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Drehzahlhöhe - motman2000 - 03.11.2012

Hallo "Wissende",

mich würde interessiere wie hoch eine C 3, big block, 454, Bj. 71, Übersetzung etwa mittel, genau Achsengröße weiß ich noch nicht, 3 Gang-Atuomatik, bei 50 bzw. 100 Meilen Gechwindigkeit, ungefähr drehen darf.
Für eine sachkundige Antwort wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank schon im voraus

Viele Grüße Hajo :C3spin:


RE: Drehzahlhöhe - QuRace - 03.11.2012

Höher als Dir & Deinem Benzin-Budget lieb sein wird... Feixen

Sorry, weiter kann ich Dir auch nicht helfen, da an meiner '70er mit LS5, TH400 & 3.08er Diff der Tacho (noch) nachm' Mond geht.


RE: Drehzahlhöhe - gooki - 03.11.2012

Genau davon hängt es ab. Von der Hinterachse bzw. Diff.


- zuendler - 03.11.2012

andere Konfiguration, musste mit meinem LS5 auf der AB für 120km/h aber mit 3500 u/min fahren und er hats sogar überlebt Zwinkern


- Frank the Judge - 03.11.2012

Die Drehzahl hat nichts mit Big oder Small Block zu tun. Ebensowenig ob Automatik oder Schalter.

Im vierten Gang geht die Motordrehzahl 1 zu 1 in das Differential über. Bei der Automatik auch im höchsten Gang, also im dritten.

Bei einer Differentialübersetzung von 3.08 zu 1 dreht der Motor bei 100 Stundenkilometern ziemlich genau 2.500 Umdrehungen.
Wenn Dein Differential anders ausgelegt sein sollte, ...einen Taschenrechner hast Du.


Drehzahlhöhe - motman2000 - 04.11.2012

Hallo Frank,

super, sowas nenne ich eine fachkundige Antwort.
Vielen Dank, damit kann ich was anfangen.

Viele Grüße
Hajo


RE: Drehzahlhöhe - QuRace - 04.11.2012

Zitat:Original von motman2000
super, sowas nenne ich eine fachkundige Antwort.

.. na hättste das doch mal gleich gesagt... Ich bin hier doch nur im Forum um Spaß zu haben! Feixen

Hätt' ich geahnt, dass Du eine fachkundige Antwort wolltest, dann hätt' ich mich doch gleich an meine Lieblingssuchmaschine gesetzt und rausgefunden, dass
  • wie FtJ schon schrieb, sowohl die Schalter als auch die TH400 im letzten Gang 1:1 übersetzt sind
  • und dass z.B. die originalen F70x15-Reifen einen Abrollumfang von 745 Revs per Mile haben,


was dann in Verbindung mit z.B. einem 3.08er Diff zu einer Fahrgeschwindigkeit von 26.15 mls/h pro 1000U/min, oder eben umgekehrt je Meile/h zu einer Drehzahl von 38.24U/min führt. Oder ganz konkret: Bei 100 mls/h dreht das Ding rein rechnerisch etwas über 3800 U/min. Soderle.

Und für die TH400 stellt das auch nur eine untere Grenze dar, da diese ja keinen Lock-up-Converter hat, und daher bei diesen Drehzahlen schon ein recht erheblicher Schlupf im Wandler herrschen dürfte.


Unfachmännischen Gruß, Gernot


- Alex66 - 04.11.2012

Und wieviel dreht das ganze dann bei einer 3.36er Hinterachsübersetzung bei einem 4 Gang Schalter im 4Gang bei 100kmh? In Mathe war ich mies King


- RainerR - 04.11.2012

Bei einer 2,73 er Achse ist das Auto bei 1000 U/min 45km schnell, bei einer 3,08 er Achse 41km, bei
einer 3,55 Achse 35km. Jetzt kannst Du dir wohl alles selbst ausrechnen,

Gruss RainerR


- Hermann - 04.11.2012

Automatic ca. 300-400 1/min mehr wegen des Wandlerschlupfes. Die Differenz habe ich, wenn ich vom Schiebebetrieb aufs Gas gehe bzw. umgekehrt.