Der TÜV zerreißt meine Corvette - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Der TÜV zerreißt meine Corvette (/showthread.php?tid=65884) |
Der TÜV zerreißt meine Corvette - springsteen - 30.08.2012 Hallo Freunde, habe bisher mit dem deutschen Bürokratenstaat nur schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen war es mir klar. Meine Vette hat der Tüv ziemlich zerrissen, alles aufgeführt, was man nur aufführen kann. Anbei das Gutachten - schlimmer hätte es wohl nicht kommen können. Amüsanter Weise kann man die Seriennummer hervorragend lesen, zumindest jene, die rechts an der Fahrerseite angebracht ist. Naja, da muss man jetzt durch. Viele Grüße Stephan - Frank the Judge - 30.08.2012 Na, das geht doch noch, sind doch nur Kleinigkeiten. Sicher bist Du mit den Sealed Beams vorgefahren, auch das Baujahr 1970 verhindert hintere rote Blinker, etc. Warum Du diese Prozedur nicht mit einer erfahrenen Werkstatt durchziehst (und damit auch rote Blinker haben wirst), verstehe ich nicht. Dieses Vorgehen wurde in diesem Forum sicherlich 100 mal gepredigt. - spassfahrer - 30.08.2012 Zitat:Original von Frank the Judge Sehe ich auch so, einen Teil der Mängel abstellen - weil berechtigt und bei den speziellen Dingen die man haben möchte vorab mit der Werkstatt klären, wie der Prüfer drauf ist. Ein alter Prüfbericht ist da manchmal dienlich ! Ronald - zuendler - 30.08.2012 Ja, sind alles nur Kleinigkeiten, bist auf die Sache mit der Leistungsmessung Ich täte einfach zu nem anderen Prüfer fahren, aber vorher möglichst viele der Kleinigkeiten beseitigen. Achja, Handbremse musst du wirklich besser hinbekommen, das fällt immer auf. Bei meiner ist ja auch nicht alles korrekt, Stichwort Vergaser und Auspuff. Aber da die sicherheitsrelevanten Sachen alle einwandfrei waren, wurde da drüber weggesehen. Ansonsten - gäbe es da zig Möglichkeiten zum durchfallen, z.B. haben meine nachgerüsteten 3-Punkt-Gurte nicht dieses Etikett mit der Zulassung eingenäht. Die dürften gar nicht benutzt werden streng genommen. - frida - 30.08.2012 Den Namen des Prüfers trägt er wohl nicht mit Unrecht. Andere Prüfstelle suchen. tüv - springsteen - 30.08.2012 danke für euren support, ich fahre gleich mal zur tüma :-) mit der werkstatt bin ich eigtl. sehr zufrieden! jaja, den namen trägt der prüfer nicht zu unrecht! - Woodpecker61 - 30.08.2012 dieser Prüfbericht ist absolut zum Lachen! Da sieht man ganz eindeutig das der Prüfer auf diese Abnahme keinen Bock hatte. Vielleicht mal woanders mit einem kompetenteren aufgeschlossenen Prüfer versuchen. - geardrive - 30.08.2012 Wie schon gesagt wurde, fahr zum Werkstatttüv, und sehe zu das die grundlegenden Dinge wie Bremse, Beleuchtung usw. schon vorher stimmen. Macht immer einen besseren Eindruck, weil der Prüfer sieht das man sich auf die Untersuchung vorbereitet hat. Gruß Andreas - Sharkey1807 - 30.08.2012 Sorry, muss aber auch sagen mit einigen Sachen bist Du richtig selber schuld. Dass der Prüfer natürlich gipsig wird wenn man mit diversen Lichtproblemen (einfachst zu beheben) vorfährt und dann noch mit halbwegs funktionierender Handbremse erklärt sich für mich von selbst. Ja, dann denke ich schauen die Herren schon mal gern sehr genau. Und mit Augen zu und durch ist dann sicher nicht mehr zu rechnen. Da würd ich ehrlich gesagt auch sauer werden wenn einer vorbeikommt und nicht mal solch grundlegende Sachen erledigt sind ! - RainerR - 30.08.2012 Das stimmt allerdings, den grössten Teil der Mängel hat der Prüfer zu Recht bemängelt, und die hättest Du selbst leicht bemerken und abstellen können, wenn Du dich nur ein wenig bemüht hättest. Dann hinterher dem Prüfer die Schuld geben ist wohl völlig daneben, Gruss RainerR |