6 Gang Getriebe - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: 6 Gang Getriebe (/showthread.php?tid=56429) Seiten:
1
2
|
6 Gang Getriebe - Svany - 03.07.2011 Hallo liebe Gemeinde, ich bekomme in ein paar Wochen wegen eines Mototschadens einen neuen 383 Stroker, jetzt ist mir mal so eingefallen, weil ja eh alles demontiert ist ob ich nicht noch an das Getriebe gehe und das 4 Gang Getriebe durch ein 6 Gang Getriebe austausche. jo kurz gesagt was würdet ihr mir empfehlen, wo sollte ich mal schauen, auf was soll ich achten. ich habe hinten eine 3.08 Achsübersetzung. warum der ganze Spuk,... dmit ich von den hohen Drezahlen runterkomme. mfg Sven RE: 6 Gang Getriebe - Thomas ZR-1 - 03.07.2011 Hi, ich hatte damals in meine 79er ein T56 6-Gang aus nem 97er Camaro eingebaut. Der Ganghebel kam genau an der richtigen Stelle unterm Auto raus (da wo vorher der Automatikwahlhebel saß). Die hintere Getriebelagerung mußte dabei angepasst werden, ebenso mußte ich die hydraulische Kupplung vom T56 übernehmen (Geber- und Nehmerzylinder mit Leitung). Ich hatte auch eine 3.08er Achse verbaut, hamonierte alles wunderbar, der 6. beim T56 ist 0,63 untersetzt. Gruß, Thomas Getriebe - spassfahrer - 03.07.2011 Alles nicht so einfach. Ich hab gerade eines in meine C3 bekommen. Unterhalte dich doch mal mit Heinz "coolchevy" darüber. Ronald RE: Getriebe - Thomas ZR-1 - 03.07.2011 ....also ich fands nicht gerade "schwierig", das Getriebe umzubauen RE: Getriebe - spassfahrer - 03.07.2011 Zitat:Original von Thomas ZR-1 ... na viell. liest Heinz da mit. Ich hab nur von Problemen gehört. Allerdings war seine Empfehlung kein T56 sondern ein ZF Ronald - Wesch - 03.07.2011 Hallo Mein T56 hat den 6ten Gang 1 : 0,5 , dadurch fahre ich 140 KMH im 6ten bei 2000 Umdrehungen mit ner 4.11er Achse. 3.08 Achse braucht nur ein 5 Gang, TKO 500 oder TKO 600. Sind günstiger und sehr haltbar. Ist aber nur meine Meinung. Ach ja, der Einbau des GM T56 Viper Getriebes war eigentlich ein Klacks. Nur der Umbau des Querträgers, der verschweisst war, war ewas umständlich. Habe ich rausgetrennt und einen Verschraubbaren einer AutomatikVette verbaut. MfG. Günther - Thomas ZR-1 - 03.07.2011 6. Gang Viper 0,5 6. Gang Camaro 0,63 - Svany - 05.07.2011 ich habe da mal was gefunden, ist es das wovon ihr schreibt ?? https://www.summitracing.com/parts/RMG-7071626AA/ - Blackvette68 - 05.07.2011 Das Richmond fahre ich seit rund 5 Jahren. Kann es ohne Einschränkung empfehlen. https://noel.prodigitalsoftware.com/NC82.html OLI - Wesch - 05.07.2011 Hallo Dieses 6 Gang Richmond hat nur einen Overdive, den 6ten. Der 5te is 1:1, so wie der originale 4te Gang war. Dieses Getriebe muss man mit einer langen Hinterachübersetzung, etwa 3.08 oder so fahren, entgegen dem Tremec T56, das 5ten und 6ten Overdrive hat und mit einer kurzen Hinterachsübersetzung, 3.70 oder gar 4.11 gefahren werden muss. Von Richmond Getrieben sagt man, dass die Schaltung hakelig ist. Tremec schaltet butterweich, Ich habe aber keine Erfahrung mit Richmond, deshalb eben ' sagt man . Wie das Richmond 6 Gang passt, weiss ich auch nicht. Sollen aber etwas kleiner in der Bauart sein als das Tremec T56, das verdammt gross ist. MfG. Günther |