Schaltvorgang bei 82er - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Schaltvorgang bei 82er (/showthread.php?tid=5837) |
Schaltvorgang bei 82er - SilverGER - 04.07.2003 Was mir bei meiner Crossfire auffällt, und das hat Hiob als typisch für das Baujahr bezeichnet (also vollkommen normal), ist der Umstand, daß das Getriebe extrem früh hochschaltet. Das wurde wohl so gemacht um möglichst niedrige Verbrauchs- bzw. Abgaswerte zu erreichen. In Stellung "D" schaltet sie bereits bei 50 km/h (und weniger) innerorts in den 4. Gang (Overdrive), und wenn man dann Gas gibt, rumpelt es schon ordentlich. Man muß dann halt per Kickdown ein Runterschalten "erzwingen", oder eben den Wahlhebel auf Stufe 3 bzw. 2 stellen. Lässt sich das auch am Getriebe oder so dauerhaft anders einstellen? Greenhorn-Grüße Patric - fsahm - 04.07.2003 Nur wenn Du einen Computership von ADS oder ähnlich einbaust. Dieser verhindert das schalten in den Overdrive. Er lässt es nur im vierten Gang zu. Ausserdem läuft der Motor runder. Friedel. P.S. Wenn Du Glück hast, dreht der Motor im vierten auf der Bahn anstatt 3.000 dann 3.500/3.600 rpm. Hast dann eine wesentlich höhere Endgeschwindigkeit. - SilverGER - 04.07.2003 Friedel, hast Du so einen Chip eingebaut als "mit-82er"? Und wo bekommt man den zu welchem Preis? geschaltete Grüße Patric - fsahm - 04.07.2003 Corvette America, Hypertech, Street Runner Power Chip, N0.:40460, 1982, Automatic, 129. Seite 46 im 2002 Katalog. Friedel P.S. Ich habe einen ADS, Stage II Chip, wird aber nicht mehr vertrieben, wenn ich mich nicht irre. - SilverGER - 04.07.2003 Puh, UMFASSENDE Antwort , danke Dir! Wieviel Aufwand ist das, den Chip zu wechseln? Kann man das selbst machen? Greenhorn-Grüße Patric - fsahm - 05.07.2003 Battterie raus, Kopf in die Klappe, Blech von der ECM (Computer) abnehmen, Ship wechseln, Batterie rein. Schaue bitte auf: https://www.adsperformancechip.com/ und schreibe dort hin, ob sie Dir noch einen 82ér ADS Stage I und ADS Stage II schicken können. Es ist/war halt der beste Computership für unsere 1982 Corvette. Friedel P.S. FOR PHONE ORDERS CALL 903-581-8357 , P.O. Box 1297 - Tyler, Texas 75710 - SilverGER - 05.07.2003 Friedel, VIELEN DANK ! Habe da telefonisch niemand erreicht, und mal ne email hingeschickt, falls ich bestelle, ist noch jemand interessiert? Kann dann gleich mehr bestellen... Habe nach Stage I UND Stage II gefragt, brauche ich beide, oder Stage I wenn Stage II nicht mehr lieferbar ist? Nochmals VIELEN DANK und Grüße Patric - fsahm - 05.07.2003 Texas hat 8 Stunden Zeitunterschied! Stage I ist für strassentaugliches Setup. Stage II ist für höhere Leistung und kühleren Termostat. Friedel P.S. Falls Du noch für 82ér bestellen kannst, einen Stage II hätte ich noch gerne. - SilverGER - 05.07.2003 Alles klar Friedel, habe nach beiden Chips angefragt, wenn Stage II noch lieferbar ist (nehme ich dann auch), bestelle ich Dir einen mit! Gruß Patric RE: Schaltvorgang bei 82er - Stang - 10.07.2003 Die Kalibrierung der TH700R-4 hinter dem L83 ist so, daß in der closed-loop phase ab dem 2. Gang mit Wandlerkupplung aktiv wird was das Schalten ziehmlich hart macht. Man könnte mittles einem "Shift-Rite" Modul das Getriebe umkallibrieren, so daß nur noch die Wandlerbrücke/Torque Converter Clutch im High Gear, sprich 4. Gang arbeitet. Der 4. Gang sollte nicht unter 70km/h sich zuschalten..... wenn er früher geschaltet wird könnte das Throttle Valve (TV) cable (Bowdenzug) nicht richtig eingestellt sein und Du riskierst wegen zu geringem Öldruck durch zu geringe Drehzahl einen Schaden. TV Cable einstellen ist in den gängigen Shop Manuals beschrieben. Stang |