460lbs oder 550lbs Federn ??? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: 460lbs oder 550lbs Federn ??? (/showthread.php?tid=5762) |
460lbs oder 550lbs Federn ??? - Stegs - 30.06.2003 Hallo, worin besteht eigentlich der Unterschied bei den vorderen Fahrwerks-Federn zwischen den Angaben 460lbs und 550lbs bzw. für was stehen diese Werte ?? Ich möchte meine Corvette C3 etwas tiefer legen um die großen Abstände zwischen Kotflügel und Rad etwas zu redurziern. Die Grand Touring (460 lbs) Federn sind die einzigen was ich gefunden habe. Wie viel tieferlegung erhaltet man durch diese 460er Federn ? - 454Big - 30.06.2003 Unter der Bedingung das die Federn sich vorher nicht gesetzt hatten, kommt der Wagen ca. 2,5 cm tiefer. Die 460 lb / in Federn sind für SB Wagen in jedem Fall ausreichend. Bei BB mit Iron Head (Gußköpfen) kann man auch 550 lb / in nehmen. 460 / 550 steht für: Wenn ich die Feder um einen Fuß (inch = 25,4 mm) eindrücken will, brauche ich eine Kraft von 460 / 550 Pfund (1 lb = 0,45 kg) Allerdings favorisiere ich die Fiberglasfeder vorne (alles von Vette Brakes - die Federn übrigens auch.... ) - Stegs - 30.06.2003 Danke 454big für die schnelle Antwort! Ich habe des öfteren im Corvetteforum.com gelesen, daß die meisten die Federn noch zusatzlich einen halben bis ganzen Ring kürzen bzw. abschneiden. Dies klinngt mir nicht sehr professionell. Ich möchte nehmlich nicht, daß mir dann möglicherweise wegen der zu geringen Vorspannung der Feder diese auf einmal aus ihrem Sitz herausspringt. Oder ändert sich vielleicht sogar durch das kürzen die Federkennlinie da diese Progressiv aufgebaut ist ? Nicht daß die Feder dann extrem härter oder weicher wird weil die einzelnen Windungen unterschiedlich sind. - 454Big - 30.06.2003 Hi Stegs! Kürzen um bis zu einen Gang ist möglich, allerdings kommt der Vorderwagen dann EXTREM TIEF. Das Rad hat dann zum Kotflügel noch ca 1-1,5 cm Platz. Die Feder kann nicht aus dem Sitz springen, denn der Stoßdämpfer geht a la McPherson Federbein mittendurch. Selbst beim Ausfedern fällt die Feder nicht aus dem Sitz. Dazu mußt Du den Achsschemel lösen und nach unten abklappen. 460er habe ich auch noch da - neu & OVP. - Stegs - 01.07.2003 @454big: Ich habe nun ein Foto deiner blauen 77er C3 gesehen. (unter diesem Link, dritter Beitrag) https://www.corvetteforum.de/thread.php?threadid=3678&sid=&hilight=235er&hilightuser=0 Sind das die Grand Touring 460lbs Federn ? Hast du diese noch zusätzlich gekürzt ? Ich nehme an, daß du 255/60 R15 auf deiner Corvette montiert hast. Streifen die denn nicht beim einschlagen und beim stärkeren eindfedern in den Radkästen bei solch einer tieferlegung. Oder müßte man vorne auf 235(/60 R15 wechseln ? - DiDi - 01.07.2003 HAi So sah es bei mir nach dem einbau der VB 460lb Federn aus Das Fahrzeug kam gegenüber der Originalfeder um 1" höher Da war der Original Motor noch drin !!!!!!!!!!!!! Der Radumfang stimmt mit der Originalbereifung überein. ( Bild ) DiDi - 454Big - 02.07.2003 @ stegs: Nein, bei mir ist das VBP Performance PLUS Fahrwerk mit Frontquerblattfeder aus Fiberglas verbaut - einstellbar. Vorne 275/60 - 15 hinten 295/50 - 15. Momentan aber alles in Änderung........ |