An die Ringfraktion - Auspuff Frage C5 für die Nordschleife - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: An die Ringfraktion - Auspuff Frage C5 für die Nordschleife (/showthread.php?tid=66543) Seiten:
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An die Ringfraktion - Auspuff Frage C5 für die Nordschleife - Leonie - 02.10.2012 Wie vielleicht schon im Wanted mitbekommen, möchte ich meine C5 nun "Ring-tauglich" machen, wobei ich zuerst mal nur die Möglichkeit meine, überhaupt ein paar Runden zu fahren, ohne herausgewunken zu werden. Ist dies aus Einschätzung der C5- und Ringkenner mit einer Borla Stinger möglich? Oder der ähnlich gebauten GHL Bullet (nicht zu verwechseln mit der B&B Bullet!)? Ich meine, ein GT3 RS oder ein 430 Scuderia ist ja nun auch nicht sooo leise? Als wir Ende Juli am Ring waren fuhr sogar ein 360 CS auf der Strecke, der ist voll ausgedreht sogar deutlich lauter als meine C5 mit der SLP LM. Allerdings hatte ich damals schon mal gelesen, dass besagtes Ferrari Modell eigentlich auch nicht auf der NS zulässig ist... Ein Tipp einer Bekanntschaft aus der Pension in Herschbroich war noch, mit einem lauten Auto in Breidscheid drauf zu fahren, da dort nur eine Person aufpasst, und diese natürlich eher ein Auge zudrücken könnte, als die vier Ordner die an der Hauptzufahrt stehen. Aber soweit ich weiss, ist ja nicht nur die Auffahrt auf die Strecke das Problem, sondern man wird auch rausgewunken, richtig? Und was ist in Oschersleben etc...? Freue mich auf kompetente Antworten, ich hätte echt keine Lust mit einer Supersprint oder Jetex rumzufahren! Sorry, ist halt Geschmackssache, aber das rockt für mich einfach nicht. Gruss, Bernd - JuergenD - 02.10.2012 Mit meiner C6Z06 ist da bis jetzt noch nichts negatives passiert und die ist mit offenen Klappen aufgrund der Veränderungen des Vorbesitzers schon sehr laut. Ich hatte da zuerst ziemliche Bedenken. Aber ich glaube, daß die da bei den Tourifahrten auch nicht messen bzw das nicht so eng sehen. Auf der Nordschleife wird Dich aber auch sicher keiner zwischendurch rauswinken, sondern die werden Dich entweder nicht drauf lassen oder Dich erst am Ende an der Ausfahrt zusammenschei..en. Sowas habe ich aber auch noch nie gesehen. Mit roter Nummer lassen sie die Leute z.B. nicht drauf. Im Leerlauf ist meine mit geschlossen Klappen aber auch wiederum nicht zu laut, sondern nur wenn die Klappen öffnen, un dann ist man eh auf der Strecke und esnterssiert dann wohl keinen mehr. Auf anderen Strecken oder bei anderen Veranstaltungen soll die Lautstärke aber schon ein Thema sein. - KHH - 02.10.2012 Zitat:Original von JuergenD Da vertust du dich aber Jürgen die messen mittlerweile auch bei den Touris, die Fotos hier sind vom 16.09.2012, da haben sie kurz hinter der Brücke an der Quidelbacherhöhe bei Posten 77 die Kamera mit dem Micro stehn gehabt und haben die Touris gemessen und gefilmt . Außerdem steht da auch ein fest instaliertes Meßgerät sowie noch eins bei Posten 189 auf der Döttinger Höhe welche aber (noch) nur bei Rennen und Trackdays in Betrieb sind, die zulässige Lautstärke ist 130db bei der Vorbeifahrt, und da kommt eine Vette mit etwas optimiertem Schalldämpfer leicht dran, mich haben sie mal bei einem Trackday mit 129,8db gemessen da waren allerdings meine Kats mal wieder fliegen gegangen . Die Idee in Breidscheid draufzufahren ist auch nur für eine halbe Runde gut da man ja auf der DöHö ja auch wieder an der Schranke halten muß , und dann steht da der böse Onkel mit dem Meßgerät und läßt dich nicht weiterfahren , also sollte man zusehn das die Karren nicht zuviel Lärm machen denn das wird in Zukunft noch viel mehr beobachtet und beschnitten schaut euch doch mal an wie es in HHR oder Oschersleben ist, da fliegen die Jungs ja schon runter wenn sie ein klein wenig lauter als ein Bobbycar sind . - Seapilot - 03.10.2012 Mal eine Frage zum Lärm auf Rundstrecken. Es gibt doch Fahrzeuge älteren Datums, die völlig StVzO-Konform sehr laut sind, da bei Erstzulassung dieser Fahrzeuge halt andere Grenzwerte galten, bzw keine existierten. Dürfen also diese Fahrzeuge, die sich völlig legal auf öffentlichen Straßen bewegen dürfen, nicht auf Strecken wie HHR, Nordschleife etc fahren? Würde ja bedeuten, wenn die Grenzwerte immer weiter nach unten gehen, dürften in 10 Jahren all unsere heutigen legalen Fahrzeuge keine Rundstrecke mehr befahren. Dann wären wohl die E-Fahrzeuge unter sich und würden summend die NS umrunden. Knut - Leonie - 03.10.2012 Wie schon erwähnt, ich meine gelesen zu haben dass der 360 CS auf vielen Rennstrecken nicht zugelassen ist (bei ähnlichen Veranstaltungen wie den Touristenfahrten), und das obwohl er StVZO-konform ist. Karl Heinz, danke für die Info! Hats du den Muffler Mod? Wenn das sogar mit flötengegangenen Kats noch gerade so unter den 130 dB bleibt, sollte eine Stinger mit Serienkats an der C5 eigentlich "locker" funktionieren. Gruss, Bernd - corvettetotal - 03.10.2012 Zitat:Original von KHH KarlHeinz Da hast 100% Recht! Meiner Meinung nach fahren viele, viel zu Laut. Schöner satter Sound finde ich super, unangebrachter Lärm machst mehr Negativ Werbung Hockenheim wie an den meisten anderen Orten auch, haben in aller Regel 100 db mit der 1M bei 45° Messmethode. Das ist doch schon recht Satt In Frankreich trift man an vielen Orten bereits 95db In Italien da liegen die schönsten Strecken für mein Befinden. Monza / Imola und einige andere auch haben noch immer *** Keine Lärmbegrenzung*** Dies Jahr hat man noch sehr viele Fahrzeuge gesehen welche bloss Krümmer dran hatten... - *Corvette-Piet* - 03.10.2012 Hier unten sind jetzt mal ein paar Tipps zum befahren der Nordschleife inklusive Lautstärke. https://www.nuerburgring.de/fileadmin/1_www.nuerburgring.de_RELAUNCH_2010/Nordschleife/Sicherheitsregeln_Touristenfahrten_01.pdf - Leonie - 04.10.2012 Danke! "Lärmentwicklung" nicht über 95 dB? Ist aber etwas unklar ausgedrückt, oder? Die max. 130 dB bei voller Vorbeifahrt erscheinen mir realistisch, sind die 95 dB im Stand? Nach der Messmethode 1 Meter Abstand, 45 Grad und 2/3 der maximalen Drehzahl oder so? Ich habe ja schon einmal (schon lange her) bewusst eine C5 mit ner Stinger gehört, die war im Stand und unter Teillast DEUTLICH leiser als meine Jetzige, und unter Vollast nicht mehr sooo viel leiser, aber wiegesagt bestimmt nicht lauter als die üblichen Kandidaten am Ring. Hat es noch niemand mit einer Stinger konkret probiert? Gruss, Bernd EDIT: ich seh gerade, ich lass mir einfach von Superrod Performance nen Auspuff massschneidern! - KHH - 04.10.2012 Zitat:Original von Leonie Die 95 dB werden im Stand gemessen so wie du es beschrieben hast allerdings mit halber Nenndrehzahl,ich hatte mal an meinem S2000 einen dB Killer verloren und da haben sie mich mit 103 dB gemessen , an dem Tag war dann Feierabend für mich und ich konnte im Devils ein paar gepflegte Bierchen trinken , war auch nicht schlecht . - Leonie - 04.10.2012 Das wären bei der C5 ja lediglich 2.800 U/min. Kann mal jemand zuhause nachmessen? Gruss, Bernd |