen, auf 25, 27, manchmal bis auf 29 °C. Beim Start des Motors mit einer solchen Einstellung wird es dann schnell zu warm: Ich drehe dann den Regler wieder auf 23 °C und das Spiel beginnt von neuem. :bang:

Bei meiner alten C6 hat anscheinend ein Reset des Klimabedienteils geholfen: Tasten für Heck- und Frontscheibenheizung und Lüftung Hochfahren simultan einige Sekunden lang drücken. In meiner Neuen scheint das Bedienteil gar nicht auf diese Tastendrücke zu reagieren.

Die Werkstatt meint, der Sensor hinter dem Armaturenbrett sei wo er sein soll und es gebe keine Fehlermeldungen der übrigen Sensoren. Ein Reset des Bedienteils (mit Tech II) und ein Neuanlernen der Stellmotoren brachte keine Hilfe. Was mir auffällt ist, dass beim Verändern der Temperatureinstellung die Stellmotoren einige Sekunden lang laufen und es klingt, als wenn die entsprechenden Klappen von einer extremen Stellung in die andere gefahren werden, als gebe es keine Zwischenstellungen. Ist das schon ein Hinweis auf defekte Potis in den Motoren, die die Stellung der jeweiligen Klappe melden? Nächste Woche soll ein Update der Klimasoftware gemacht werden.

Hat jemand schon einmal solch ein Problem gehabt? Frage


- Cellonde - 16.01.2014

Hallo Rob

mmhh... als ich Dein Posting gelesen habe, musste ich an meine GS denken. Habe auch schon bemerkt, dass die Temperatur schwankt. Ich dachte es liegt am offenen fenster, da ich gerne den Sound höre.

Nun werde ich das mal etwas intensiver beobachten.