Variable Ventilsteuerung (ungewollt) - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Variable Ventilsteuerung (ungewollt) (/showthread.php?tid=65665) |
Variable Ventilsteuerung (ungewollt) - corvette-freak - 18.08.2012 Seit einiger Zeit hatte die C4 teils im warmen Zustand Aussetzer und Fehlzündungen im Teil-und Vollastbereich. Die Werte Co,CO²,HC,O² und der Lambdawert waren im normalen Bereich, keine Fehlercodes abgelegt,sämtliche Sensoren,ECM usw Ok. Der Katalysator war defekt (verschmolzen). Die Ursache hierfür lag bei einer Stößelstange (Chrome Moly Pushrod) im Rollenkipphebel. Der Kopf des Pushrods war in der Stange gebrochen, unter Last blieb somit bei Verdrehung des Pushrods der abgebrochene Kopf dessen teilweise an der alten Position im Kipphebel,folglich blieb durch den größeren Abstand zwischen Rollenkipphebel und Hydrostößel das Auslaßventil etwas geöffnet und die Flammfront konnte bei der Verbrennung in die Abgasanlage expandieren und den Kat zerstören. Der HC-Wert muss in dem Moment ziemlich hoch gewesen sein, jedoch trat der Fehler nur zeitweise im Teil-und Vollastbereich während der Fahrt auf. Hoffentlich sind der Ventilsitz und das Auslaßventil nicht in Mitleidenschaft gezogen. Mfg Axel So siehts aus, wenn die Stößelstange verdreht zu dem abgebrochenen Kopf steht - corvette-freak - 18.08.2012 So sah der Pushrod in eingebauten Zustand in der richtigen Position aus - corvette-freak - 18.08.2012 Und hier die Einzelteile... - corvette-freak - 18.08.2012 Nahaufnahme - Ben - 18.08.2012 Schraube auch schon lange an Motoren und diese Bilder beweisen meine These: Es gibt nichts, was es nicht gibt. Respekt wenn man die Ausdauer hat. - mik_master - 18.08.2012 Alle Achtung hab ja auch schon einiges gesehen aber den Fehler dann so zu finden ist schon ein kleines Kunststück... Respekt Gruß michi |