Wegfahrsperre- Zündschloss oder Massefehler - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Wegfahrsperre- Zündschloss oder Massefehler (/showthread.php?tid=64365) Seiten:
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Wegfahrsperre- Zündschloss oder Massefehler - Daniel1406 - 24.06.2012 Hallo Jungs ich habe ein Problem und es nervt sehr . Wenn ich zb. auf der Autobahn im Stau stehe und mach das Auto aus (C5 Coupe- Schalter) springt es nicht wieder an. Alle Anzeigen gehen ganz normal an und auch das DIC bringt keine Meldung. Ich höre weder Benzinpumpe noch sonst irgend etwas. Ziehe ich den Schlüssel dann ab, steige aus, mache mit ZV zu und dann wieder auf springt sie an. Wenn ich sitzen bleibe und schließe und öffne geht es nicht. Auch beim Aussteigen teils nicht beim ersten mal. Stellt euch das vor auf der Autobahn mit Warnblinker diese Aktion. Wenn es nicht meine gute wäre würde ich sie treten. Wenn sie läuft ist alles in Ordnung. Kennt das einer von euch, und was kann es sein - Thomas V - 24.06.2012 ich würde als erste Maßnahme den anderen Schlüssel ausprobieren..... dann Schritt für Schritt weitersehen. Zum Beispiel könnten die Kontakte im Zündschloss, die die Widerstandspille im Zündschlüssel (VATS) abtasten, verschmutzt sein. Hier könnte etwas Kontaktspray helfen (aber nur wenig benutzen) Es kann natürlich alles nur Zufall sein mit dem Ein- und Aussteigen.... Prüfe mal die Batterieanschlüsse auf festen Sitz..... Oder das Relais für den Anlasser Oder das Kupplungspedal wird nicht wirklich bis ganz unten getreten. Das mit der nicht laufenden Spritpumpe ist mir allerdings ein Rätzel. Spricht eher für Wegfahrsperre. - Daniel1406 - 24.06.2012 Danke mal für die Antwort. Meine vermutung geht auch Richtung Wegfahrsperre. Das mit dem Aussteigen spricht eventuell auch dafür, da sie merkt das in dem Moment niemand drin sitzt und es also wie ein Neustart ist. Wo sitzt das Relais für den Anlasser. Kann ich die Wegfahrsperre über eine Sicherung still legen? Wenn ja wo und welche? - Thomas V - 24.06.2012 Zitat:da sie merkt das in dem Moment niemand drin sitztnö, merkt die C5 nicht.... ist egal ob Du die Tür (per FOB!!) zumachst wenn Du drin sitzt oder ausserhalb bist. Zitat: Kann ich die Wegfahrsperre über eine Sicherung still legen? klares NEIN! Die Wegfahrsperre ist eine Interaktion zwischen BCM und PCM auf Datenbusebene.... Das kann man nicht umgehen. Das PCM gibt den Anlasser und Teile der Einspritzanlage (sicherlich auch die Spritpumpe) nur frei wenn der korrekte Schlüssel erkannt wurde. UND das sagt ihm das BCM wo das Zündschloß nunmal dran hängt. Das Starter-Relais (Beifahrerfußraum) kann man mit einem dicken Draht überbrücken um dies als Fehlerquelle auszuschließen/einzukreisen. Erklärt aber trotzdem nicht warum Du die Spritpumpe nicht hören kannst. Aber eventuell war die Wartezeit einfach nicht lange genug. Die läuft ja nur auf Kommando vom PCM und hat eine Timeout-Zeit fals der Motor nicht gestartet wird. Beobachte das mal etwas genauer bitte! - RainerR - 24.06.2012 Nimmt einfach kein Ende der Ärger mit der Elektronik, bald traut man sich nicht mehr weiter als 20km von zuhause wegfahren, Gruss RainerR - Thomas V - 24.06.2012 immerhin geht es hier um 10 Jahre altes Auto Rainer.... Der Vorteil der C5 - René hat es schon mal in einem anderen Thread erklärt - die noch gut überschaubare UND reparierbare Technik! Möchte so ein Schei$ nicht bei meinem CLK Benz erleben..... - Daniel1406 - 24.06.2012 Ja ich beobachte das mal genauer. Habe jetzt mal die Kontakte gereinigt,leicht eingesprüht, und die Batterie überprüft. Batterie alles fest und genug Strom. Kontakte, sobald ich den Schlüssel reinschiebe reagiert der Gurtwarner und die Lichter gehen an. Sollte also auch nicht das Problem sein. Ihr könnt euch vorstellen wie peinlich das auf der Autobahn war. - Thomas V - 24.06.2012 Zitat:sobald ich den Schlüssel reinschiebe reagiert der Gurtwarner und die Lichter gehen an. Sollte also auch nicht das Problem seinnicht ganz Daniel! Das ist nur die "Schlüssel steckt" Erkennung.... die Widerstandspille wird separat abgetastet und bedarf eines sauberen Kontaktes. - Daniel1406 - 24.06.2012 Ok wieder ne neue Info. Danke dir Thomas. Wie gesagt Kontakte sind gereinigt, mal sehen jetzt. Am nächsten Wochenende stehen circa 1tkm an. Wenn sie da weiter Zickt wird sie wohl mal Molle kennen lernen. - Daniel1406 - 03.07.2012 So kurzer Bericht bis jetzt. Bin circa 1500 Kilometer gefahren ohne weitere Probleme. Kontakte reinigen und etwas Spray scheinen es gebracht zu haben . Tja kleine Ursache große Wirkung. Danke nochmal für den Tipp Thomas. |