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twilight sentinel - nicht deaktivierbar??? - Druckversion

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twilight sentinel - nicht deaktivierbar??? - micha1405 - 09.04.2013

Servus allerseits,

habe jetzt mehrfach vergeblich versucht an Anjas 2003er Cabrio (Canada Version) die Lichtautomatik zu deaktivieren. Geht einfach nicht! Unter dem Menüpunkt bietet das OBD überhaupt kein EIN/AUS an - es steht einfach nur "AN" da. Und der Reset Knopf bringt KEINE Funktion. Hab's an meiner 2000er EU sicherheitshalber gleich noch mal ausprobiert (meistens sitzt das Problem ja vor dem Bildschirm/Display dumdidum) da funktioniert das einwandfrei!

Hat jemand ne Idee woran das liegt? Frage Hilfe!!

Lösungs-/Erklärungsvorschläge werden dankend angenommen!

südöstliche Sonnengrüsse vom Micha


RE: twilight sentinel - nicht deaktivierbar??? - tanith - 09.04.2013

Wie lange hast du die Reset-Taste denn gedrückt gehalten? Ist nur so ne Idee...


- GFoL - 09.04.2013

Möglichkeit 1: Ab zu GM und per Tech 2 ausprogrammieren lassen.
Möglichkeit 2: Sicherung Nr. 44 im Beifahrerfußraum ziehen.


- Midnight-Cruiser - 09.04.2013

In Kanada wurde es bei Einführung des Tagfahrlichts erlaubt, diese Funktion mit einer Dimmfunktion auf die Hauptscheinwerfer zu legen, damit die Hersteller an ihre Fahrzeuge keine separaten Lampen anbringen mussten. Deshalb ist das bei den Kanada-Modellen wohl nicht deaktivierbar. Also Vorsicht beim Ziehen der Sicherung, nicht, dass du dann gar kein Licht mehr hast :)


- micha1405 - 09.04.2013

Ahaaaa - das bringt doch langsam Licht in's Dunkel Idee Ich hatte schon so Vermutungen, dass es ne Länderspec ist. Ich probier das mit der 44er aber auf alle Fälle - maximal müßte ich halt wieder zurückstecken.

Programmierarbeiten stehen eh an, wenn wir mit unseren Schätzchen bei Werner vorbeischaun. Ich sach nur "Reifensensoren Wartung".....


Danke schon mal!


- vollmi - 09.04.2013

Aus welchem Grund willst du es denn deaktivieren?

mfG René


- micha1405 - 09.04.2013

Hi Rene,

bei jeder unpassenden Gelegenheit gehen die Schlafaugen auf - das nervt einfach! Jedesmal beim Durchfahren einer Unterführung, schwuuupps auf und gleich danach wieder schwuuuupps zu. Lichtautomatik an sich is ne gute Sache - hab ich auch seit ca. 10 Jahren an meinen Alltagsautos und mich so dran gewöhnt, dass ich sogar mal vergesse das Licht einzuschalten, wenn einer den Schalter auf "off" gedreht hat (wie heute nach der Inspektion - "Warum isses eigentlich sooo dunkel Waaas? ?")
Aber bei der C5 is mir da ne "Standlichtautomatik mit Nebelscheinwerfer" lieber - also erstmal probieren ob die "ziehe 44er Lösung" funktioniert.


- vollmi - 09.04.2013

Das hab ich mir gedacht. Dann würde ich Michaels anpassung in Betracht ziehen. Ist schnell gemacht und sieht gut aus.

Twilightsentinel nur Standlich und Nebelscheinwerfer

Hab ich auch so gemacht.

mfG René


- 19Corvette92 - 10.04.2013

Schreib mal den Jochen an, der ist in Landshut und kann das sicher rausprogrammieren.
Musst aber 100 Dollar einplanen, um deine VIN in dem Programm freizuschalten.
Danach kannst du aber zeitlich unbegrenzt damit rumspielen.

Hat bei meiner Ex die Sekundärluftpumpe rausprogrammiert und das hat bestens funktioniert.


- micha1405 - 11.04.2013

Dank euch für den Input - jetzt kommt erstmal die low-cost Lösung "44" zum Einsatz.

Ich benutz die Nebelscheinwerfer eh fast immer als Tagfahrlicht - in der Hoffnung, mit Stinger + Nebellicht in der "Flunder" nicht so leicht übersehen/-hört zu werden. Dank Projektorscheinwerfern ist bei meiner Vette auch ein ordentlicher Unterschied zwischen "nur Nebel" und Abblendlicht. Bei Anjas Cabrio, mit den originalen Tranfunzeln, merkt man es eigentlich nur daran, dass die Klappen oben sind - von der Helligkeit (wenn man es so nennen mag) schenkt sich das (fast) nix. Da werd ich wohl noch andere Leuchtmittel implantieren müssen....