383 Stroker - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: 383 Stroker (/showthread.php?tid=64843) Seiten:
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383 Stroker - springsteen - 15.07.2012 Wie steht es eigentlich mit Stroker Motoren? Habe nun schon einige Corvettes gesehen, wo aus dem 350er Smallblack ein 383er Stroker gemacht wurde. Wie sieht es damit in Bezug auf Werterhalt aus? Sind Stroker bei Sammlern eher verpöhnt, oder geht das? Wenn ich mich für eine C3 entscheide, soll sie ihren Wert wenigstens behalten, habe nun bedenken, dass der Stroker ihr bei einer späteren Veräußerung zum Nachteil ausgelegt werden könnte. Und wie ist es technisch, steigt die Gefahr von Motorschäden? Danke Jungs für Euer Feedback! Springsteen! PS: https://cgi.ebay.com/ebaymotors/FIRST-MAN-MOON-ASTRONAUT-NEIL-ARMSTRONGS-1967-CORVETTE-?cmd=ViewItem&item=251051174912&pos=viewandbid&ver=single&viewandbid=251051174912#v4-43 - genial! Kommt wir legen zusammen! - zuendler - 15.07.2012 Naja, bei Sammlern wird es wohl auf Authentizität ankommen. Da is ein Stroker von Nachteil. Auf dem restlichen Markt würde ich sagen wirds nicht so viel ausmachen. Aber es ist halt kompliziert. Eine 76er ist mit nem neuen Stroker sicher mehr wert als ein gammeliger Originalmotor. In einer 66er kann das schon wieder ganz anders aussehen. RE: 383 Stroker - Frankie.bfh - 15.07.2012 hallo, etwas motor-grundwissen und englisch-kenntnisse vorausgesetzt, dann kann man auf john nijssen's seite "www.strokerengine.com" einige stunden mit lernen verbringen... der baut motoren auf wunsch, speziell der Q&A (question an answers) teil ist interessant. john ist auch geduldiger email-fragen-beantworter, wenn man ihm dazu einige zeit läßt. jedenfalls würde ich nie einen zeittypischen C3-sb-motor (old style sb, 2 piece main seal) zum "stroker " machen, sondern den konserviert in die ecke stellen und mir nen irgend einen neueren ls-smallblock zum stroker bauen lassen. die alten blöcke sterben sonst bald aus :-) viel spaß beim lesen. f. RE: 383 Stroker - springsteen - 15.07.2012 vielen dank schonmal, hat mir sehr geholfen. ich schau mich da mal um! - speutz - 16.07.2012 Ich wage mich nur ungern auf C3 Territorium, aber welcher potentielle Käufer verlangt die Zerlegung des Motors, um die Innereien auf Originalität zu prüfen? Das muß man ja keinem auf die Nase binden. Der Block wird ja nicht verändert, außer daß man ihn um min 0.30 aufbohrt, was bei einer Motorüberholung irgendwann sowieso mal fällig wird. Gruß Reiner - zuendler - 16.07.2012 Mein Lieber, mit etwas Aufbohren holste aber nicht die 900ccm Hubraum raus. Da kommt ne andere Kurbelwelle und Pleul/Kolben rein. Und das könnte schon blöd werden wenn man das explizit als original verkauft. Ich habe eine vierstellige Summe zurück bekommen, für den 454er, welcher mir als originaler 427er verkauft wurde. - Wesch - 16.07.2012 Hallo Ein Originalitätsfreak kann jeden Strokermotor wieder rückrüsten auf 350 CI. Ein Stroker ist eben gestrokt und nicht unbedingt gebohrt. Behalte die Innereien ( oder zumindest die Kurbelwelle und die Pleuelstagen ) und es dürfte kein Problem sein, da von Wertverfall zu reden. MfG. Günther - Frankie.bfh - 16.07.2012 hallo speutz und wesch, nur mal als denkanstoß: nach meinem (schlechten) gedächtnis gibts mehrere stroker-möglichkeiten, zumindest für 350 -> 383. die aufwendigeren (z.b. längere I-beam-pleuel) beinhalten auch ein freischneiden des blocks unter der nockenwellengasse, damit der größere hub samt stabiler pleuel-verschraubung da durchpaßt. dann gibts bei einigen versionen noch engstellen an der ölpumpe lt. j. nijssen von "strokerengine.com" - also generell einfacher rückbau auf 350 serie ist wohl nicht immer möglich. daher mein tip oben, für sowas keinen originalblock C2/C3 zu nehmen, sondern einen neuen - und den alten block schön aufheben :-) da wäre auch noch das stichwort "internal or external balanced" - die unterschiedlichen folgen für den block weiß ich grad nicht, ein stroker-spezialist kann dazu eher was sagen. grüße frankie - Woodpecker61 - 16.07.2012 einen 383er shortblock bekommt man in USA schon splintfertig für etwa 1200 Dollar. Wenn man da noch ca. 500 euro Versandkosten dazurechnet braucht man eigentlich über Arbeitspreise für Bohren und Hohnen reinigen und vermessen bei deutschen Motorenbaubetrieben garnicht mehr nachzudenken. - Günni - 16.07.2012 Gebraucht,oder.....? |