Einbruch Boardspannung - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +---- Forum: C4 ZR-1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=37) +---- Thema: Einbruch Boardspannung (/showthread.php?tid=6814) |
Einbruch Boardspannung - Mike72 - 10.09.2003 Hallo, gleich noch eine Frage: -bricht bei euch die Spannung (sichtbar am Voltmeter) beim blinken oder bei sonstiger Belastung wie Bremslicht geringfügig zusammen, am Voltmeter etwa 3 mm. Normal dürfte das nicht sein aber bitte bestätigt ihr mir das, denn ich denke mein Regler ist defekt, ich muss dazu sagen dass meine Batterie auch so ziemlich am Ende ist, aber trotzdem dürften die 4 Ampere keine derartige Ausschlags-Veränderung aufweisen. Bei der letzten Fahrt war die Batterie leer und die Spannung ist teilweise ganz zusammen gebrochen, also ein richtiges Zittern auf dem Boardnetz, auch an der Innenbeleuchtung erkennbar, sogar der Motor ging aus. Also ich denke der Regler ist defekt, hat den schon mal einer gewechselt ???...braucht man wahrscheinlich Chirurg-Hände um da hinzukommen, oder ??? Mit dem Batterie-Wechsel ist das auch so ein Ding, wie bekommt ihr die Schraube zwischen Schweller und Fender auf, flacher Gabelschlüssel wäre da gefragt, oder habt ihr da einen Trick drauf ?? Gruß Mike72 - Dakota - 10.09.2003 Hallo Mike72 An deiner Stelle würde ich mir eine Batterie besorgen und sie mit einem Überbrückungskabel o.ä. anschließen. Alte Batterie abklemmen. Laufen lassen und beobachten. Dann kann man schon sagen ist es die Batterie oder nicht. Vielleicht mit einem Meßgerät die Spannung messen. Ich vermute auch Batterie oder Lichtmaschine b.z.w. Regler. Ist der Regler nicht in der Lichtmaschine eingebaut oder separat? - PaulZR-1 - 10.09.2003 Hi Mike, um die Batterie herauszubekommen musst brauchst du einen Gabelschlüssel, du musst die Schraube aber nur lösen, nicht ganz herausschrauben, dann kann man den Fender unten rausziehen. Wenn ich meine Zündung anhabe und der Motor nicht läuft, schwankt beim Blinken die Spannung zwischen 11,34 und 11,40 Volt. Ich glaube meine Batterie gibt langsam ihren Geist auf, weißt du wie man das rausfinden kann? Keine Lust irgendwo stehenzubleiben oder den Motor nicht mehr anzukriegen. Wenn du dir eine neue Batterie kaufst, würde ich mal in die Suchmaschine Opitma eingeben, das sollen sehr gute Batterien sein. Ich werde mir auch eine besorgen, nur muss die Alte erst hinüber sein. Viele Grüße Paul - Woodstock - 10.09.2003 Hi Mike, wenn der Wagen steht ist dieser Spannungsabfall bei der Standartbatterie vollkommen normal. Die Lichtmaschine liefert praktisch keinen Strom im Stand und die Vette hat ne Menge Abnehmer die Strom ziehen. Wenn die Vette dabei aus geht, nimmt entweder die Batterie keinen Strom mehr auf oder die Lichtmaschine liefert nicht mehr. Kannst Du mit einem Voltmeter an den Batteriepolen testen. Batteriespannung, Zündung aus: 12,6V an: 12,1V Motor an: ca 14V Die Lichtmaschine lässt sich einfach auseinander schrauben, habe ja auch eine ZR1 Lima drin. Der Regler ist im Limagehäuse, nur wer neue Regler verkauft kann ich Dir nicht sagen. Bei mir war auch meist die Wicklung durchgeschmort. Gruß Axel - hjpdeg - 10.09.2003 Hallo Mike72, Du solltest mal Typ und Baujahr Deines Autos im Profil eintragen. Falls es eine C4 ist, gibt es noch eine weitere Möglichkeit für einen Spannungsabfall: Hinter der Batterie sitzt ein "Verteiler", an dem sämtliche Plusleitungen verschraubt sind. Bei meinem Auto lag hier der Fehler. die Mutter war locker. Dadurch ergab sich ein erheblicher Spannungsabfall. Grüsse aus Deggendorf - TeraVolt - 11.09.2003 Hallo Woodstock, Na jetzt muss ich meinen Titel OSC-Elektriker aber mal verdienen... Also ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer intakten Lichtmaschine und einer intakten Batterie die Spannung im Stand dermassen in die Knie geht. Auch Drehstrom Lichtmaschinen aus amerikanischer Produktion können bereits bei Leerlaufdrehzahl mindestens 50% ihrer Nennleistung abgeben. Die alten Gleichstrom Limas konnten das allerdings nicht, nicht mal die germanischen . Möglich ist, die Lima im Eimer und liefert nur noch einen Bruchteil der regulären Leistung. Als Fehlerquelle kommen in Frage: Kohlen, Regler, Hauptdioden, Erregerdioden, Statorwicklung, Rotorwicklung. Kohlen abgenutzt: Die Kohlen sind für die Erregung zuständig. Meistens fallen sie nicht schlagartig aus sondern schleichend. Es ist dann alles möglich von: Mal geht sie einwandfrei bis nichts geht mehr. Manchmal kann ein aufmunternder Klaps auf den Hinterkopf - ähem meinte natürlich Limagehäuse, die Kohlen wieder zu einem (kurzfristigen) Kontakt mit den Schleifringen überreden. Reglerdefekt: 2 Ausfallarten möglich: 1. der Regler ist intern "offen". Die Lima liefert überhaubt keinen Saft mehr. 2. Der Regler ist intern "kurzgeschlossen". Die Spannung ändert sich dann sehr stark mit der Drehzahl. Bei hoher Drehzahl sind leicht 18 V und mehr möglich. Der ultimative Batteriekiller. Diodendefekt: 2 Ausfallarten möglich: 1. Diode wird hochohmig, d.H. sie ist innerlich offen: Bei einer defekten Erregerdiode oder besonders bei einer defekten Hauptdiode liefert die Lima zwar ihre Nennspannung ab, aber bei grösseren Leistungsbedarf bricht die Spannung ein. Sind mehrere Hauptdioden defekt, dümpelt die Ausgangsspannung immer im Keller rum. Die Statorwicklungen der funktionierenden Diodengruppe werden dann langsam aber sicher durch Überlastung verschmoren. Kennzeichen: der Kupferdraht im Stator sieht teilweise wie neu aus und teilweise ist er verbrannt. 2. Diode wird niederohmig, d.H. sie hat innerlich einen Kurzschluss. Dadurch geht das Verschmurgeln der Statorwicklungen wesentlich schneller, denn die verbleibenden Statorwicklungen liefern den Strom jetzt zu der Wicklung mit der defekten Diode. Die Lima verheizt sich quasi selbst. Kennzeichen: Der gesammte Kupferdraht im Stator ist verbrannt. Defekte Roror- oder Statorwicklung: Je nach Grad der Schädigung der Wicklung: Nur Leistungseinbruch bis nix geht mehr. Wobei eine verschmorte Rotorwicklung eher selten ist. Statorwicklungen sterben meistens wegen defekten Hauptdioden (siehe oben), selten durch Überlastung. Ein KFZ-Elektriker kann eine Lima mit einem speziellen Oszilloskop (bei eingebauter Lima!) leicht prüfen, zumindest sollte er es können . Auch möglich, die Batterie ist hinüber (Hier besonders: Zellenschluss). Auch die Batterie kann ein KFZ-Elektriker relativ leicht prüfen. Sie wird mit einem Hochlastwiderstand belastet und dann muss sie für eine bestimmte Zeit Strom liefern, bevor die Spannung (Entladeschlussspannung ist üblicherweise 10,5 Volt bei einer 12 Volt Bleibatterie) zu weit absinkt. Die Zeit in der Strom geliefert werden muss, hängt dabei von der Nennkapazität der Batterie ab. Wie hjpdeg schon schrieb ist für das Prob mit dem Spannungseinbruch auch ein schlechter Kontakt bei den positiv bzw. negativ Versorgungskabeln sehr beliebt. Hatte mit meinem Corsa mal Probleme mit dem Anlasser. 20 mal ging er dann wieder garnix nicht mal ein klacken, dann wieder 29 mal problemlos usw. OK, Austausch Anlasser geholt und... DAS GLEICHE. Der eigentliche Fehler: Beim Hauptkabel (das dicke) zum Anlasser konnte man den Kabelschuh mit der Hand abziehen. Das Kabel war im Kabelschuh korrodiert das ergab dann einen Zufallskontakt. Also Kabel und Kabelschuh metallisch saubergemacht und in den Kabelschuh eingelötet --> keine Probleme mehr (den Austausch Anlasser hab ich zum Glück zurückgeben können *freu*). Uff jede menge text, will damit nur sagen, versteckte Fehler sind die Wahrscheinlichsten und am schwersten zu finden. Stromende Grüsse, TeraVolt - Woodstock - 11.09.2003 Theorie schön und gut, aber ich kann die Schwankungen von 3 mm an der Voltanzeige bestätigen und wie Du sehen kannst, mit lebendiger Batterie und funktionierender ZR1 Lima mit 124A. Gruß Axel - Doc - 11.09.2003 Ist ja interessant, dass die Spannung neuerdings in Milimeter gemessen wird Grinsende Physiker-Grüße Nachträgliches PS: Axel, das sollte ein Witz sein! Nicht desto trotz: Für alle die eben nicht genau diesen Analog-Voltmeter haben, sind 3mm keine nachvollziehbare Spannungschwankung. Übrigens "Seitenhiebe" der u.a (Woodstock) Art sind vieleicht noch weniger konstruktiv als Späße zulasten dünnhäutiger Forums Kollegen. - Hermann - 11.09.2003 Zitat:Ist ja interessant, dass die Spannung neuerdings in milimeter gemessen wird iss doch konkret korrekte Aussage von den Woodstock. Zeigen bewegen sich um 3 mm auf Skala und nicht um 3 Volt oder bewegen sich dem Tachoanzeiger mit km/h durch Anzeige? Grüsse Hermann - Woodstock - 11.09.2003 @Doc Hast Du auch was Konstruktives beizusteuern, oder bist auch so einer von denen, die nur Texte anderer auseinander pflücken, um als Oberschlauberger dazustehen. Ich kenn da noch so 2 Strategen, mit roter C2 und dunkelroter C4, die auch nur heiße Luft von sich geben. Wenn Du genau lesen würdest, hättest Du oben meine Angaben in Volt gesehen, und die ursprüngliche Fragestellung war auf den Ausschlag der Voltnadel bezogen. Ich halte Dir mal zugute, dass Du vielleicht nicht solche Anzeigen im Mäusekino hast, aber konstruktiv ist an Deinem BlaBla nichts! Gruß Axel |