Unterschied L48 und L82 Motor - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Unterschied L48 und L82 Motor (/showthread.php?tid=6656) |
Unterschied L48 und L82 Motor - dieter - 02.09.2003 Hallo Leute! Wodurch unterscheiden sich eigentlich der L48 und der L82 Motor? Laut Black Book wird beim 74er teilweise sogar der gleiche Zylinderkopf verwendet. Dieter RE: Unterschied L48 und L82 Motor - Erwin - 02.09.2003 Hallo Dieter ! Soweit ich weiß sind L48 und L82 weitgehend baugleich. Der L48 verdichtet 8,2:1 bei 185 PS und der L82 9,0:1 bei 225 PS. Mehr kann ich Dir momentan nicht sagen, aber die echten Spezialisten werden sich sicher noch zum Thema äußern. Freundliche Grüße, Erwin - Titan - 02.09.2003 Unterschiede: (das Aufgezählte gilt jedoch nur für Bj. 74) - Der L82 kommt sogar auf 250 PS, und liegt nur minimal unter dem 454er mit 270 PS (vom Drehmoment jetzt mal abgesehen). - Der L82 hat eine schärfere Nockenwelle, geschmiedete Kurbelwelle, Alukolben und (wie schon gesagt) eine etwas höhere Verdichtung. - Es gibt glaub ich auch Unterschiede bei der Abgasanlage (evtl. 1/4" dicker) - Ausserdem hört man, daß der L82 ein 4-Bolt Block sein soll... Was aber eigentlich nicht sein kann, da ja der L48 und der L82 die gleiche Motorblocknummer haben! - Die Zylinderköpfe sind glaub ich gleich (Guss), aber ob Unterschiede in den Ventilen liegt, weiss ich nicht! Gruß, Flo ps.: Falls noch etwas fehlt, bitte ergänzen oder korrigieren! - Erwin - 02.09.2003 Hallo nochmals ! Meine kargen Angaben von vorhin beziehen sich auf Bj.78 da ich mich kürzlich dafür interessierte. Freundliche Grüße, Erwin - Gert - 02.09.2003 Hallo Dieter, grüß Dich. So weit ich weiß, waren alle Corvette - Motoren - 4 - Bolt Blöcke L 48 u. L 82 - beide Gußkurbelwelle L 48 u. L 82 - beide Alukolben, nicht geschmiedet, jedoch andere Bauform um die Verdichtung zu ändern Zylinderköpfe Guß - gleich, Gußendziffern 624, L 82 geschraubte Kipphebelbolzen Nockenwelle - L 82 mehr Hub Ansaugspinne - L 82 Alu oder Z 28 Spinne, L48 Guß es gibt bestimmt noch mehr Unterschiede, auch hier der Anhang, bitte verbessern oder ergänzen. MfG Gert - Corv76 - 02.09.2003 Hallo @ Flo: Ich glaube, der L-82 hat zusätzlich noch Alu-Ventildeckelabdeckungen statt Blech. @ Gert Zitat:soweit ich weiß, waren alle Corvette Motoren 4 Block Blöcke Kann nicht sein. Zumindest mein original L-48 Bj 76 ist ein 2 Bolt Block. Und damit wahrscheinlich alle L-48. Gruß Dietmar |