Corvette Ram Horns Gußkrümmer, fragen - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Corvette Ram Horns Gußkrümmer, fragen (/showthread.php?tid=63386) |
Corvette Ram Horns Gußkrümmer, fragen - pacechris - 12.05.2012 Hallo! Was halte ihr denn von den Krümmern? https://www.ebay.de/itm/Auspuffkrummer-Abgaskrummer-Chevrolet-2-5-Ram-Small-Block-Hot-Rod-350-327-Chevy-/251059314532?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3a744d1f64 Meine Fächerkrümmer passen nur sehr bescheiden, und frage mich ob das ein gute Alternative sein könnte. Damit wäre auch das Platz und Hitzeproblem gelöst. Nur will ich meinem neuen Motor nicht den Hals zu halten. Sind übrigens bei M&F direkt im Shop 21Euro billiger Danke - stocki26 - 12.05.2012 Grundsätzlich können die orig. Gußkrümmer nicht soooo schlecht sein, meine originale C3 aus 69 entwickelt damit die originalen 350 PS und wirkt dabei absolut nicht zugeschnürt. Ob das jetzt auf die gezeigten Krümmer ebenfalls zutrifft, kommt auf die technische Ausführung an. RE: Corvette Ram Horns Gußkrümmer, fragen - renncorvette - 12.05.2012 Richtig gelesen hast Du den Text? Da Du im C3 Abteil postest? Die berühmten und von Kennern geschätzten Universal Corvette Ram Horns für Chevrolet Small Block mit 2 1/2" Anschluß. Fabrikneuer Nachbau des Originals der Corvette Bj.62-65 (nicht passend für Corvette nach Bj.65). Leistungssteigernd, platzsparend und somit auch sehr gut für Motorumbauten geeignet. Idealer Original-Look. Kompletter Satz mit Anbausatz wie auf der Abbildung. RE: Corvette Ram Horns Gußkrümmer, fragen - xx.flash - 14.05.2012 ...ich habe noch einen Satz originale Gußkrümmer aus 1969 - bei Bedarf klicke einfach auf den Verkaufsthreadlink in meiner Signatur... Grüße Thomas - pacechris - 14.05.2012 @renncorvette Stimmt, ich hätte ich es auch unter "C2" die frage stellen können. Mir ging es auch nicht in erster line bezogen auf das Fahrzeug, sondern ob solche Gusskrümmer überhaupt was taugen in verbinden mit Edelbrock-Köpfe zum Beispiel. Meisten wird gleich auf Fächerkrümmer umgebaut, aber man liest ja immer wieder das es mehr Nachteil (Hitzeentwicklung, Platzprobleme, Bodenfreiheit usw.) als vorteile bringt, und der Effekt der Fächerkrümmer total überschätzt wird. Es gab doch auch bekannter weise, Motoren die in Verbindung mit Gusskrümmer ordentlich Leistung abgegeben haben. @xx.flash Sind die Krümmer noch ok, keine Risse oder was gebrochen? Was für einen Anschluss hab die denn? - Mikey - 14.05.2012 Auf alle Fälle ist das Loch mal 0,5" größer als bei den meisten üblichen Gußkrümmern. Mein SHP hat die 2,5" in original schon drauf...und das ist meiner Meinung nach prima. Die beste Alternative, wenn man keinen Platz hat oder Probleme mit Fächer und Steering Box. Außerdem hält der Guß die Hitze besser und der Motorraum heizt nicht so auf....bitte dran denken, dass die Hitzeauch irgendwann im Fußraum landet :-) - ttbob_1 - 14.05.2012 Hallo Christian, bei modernen Motoren sind die Abgaskrümmerrohrlänge und dessen Rohrdurchmesser genau aufeinander abgestimmt um die opt. Gasdynamik zu erhalten. Wenn der neue Krümmer also andere Abmaße hat, dann beieinflußt Du auf jeden Fall die Druckwellenausbreitung im Abgassystem. Das kann sich positiv oder negativ auf die Performance der Maschine auswirkten. Pauschalaussagen sind so nicht möglich. Gruß Robert Aprospos: Fächerkrümmer bringen den besten Erfolg, wenn die Zündabstände auf einer Bank gleich lang sind. Dies ist aber nur bei solchen V8-Motoren der Fall, bei denen die Kröpfungen der Kurbelwelle in einer Ebene liegen. Bei sogenannten Komfort-Wellen wäre ein 4 in 2 in 1 - System nach meiner Meinung nach günstiger. - xx.flash - 15.05.2012 Zitat:Original von pacechris Servus, DIESE HIER sollten ähnlich sein. Die Krümmer sind völlig OK. Ich habe sie getauscht als ich auf Fächer umgebaut habe - würde ich heute nicht mehr machen. Aktueller Preis: 100,00 Euro zzgl. Versand für das Paar. Thomas |