Z06 / ZR1 für Touristenfahrten/Trackdays etc. - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Other Vette-Stuff (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Forum: Wer weiß was (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=10) +---- Forum: Fragen vor dem Kauf (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=54) +---- Thema: Z06 / ZR1 für Touristenfahrten/Trackdays etc. (/showthread.php?tid=59191) |
Z06 / ZR1 für Touristenfahrten/Trackdays etc. - sTTephan - 04.11.2011 Einen wunderschönen guten Abend zusammen! Da mein derzeitiges Fahrzeug (Audi TTS mit Rennumbau) nun bald die 3-Jahres Marke überschreitet habe ich beschlossen mich nach einem neuen Auto umzuschauen und liebäugle diesbezüglich schon recht lange mit einer Z06 oder ZR1 der C6er Baureihe. Auch einem US-Import gegenüber wäre ich nicht abgeneigt, was sich wahrscheinlich im Bezug auf meine Sonderwünsche sowieso nicht vermeiden lässt. Am besten zähle ich meine Fragen einfach einmal geordnet auf, das macht es wahrscheinlich einfacher als ein riesiger Textblock. 1.) Ich würde einen Umbau einer jung-gebrauchten US-Z06 von Lingenfelter, Henessey o.ä. bevorzugen. Sprich also einen Kompressor- oder Turboumbau. (Ähnlich diesem Fahrzeug hier: Lingenfelter Corvette ) 1a.) Gibt es inkl. Import und Umbau schon Preiserfahrungen? 1b.) Ist solch ein Umbau auch Rennstrecken / Trackday tauglich? 1c.) Gibt es Erfahrungen im Dauertest? 1d.) Gibt es auch hier in Deutschland, neben Geiger, Tuner für Motorumbauten? 1e.) Hat die Z06 wirklich so schwerwiegenden Ölversorgungsprobleme trotz Trockensumpfschmierung? 2.) Wie bereits erwähnt soll meine Corvette hauptsächlich für Rennstrecken, Trackdays, Treffen oder Meilenrennen genutzt werden. Altagstauglichkeit ist absolut zweitrangig / unwichtig. 2a.) Gibt es Motorsportspezialisten für z.B. den Einbau eines Käfigs oder eines Heckflügel? 2b.) Gibt es Spezialisten für z.B. Komplettvermessungen für ein Nordschleifensetup? Angepeilt ist ein KW-Clubsportfahrwerk, welches ich auch bereits in meinem jetzigen Auto fahre. Montieren könnte ich dies selbst. 3.) Wäre es möglich alternativ die grobe Preisspanne für einen ZR1-Import zu nennen? Ich danke euch schon einmal vielmals für die Beantwortung meiner Fragen und entschuldige meine große Neugierde! Einen angenehmen Abend noch, Stephan - Roma - 04.11.2011 Ich denke mal der richtige Ansprechpartner für Dich ist Molle https://www.corvetteforum.de/profile.php?userid=2651&sid= Findest Du auch hier https://www.corvetteforum.de/board.php?boardid=98&sid= - USA-fan - 04.11.2011 Ließ Dir mal diesen Thread durch könnte ganz interessant sein..... der Thomas (aka: TIKT-Performance) hat ja einige der von Dir angepeilten Sachen bereits realisiert. - sTTephan - 04.11.2011 Danke sehr für die rasche Antwort! Ich kontaktiere die beiden am besten einmal direkt! Schönen Abend noch! - Thomas V - 04.11.2011 Herzlich willkommen Stephan Sehe gerade das Du TT-Fahrer bist... mein Bruder ist ebenfalls totaler Audi TT Freak und trägt den gleichen Namen wie Du. Bist Du im TTFAQ.de aktiv? - colonel - 05.11.2011 Du hast Dir den Umstieg von einem rund 300 PS-Fahrzeug auf eine aufgeladene Z mit dann mind. 650-700 PS sicherlich gut überlegt. Das der Spaß nicht ganz preiswert wird, dürfte klar sein. Wir haben einige aufgeladene Fahrzeuge, auch Z06en, im Forum. Während bei der C6 und Z06 das reine Aufflanschen und Abstimmen eines Kompressors - an TT Z06en kenne ich nur eine einzige - noch reichen mag, sieht das beim Anspruch an Rennstreckentauglichkeit sicherlich etwas anders aus. Dein Link zu mobile gibt Dir ja einen ersten Eindruck. Eine importierte Gebraucht-ZR-1 wird übrigens knapp unter 90 Riesen liegen. Natürlich haben wir auch hier einige Händler, die Dir gerne weiterhelfen werden und z.T. langjährige Erfahrung mit Motoraufbau, Aufladung und Abstimmung haben. Um nur zwei zu erwähnen: Jörg von ACP in Euskirchen und Till Kühner in Langenfeld. Nutze auch die Suche... Falls Umbau in USA eine Option für Dich ist, mag auch ECS in NJ interessant für Dich sein. Die bieten Kompressor-Kits mit verschiedenen Leistungsstufen an, außerdem "built motors". Ganz grobe Richtung für D: Kompressor-Kits ab 9-10T€, Turbos ca. 50% teurer. Reine Kits, inkl. Einbau und gfls. auch Abstimmung. Da sind wir aber sicherlich nicht bei Rennstreckentauglichkeit im stundenlangen Dauerfeuer! Bin mir sicher, daß da noch einiges an Zusatzkühlern, etc. fällig wird, von verstärkten Antriebswellen, Getriebe- und Bremsenupgrade, Fahrwerk, Rad/Reifen, etc. ganz zu schweigen. Der Tip mit TIKT weiter oben ist sicherlich gut. Welche Leistung suchst Du denn eigentlich? Und ob für Rennstrecke oder 1/4-Meile ist auch ein Unterschied. Heute ist Stammtisch in Köln. Da werden wahrscheinlich zwei Kompressor-Autos oder zumindest Fahrer da sein. Vielleicht bekommst Du da schon mehr Info. - JR - 05.11.2011 Moin Stephan,, wenn ich an Deiner Stelle wäre, machte ich folgendes: 1. Kaufe Dir ein Auto 2. Lass es Dir von Thomas (TIKT) als Generalunternehmer fix und fertig aufbauen. Das dürfte nicht nur die nervenschonendste Variante sein, mehr Erfahrung mit tracktauglichen Umbauten für die Z06 und ZR-1 hat in Deutschland vermutlich niemand. Als Alternative dazu gäbe es für mich nur den Kauf eines 997 GT3 RS Mk II. Gruß JR - sTTephan - 07.11.2011 Guten Tag! Auch allen nachträglichen Schreibern noch einmal vielen Dank für ihre Postings, ich habe mich bereits an Thomas gewendet und werde mit ihm die ganze Sachen noch einmal durchquatschen! Zitat:Original von Thomas VDas kann eigendlich nicht sein, da ich den selben Nick im FAQ habe wie hier. Da bin ich aber nurnoch angemeldet und schon seit 1-2 Jahre nicht mehr aktiv dabei! Zitat:Original von colonelIch habe ja auch schon schnellere Fahrzeuge bewegt! Aber was soll man sagen, an solch ein Fahrzeug kann man sich nach dessen Erhalt natürlich nur rantasten und Stück für Stück seine Grenzen und die des Autos aufs neue ausloten. Probefahren geht da nicht. *grins* Zitat:Original von colonelDa hast du natürlich recht! Ich möchte natürlich keine eierlegende Wollmilchsau, was sich ja auch kaum verwirklich lässt, allerdings soll das Fahrzeug halt auch für z.B. 1/4 Meile gebraucht werden (aber eher 3. oder 4. Rangig). Was natürlich auf Grund der Motorleitung eh kein Problem sein sollte (auch wenn Sprint-Fahrzeuge natürlich z.B. eine andere Übersetzung haben als Trak-Fahrzeuge). Aber der Focus liegt ganz klar auf Touristenfahrten und Trackdays! Wichtig ist für mich vor allem natürlich, dass das Auto seine Straßenzulassung behält! Die Leistung sollte natürlich der maximale Konsens aus Standfestigkeit und maximaler Motorkraft sein zu einem menschlich annehmbaren Kurs. Zitat:Original von JRDa hast du natürlich recht. Aber ich möchte halt etwas "besonderes". Das ist ja auch der Grund warum solche Umbauten gemacht werden bzw. jemand eine ZR1 kauft. Möchte ja nicht jeder nur Porsche fahren. Außerdem, was in meinem Fall auch noch wichtig ist, kann man eine Corvette seinen Kunden gegenüber besser vertreten als einen Porsche. Deutschland ist nun einmal ein Neiderland und als Selbstständiger wandert man dort eh schon immer auf schmalen Grat. Gruß Stephan |