Corvetteforum Deutschland
C1 Drehzahlmesser! - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: C1 Drehzahlmesser! (/showthread.php?tid=60851)

Seiten: 1 2


C1 Drehzahlmesser! - abo - 26.01.2012

Hallo,

mir ist schon öfters aufgefallen, dass bei den C1en beim genauen Nachfragen nicht selten die Drehzahlmesser als defekt gemeldet werden......!

Meistens wird darauf hingewiesen, dass nur ein unbedeutenes Bauteil repariert werden muss.

Irgend wie macht mich das stutzig. Hat das einen bestimmten Grund?

Einer wollte mir irgend wann etwas von einer fehlenden Welle erzählen, wieder einer etwas von einem Kabelbruch??!!!

Wie funktioniert der Drehzahlmesser in einer C1, bzw. warum ist der so häufig anscheinendd defekt ??


- fl - 26.01.2012

Hallo "abo"!

Der Drehzahlmesser der C1 wird über eine Welle angetrieben, die über ein Getriebe vom Generator angetrieben wird. Probleme sind mir nicht bekannt, wenngleich die Nadel bei mir im Instrument schon mal etwas ausschlägt, z. B. bei Schaltvorgängen etc. Ich denke, das liegt aber eher an der fehlenden Dämpfung der Bewegung. Dass die Welle empfindlich ist gegenüber Druck oder Knicke sollte klar sein. Die Pflege gestaltet sich nicht gerade einfach, da unter der Instrumententafel schwer zugänglich. Anbei mal ein Blick auf Tacho- und Speedometerwelle bei ausgebautem Instrumenten.

Gruß, Frank


- thocar - 26.01.2012

Mein Drehzahlmesser war auch defekt - die Nadel ist nicht mehr auf der Null stehengeblieben, sondern durch Gas geben immer weiter gewandert. Dabei gabs ein hörbares Scharren im Drehzahlmesser.

Ist seit Dezember repariert - nur noch nicht wieder eingebaut. Ich warte noch auf die restlichen Armaturen (Tankuhr hat nur noch voll angezeigt), die Roger Clock in den USA in der Mangel hat.

Gruß Thomas


- abo - 26.01.2012

@fl & thocar

....also tatsächlich über eine Welle....! Also nicht wirklich was dramatisches!

Sonst noch mögliche Gründe???


- Frank the Judge - 26.01.2012

---> https://www.corvetteforum.de/thread.php?postid=461955


Edit: Da war ich zu schnell. Speedometer heißt Drehzahlmesser. Odometer Geschwindigkeitsanzeige. Also vergessen den Link.

Meist wird bei den alten Autos von Gleichstrom- auf Drehstromlichtmaschine umgebaut. Und schon ist das Problem da.


- abo - 26.01.2012

Zitat:Original von Frank the Judge
---> https://www.corvetteforum.de/thread.php?postid=461955


Edit: Da war ich zu schnell. Speedometer heißt Drehzahlmesser. Odometer Geschwindigkeitsanzeige. Also vergessen den Link.

Meist wird bei den alten Autos von Gleichstrom- auf Drehstromlichtmaschine umgebaut. Und schon ist das Problem da.


Ahhh okay! Hmm, kann also an der Welle als auch an einer Veränderung der LM liegen......! Final kann aber auch der Messer oder Anzeiger defekt sein!
Wobei, was hat die Lima damit zu tun, wenn es über eine Welle läuft???

Wenn Welle, von wo aus wird die angetrieben?


- abo - 26.01.2012

Ich glaube mich erinnern zu können, das es per Welle am Verteiler sitzt!

Stimmt oder falsch.....?


- thocar - 26.01.2012

Die Welle geht zur Lichmaschine. Da ist hinten ein Getriebe angeflanscht an dem die Welle verschraubt wird.

Gruß Thomas


- Frank the Judge - 26.01.2012

Tachometer heißt Drehzahlmesser, nicht wie ich oben schrieb.

Heute ist aber was los... Kopfschütteln


- abo - 26.01.2012

Okay, meine 61er hatte nicht so ne Welle! Kann es sein, das einige diese Welle nicht mehr drin haben???

Kann man denn den Drehzahlmesser umrüsten? Oder woanders Umdrehungen anzapfen!?!