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Autogas und H-Kennzeichen - Druckversion

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Autogas und H-Kennzeichen - TonyMontanaX - 12.03.2012

Hallo,

in einem uralten Thread von 2004 über die Umrüstung auf Autogas schreibt FtJ:

Zitat:Bei der Kombination LPG und H-Kennzeichen sehe ich kein Problem.

Aber wie sieht das heute aus? Bekommt man einen 30 Jahre alten V8 noch auf Gas umgerüstet ohne das H-Kennzeichen zu verlieren? Und wenn ja, muss man was bestimmtes beachten und was? Und wenn nein, gehts vielleicht irgendwie doch? dumdidum

Edit: Hier als Beispiel mal einen 1981 V8 5.2l Chrysler Motor. Dürfte noch kein Einspritzer sein... oder?


:)


VG

Tony


- MrGreen - 12.03.2012

Bis vor einigen Jahren war das kein Problem, und sogar auf den Webseiten zB vom TÜV Süd als "zulässig" nachzulesen. Dann änderte es sich auf einmal und wurde nicht mehr abgenommen. Seit einiger Zeit liest man allerdings wieder mehr und mehr das es wieder geht. Fazit - erst mal deinen Tüffer ansprechen, alles andere ist Glaskugel....


- TonyMontanaX - 12.03.2012

Zitat:Original von MrGreen
Bis vor einigen Jahren war das kein Problem, und sogar auf den Webseiten zB vom TÜV Süd als "zulässig" nachzulesen. Dann änderte es sich auf einmal und wurde nicht mehr abgenommen. Seit einiger Zeit liest man allerdings wieder mehr und mehr das es wieder geht. Fazit - erst mal deinen Tüffer ansprechen, alles andere ist Glaskugel....

Ja das war auch mein Wissensstand.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Erfahrung.


- man-in-white - 06.04.2012

Kommt auch auf die Gasanlage an.
Mit einer neuen wird es nicht gehen, mit einem alten Modell schon eher.

in einer alten Motor Klassik oder Oldtimer Markt war mal ein Bericht darüber - inwieweit das aber heute noch zutrifft -???
Frank


RE: Autogas und H-Kennzeichen - Le Transporteur - 03.10.2013

Zitat:Original von TonyMontanaX
Hallo,

in einem uralten Thread von 2004 über die Umrüstung auf Autogas schreibt FtJ:

Zitat:Bei der Kombination LPG und H-Kennzeichen sehe ich kein Problem.

Aber wie sieht das heute aus? Bekommt man einen 30 Jahre alten V8 noch auf Gas umgerüstet ohne das H-Kennzeichen zu verlieren? Und wenn ja, muss man was bestimmtes beachten und was? Und wenn nein, gehts vielleicht irgendwie doch? dumdidum

Edit: Hier als Beispiel mal einen 1981 V8 5.2l Chrysler Motor. Dürfte noch kein Einspritzer sein... oder?


:)


VG

Tony

Hallo Tony

Habe für meine 1979 C3 im Juli 2013 mit einer LPG Anlage von Stako ein H Kennzeichen bekommen.
Hatte keinerlei Probleme damit.

Gruß Klaus


- JR - 04.10.2013

Im aktuellen Anforderungskatalog für das H-Kennzeichen des TÜV Süd steht:

Zitat:Nachrüstung einer Gasanlage nur zulässig, wenn innerhalb der ersten 10 Betriebsjahre erfolgt oder zeitgenössisch nachgerüstet.

Ist nichts anderes, wie für alle anderen Modifikationen auch.

Es müsste also theoretisch eine Gasanlage sein, die es damals schon gegeben hat.

Gruß

JR


- Lucky-TÜV - 04.10.2013

MoinMoin!
Seit letztem Jahr gibt es eine Änderung im Oldtimer-Anforderungskatalog, der es einfacher macht. Früher hieß es "Umrüstung muss in den ersten zehn Jahren erfolgt sein" heute ist es wichtig, zeitgenössisch nachzurüsten. Wenn du also eine Venturi-Anlage nachrüstest, dürfte der TÜVler deines Vertrauens keine Mätzchen machen.
Alex