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elektrischer choke - Druckversion

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elektrischer choke - wecki - 19.01.2013

Hi,

wo holt man sich eigentlich ohne viel Aufwand den Strom für den elektrischen choke?
An der Lichtmaschine oder am Anlasser oder wo sonst????
Oder kann man den elektrischen choke einfach auf manuel umbauen?

Hab zur Zeit noch den 600 edelbrock mit manuellen...,möchte aber bald den
neuen street demon mit elektrischen... montieren Zwinkern

Grüsse, Ralf


- corvette´69 - 19.01.2013

Ich hab damals ein Kabel direkt vom Sicherungskasten in Fußraum (dort war sogar ein Flachsteckanschluß frei) zum Vergaser gelegt, ist kein großer Aufwand, Kabeldurchführungen sind genug vorhanden OK!


- Woodpecker61 - 19.01.2013

an der Zündspule an Klemme 15 wäre auch nicht schlecht und der Weg zum Vergaser nicht so weit.


- cosmikdebris - 20.01.2013

ist es nicht so, das manche Zündspulen mit Vorwiderstand betrieben werden und somit keine 12V sondern weniger haben?

Gruß
frank


- MiSt - 21.01.2013

Ja, das ist so. Dann liegt an der anderen Seite des Vorwiderstandes Kl.15, das ist auch nicht weit weg. Nur wenn Widerstandskabel eingebaut ist statt eines expliziten Vorwiderstandes wird es schwieriger und man kann die Kl.15 dort nicht abgreifen Kopfschütteln.

Test:
  • - Zündung ein
    - Spannung am einen Anschluß der Zündspule sollte 0V sein (U-Kontakt zu)
    - anderer Pol hat ~12V (dann ist es eine Zündspule ohne Vorwiderstand)
    - anderer Pol hat 5-7V, dann Vorwiderstand suchen durch Leitungsverfolgung
    - andere Seite des Vorwiderstandes sollte dann die ~12V haben (Kl.15)

Gruß

Michael


- zuendler - 21.01.2013

Wenn man die Transistorzündung oder eine HEI verbaut hat, kann man das unbenutzte Widerstandskabel für die Unterbrecherzündung für den Choke hernehmen. Das liegt dann normal blind drin.
Der Choke verbraucht nicht viel Strom, so dass durch das Widerstandskabel kaum Spannung verloren geht.


- wecki - 21.01.2013

Hallo Zündler

Wo liegt denn dieses Kabel normalerweise dumdidum

Gruss, Ralf


- zuendler - 21.01.2013

Das ist im Kabelbaum der beim Wischermotor vorbei geht eingewickelt.
Weisse Gewebeisolierung. Aber bei Autos in diesem Alter kann einiges abgeschnitten worden sein.
Bei mir war es zum Glück noch da.
Dafür war der Bypass vom Starter auf die Zündung unten am Starter abgeschnitten.


- wecki - 21.01.2013

Danke,
mal schaun, ob es bei meiner alten Lady noch vorhanden ist Zwinkern