Entriegelung Verdeckkasten - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Thema: Entriegelung Verdeckkasten (/showthread.php?tid=61097) |
Entriegelung Verdeckkasten - Carcharias - 07.02.2012 Hallo Leute, beim Kauf meiner C6 Cabrio erklärte mir der Vorbesitzer, dass man das Verdeck am besten öffnet, indem man das Dach nach dem manuellen Entriegeln leicht nach oben andrückt (um den Motor zu entlasten) und den Verdeckkasten per Hand mit der versteckten Lasche entriegelt. Verdeck funktioniert übrigens einwandfrei. Mittlerweile weiß ich aber, dass sich der Verdeckkasten normalerweise automatisch entriegelt, und so bereitet mir die Aussage vom Vorbesitzer etwas Sorgen, denn - entweder er wusste selber nicht, dass der Kasten sich automatisch entriegelt, - oder er wollte die Verdeckautomatik möglichst schonen (daher auch das Andrücken des Daches, um die Elektromotoren zu entlasten) - oder aber er wusste genau, dass die elektrische Entriegelung des Verdeckkastens hinüber ist, und zog deshalb jedesmal an der Lasche. Jetzt möchte ich kommende Saison natürlich Klarheit. Allerdings fürchte ich auch, dass mir der Schließmechanismus um die Ohren fliegt, sollte die elektrische Verriegelung tatsächlich defekt sein, und ich dennoch einen Versuch unternehme, ohne an der Lasche zu ziehen. Sprich der Motor zum öffnen des Kastens kämpft gegen das kaputte, verriegelte Schloss. Hat irgendjemand einen Tipp zur Herangehensweise? Ich fürchte in der nächsten Opel-Niederlassung werden sie es auch nur auf gut Glück testen. Danke und Gruß Kilian RE: Entriegelung Verdeckkasten - Carcharias - 21.02.2012 Puuh hat wirklich niemend eine Idee? RE: Entriegelung Verdeckkasten - Rollin Criz - 08.03.2012 Hallo Kilian, also ich würde das auch auf gut Glück testen. Ich glaube nicht, dass der Elektromotor oder der Mechanismus dadurch sofort kaputt geht. Und dann hast Du Gewissheit. Ich verstehe nur nicht, warum Du das beim Kauf nicht schon gecheckt hast. Bei meinem Verdeck muss ich nach dem öffnen (nur bei kühleren Temperaturen) den Elektromotor manchmal entlasten und den Verdeckkasten am Schluß unterstützend runterdrücken. Deswegen kann ich mir vorstellen, daß der Motor nicht allzu kräftig ist. Somit würde Dir der Schließmechanismus dann nicht gleich um die Ohren fliegen. Aber trotzdem, alles auf eigene Gefahr Viele Grüße, Chris RE: Entriegelung Verdeckkasten - stefan1964 - 08.03.2012 Ich glaub auch nicht, dass der Motor soviel Kratf entwickelt, dass Schäden entstehen. Außerdem kannst Du doch den Taster loslassen, wenn Du merkst, dass der Motor sich quält. RE: Entriegelung Verdeckkasten - GM - 08.03.2012 Hallo Kilian, sobald Du das Dach entriegeltst und leicht nach oben drückst, fahren die Seitenscheiben herunter. Die weitere Öfnnung des Daches wird über den Schalter gesteuert. Die Verdeckklappe wird vorher elektrisch per Elektromagnet geöffnet. Klappt im normalfall absolut problemlos. Bei mir mittlerweile schon seit drei Jahren. Die manuelle Entriegelung des Verdeckkastens ist lediglich die Notentrigelung. Das Verdeck wird hydraulisch geöffnet und geschlossen. Viele Grüße Günni |