Lenkgetriebe - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Lenkgetriebe (/showthread.php?tid=6369) |
Lenkgetriebe - alex - 14.08.2003 hallo, ich habe am wochenende die kugelköpfe der lenkung turnusmäßig abgefettet. dabei ist mir am lenkgetriebe etwas aufgefallen. die welle des lenkhebels hat ein höhenspiel. sie läßt sich achsial etwas bewegen. Radial kein spiel feststellbar. nach dem lesen des shop manuals, war ich leider konfuser als vorher. deshalb die frage an die experten: wieviel spiel ist normal? kann nachgestellt werden? welche spezialwerkzeuge werden benötigt? danke im voraus alex - Frank the Judge - 14.08.2003 Meinst Du mit "Welle des Lenkhebels" die Lenksäule nach oben oder den Pitman-Arm (Lenkstockhebel)? Wenn Du die Lenksäule meinst, checke mal Deine Hardy-Scheibe auf Verschleiß. Ein wenig nach oben und unten bewegen lassen sich die C2/3 Säulen immer. Grüße - alex - 14.08.2003 hallo frank, danke für die antwort. ich meinte den pitman-arm, also die welle des lenkstockhebels im lenkgetriebe. gruß alex - Frank the Judge - 14.08.2003 Vorne an Deinem Lenkgetriebe guckt so eine Schraube mit Gegen- /Kontermutter raus. Hier kann in gewissem Maße nachgestellt werden. Das Nachstellen reduziert in erster Linie das Spiel im Lenkrad (blöd ausgedrückt, nicht?), aber auch ein wenig das axiale Spiel. Irgendwann ist aber auch Schluß mit der Nachstellerei. Nach mehr als 20 Jahren ist unter Umständen auch mal ein neues Lenkgetriebe fällig. Ist die Schraube, die den Pitman-Arm auf der Welle festhält, richtig fest? Ist die Hardy-Scheibe verschleißfrei? Grüße - alex - 14.08.2003 jawohl schraube von pitman-arm ist super fest. den verschleiß der hardyscheibe habe ich noch nicht geprüft. ist das mit dem nachstellen so easy, oder hat die geschichte einen haken? gruß alex - Mikey - 14.08.2003 Im Lenkgetriebe sind Gewinde....oh Wunder ! Einmal als Gewindestange....und ein Viertelkreis, der auf eben dieser Welle ist. Spannend ist, das dieses Gewinde konisch ist und über die von Frank erwähnte Einstellschraube die Stellung auf der Gewindestange verschoben wird und somit auch das Spiel. Üblicherweise ist nnch langem Betrieb Verschleiß in der Mittellage möglich. Wenn dies der Fall ist, bringt die Nachstellerei als Ergebnis, daß die Mittellage okay ist und beim Weiterlenken der Widerstand erheblich größer wird. Dann ist´s Zeit für den Tausch. |