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C4- Mal raucht`s - mal nicht. - Druckversion

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C4- Mal raucht`s - mal nicht. - hjpdeg - 11.03.2002

Hallo,

ich stelle bei meiner C4 - folgendes Phänomen fest:

Beim Starten - nach einer gewissen Standzeit ( Nur nach Kaltstart) rauchts einmal kurz gewaltig aus dem Auspuff. (Kein Wasserdampf- auch nicht schwarz.)

Beim nächsten Starten - bei gleicher Standzeit - ist gar nichts.

Nach meinem Gefühl riechts nicht nach Öl - Kann mich aber täuschen.

Ergänzung: Hat sie eigentlich immer schon - auch wie sie neu war. Öl schaut gut aus, kein nennenswerter Verbrauch - Wasserverlust keiner.

Ist unregelmäßig - unter gleichen Bedingungen.

Kennt jemand den Effekt ?

Grüsse Hans-Joachim





- Frank - 11.03.2002

Hallo Hans Joachim,

muss man zuerstmal untescheiden :
heller Rauch oder dunkler Rauch ???

Heller Rauch deudet auf Ölverbrennung hin, dunkler Rauch auf Benzin.

Gruss

Frank


- Klaus - 11.03.2002

Hallo Hans-Joachim,

so einen Effekt kenne ich, wenn die Ventilschaftdichtungen verschlissen sind. Dann sickert ein bißchen Öl in den Zylinder und verbrennt/vernebelt dann beim Starten. Die Wolke sieht man dann auch, wenn im Stau-Stop-and-go der Motor gut warm wird und man dann beschleunigt... aber das riecht dann deutlich nach Öl.

Wie sieht denn das Motoröl aus? Und verlierst Du Kühlwasser?

Gruß,
Klaus


- LME - 11.03.2002

Habe momentan auch dasselbe Problem.

Bei mir liegt's daran, dass Getriebeöl langsam hinten aus dem Getriebe sickert und dann auf die Auspuffrohre kurz vor dem Kat tropft. Wenn genug beisammen ist (nch 2-3 Tagen) raucht's, sobald
der Auspuff heiss genug ist.

Mein Schrauber hat schonmal geschaut und meint, es sei wahrscheinlich der Tacho-Anschluss, weil das wohl häufiger vorkommt. Mal sehen...

Lothar


- Michael Hoppe - 11.03.2002

Hallo, Hans- Joachim

ich kenne das Problem auch.
Komischerweise passiert das ganz unregelmäßig.
Aber immer nach dem Kaltstart.
Wenn ich ein paar hundert Meter gefahren bin, tritt es nicht mehr auf. Auch nicht im Stau und bei kurzer Beschleunigung.
Vor acht Wochen ist mein Motor für lockere DM 6.500,-- bei Corvette-Malburg komplett neu abgedichtet worden (wegen leichtem Ölaustritt). Malburg hat mich im Laufe der Arbeiten ständig über Mängel informiert, die man im Zuge der Reparatur gleich miterledigen sollte. Wenn die Ventilschachtdichtungen hinüber wären, hätte er mir sicherlich empfohlen die gleich mit zu tauschen. Der Motor war ja komplett auseinander. Schätze mal der hätte das gesehen. Wenn nicht wäre ich schon enttäuscht. Das heißt: Köpfe nochmal runter. Ich werde das bei nächster Gelegenheit prüfen lassen.

Liebe Grüße

Michl


- hjpdeg - 11.03.2002

Hallo Michl,


hört sich genau wie bei mir an. Ist klar: Nur nach Kaltstart. (nie im warmen Zustand und auch nicht nach Stop- und Go)

Ich hab das immer schon, seit ich das Auto mit ca. 12.000 km übernommen habe.

Gruss Hans-Joachim

P.S. also 6.500,-- DM ist schon sehr heftig. Bei so einem doch recht "einfachen" Motor, mit relativ wenig Bauteilen.

Mir haben sie letztes Jahr meinen 12 Zylinder (bei 90.000 km auch völlig zerlegt und abgedichtet - eigentlich nur vorbeugend. Hat 2 Wochen gedauert bis der wieder zusammen war und weitere 2 Wochen bis er wieder richtig lief. Kosten weiss ich nicht, ging auf Kulanz. (Möcht ich auch gar nicht wissen.) Kopfschütteln


- Michael Hoppe - 11.03.2002

Hllo Hans-Joachim

ich fand den Preis auch ein wenig heftig.
Angefangen hatte es mit ca. DM 2.500,-- für abdichten der Ansaugbrücke. Wärend der Rep. wurde festgestellt, das Öl auch aus dem Steuerkettengehäuse läüft. Und wenn man schon mal dran ist, hat man gleich komplett alle Dichtungen gewechselt incl. Wasserpumpe, die wohl auch kaputt war. Zwischendurch war man bei 4.000,-- Scheinen angekommen, bis man hier und da noch was gefunden hatte und und die DM 6.500,-- erreicht waren. Mußte dadurch die Bremsumrüstung verschieben. Das kommt jetzt im April/Mai an die Reihe.
Wie heißt es in einem Tread: "Corvette fahren ist sehr teuer".

Gruß

Michl