Autom. Getriebeölkühler - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Autom. Getriebeölkühler (/showthread.php?tid=68682) Seiten:
1
2
|
Autom. Getriebeölkühler - Frank T - 03.02.2013 Hallo, wie ja schon oft hier geschrieben wurde ist es sinnvoll einen Getriebeölkühler nachzurüsten. Das möchte ich jetzt auch machen, habe aber eine Frage: Wo schliesst man den Ölkühler an die vorhandenen Ölleitungen an ? - Trennt man die im Motorraum, wo der vorhandene Anschluss in ein Stück Gummischlauch übergeht ? Und wie bekomme ich dann einen Anschluss an den Gummischlauch ? - Oder legt man eine neue Leitung nach unten, wo die Leitung ans Getriebe geht (dort sind 2 Schraubverbindungen) ? Weiss jemand ob das metrisches Gewinden ist ? Viele Grüsse Frank - Frank the Judge - 03.02.2013 Tja... Automatik oder Schalter? Auf jeden Fall bekommt das System einen eigenen Kreislauf, wird nicht mit dem Motoröl verbunden (so zumindest habe ich Deinen Konstruktionsvorschlag verstanden). Ist ja auch logisch, die Öle sind grundverschieden. Das wäre ein schönes Malheur. Schau mal hier rein ---> https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=15358&sid=&hilight=getriebe%F6lk%FChler&hilightuser=169 C5 hat übrigens alles metrisch. RE: Autom. Getriebeölkühler - vollmi - 03.02.2013 Bei mir habe ich die Schläuche direkt an der Leitung abgetrennt und mit Pressringen einen D6 Anschluss aufgepresst. Das geht ohne Spezialwerkzeug, man muss die Leitung aber beim Pressring etwas aufstemmen, geht mit Bördelwerkzeug besser. Und dann alles mit D06 bis zum Kühler ausgerüstet mit Stahlgeflecht 300 schläuchen. Pressringe für 9.5 Milimeter nicht für 10 mm Gibts alles bei ISA Racing Diese Ringe Bst.Nr. E581906 Diese Muttern E581806 Und diese Adapter E981506 Danach Kannst du mit Schlauch und den entsprechenden Anschlussverschrauben passend für die Schläuche anschliessen. So sah es bei mir aus (Link mitte mfG René RE: Autom. Getriebeölkühler - Frank T - 03.02.2013 Hallo René, ok, genau das meinte ich. Also kann ich die Anschlüsse nicht an das Gummistück machen, sondern an die Metallleitung ? Mein Ölkühler hat D10 Anschlüsse, aber ich hab schon gesehen das es dafür Reduzierstücke von Do6 auf D10 gibt. Gruss Frank - DD7 - 03.02.2013 Hallo Frank Ich habe letztes Jahr nach zwei Getriebeverlusten trotz GÖK in Köln proffessionel zwei Kühler einbauen lassen, da man viel falsch machen kann, wenn man den Kühler nur irgenwo zwischenfrickelt. Den Testbericht dieser Aktion werde ich dieses Jahr noch einstellen, habe aber zur Zeit ein gutes Gefühl was die Arbeit betrifft die ich aber aus Saisongründen leider nicht ausgiebig testen konnte. Anbei ein Bild vom hinteren Kühler der vorm Diff sitzt und dieses gleich mitkühlt Es grüßt Peter und die Dicke - Frank T - 04.02.2013 Erstmal Danke für Eure Antworten, ich werde den Kühler direkt vorne vor den Kondensator setzen und habe mich entschlossen, neue Stahlflexleitungen bis nach unten an die Anschlüsse vor dem Getriebe zu legen. Ist denke ich einfacher als die alten Leitungen zu kappen und aufzubördeln um einen neuen Anschluss dran zu bekommen. Weiss einer von Euch welche Anschlüsse das unten vor dem Getriebe sind ? Ist das M14 Gewinde ? (Da wo die Originalleitungen abgehen) Gruss Frank PS: Ich meine das Gewinde (roter Kreis) auf dem Bild - CustosOnLinux - 04.02.2013 Würde ich nicht machen. Die Original Leitungen sind so gut am Fahrzeug verlegt und damit sicher montiert. Das kann nur schlechter Werden. Frag doch mal bei ACP Euskirchen an. https://www.acp-euskirchen.de Hast Du eventuell auch deren Kühlerset erworben (sieht auf dem Bild so aus) Die können wir sicherlich erklären wo und wie die Fittings angeschlossen werden. - Gold - 04.02.2013 Hallo, bei meiner geht das von den Leitungen ab. Ich hatte noch überlegt, ob ich den Zusatzkühler in Reihe zum Kühler lege. Schließlich hat der normale Kühler am Anfang ja die Funktion das Öl über das Wasser zu erhitzen damit es schneller warm wird. Hätte aber nichts bei der Kühlung gebracht. Deshalb den 10 Reihen ÖKG statt es orginalen rangebaut. Probleme gab es nur mit der Dichtigkeit des Fittings auf der Leitung. Würde ja mal Fotos machen ist aber eingewintert ..... Grüße der Frank PS Die 4 Fittinge und der Schlauch haben mehr gekostet, als der nackten Kühler... - jonnytheonly - 28.01.2015 Ich grabe den alten Beitrag mal aus, da auch ich vorsichtshalber gerne bei meiner C5 einen Getriebeölkühler montieren möchte. Leider funktionieren die alten Bilder nicht bei den alten Beiträgen. Hat jemand ev. ein paar Bilder von seinem Umbau (wie angeflanscht?) und wie/wo er den Ölkühler montiert hat? Mein Plan besteht aus 3 Schritten: 1.) Bei Ecklers den Getriebeölkühler kaufen und verbauten (https://www.ecklerscorvette.com/automatic-transmission-cooler.html) 2.) Neuer Automatigetriebeölfilter und Dichtung (https://www.ecklerscorvette.com/corvette-automatic-transmission-filter-acdelco-1997-2004.html) 3.) neues Getriebeöl. Da wird hier im Forum das Dextron VI empfohlen. Ich denke, das müsste so passen, oder? - C5-Fanatiker - 29.01.2015 Schau mal auf die Seite von ISA Racing. KlickMich Da bekommst Du alles und musst nicht das Zeug von Ecklers verwenden. Habe ich auch genommen. Den GÖK setzt Du vor die anderen Kühler. Den Automatikfiltersatz bekommst Du bei Molle oder einem Opel Händler. Da brauchst Du auch nicht bei Ecklers bestellen. |