Rückspiegel - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Rückspiegel (/showthread.php?tid=5640) |
Rückspiegel - SilverGER - 22.06.2003 Habe heute beim Putzen gemerkt, daß der Rückspiegel auf der Beifahrerseite ein wenig "lose" ist; wackelt an der Halterung ein klein bißchen herum (also Spiegelkopf an Spiegelarm). Da der Spiegel wie aus "einem Guß" scheint, stellt sich mir nun die Frage: wo schrauben? dankbare Grüße Patric - Frank the Judge - 22.06.2003 Verkleidung innen abbauen, dann findest Du an der Unterseite des Spiegels diese Mutter. Mit Gefühl anziehen. Kann es sein, daß die Dichtung zwischen Türblatt und Spiegel sich verabschiedet hat? Ohne neue Dichtung wird er sonst immer wieder wackeln. Grüße - SilverGER - 22.06.2003 Hi Frank, und lots of thanks für den Tip! Der Spiegelarm sitzt fest an der Tür, es ist der Spiegelkopf, der am Arm etwas lose ist... Werden durch diese Schraube beide Elemente (also Spiegel- Arm und -Kopf) festgezogen? Gruß Patric - Frank the Judge - 22.06.2003 Weiß ich jetzt nicht so genau. Die abgebildete Mutter ist die, die den Fuß hält. Ob die Gewindestange durchgeht, keine Ahnung. Werde am Montag mal nachschauen. Oder Du schaust mal in den Eckler-Katalog (Papierversion, nicht Internet), da sind immer prima Explosionszeichnungen drin, auf denen man das gut erkennen kann. Grüße - C.C.Rider - 22.06.2003 Hallo Patric, die Türverkleidung muss auf alle Fälle ausgebaut werden, Fenster senken und mit einen kleinen Holzklotz justieren, damit die Befestigungsteile des Spiegels zugänglich sind, soweit ich mich erinnerer sind es drei Schrauben wobei die mittlere der für den Spiegelkopf ist. Ob das bei einer 82er auch noch so ist weis ich nicht. Nolly - SilverGER - 22.06.2003 Nolly, Frank, thanks Werde dann mal die Türverkleidung abnehmen; da diese innen an der vorderen, unteren Ecke auf beiden Seiten eh ein wenig lose ist, wollte ich mir das ohnehin mal anschauen. Da scheinen ein paar Klammern o.ä. zu fehlen, im Moment ist eine Art Kleber zwischen Tür und Verkleidung hessische Grüße Patric Spiegel C3 - Jack - 22.06.2003 Hallo Patric Soviel ich weiß sind die Spiegel von der 82 zweiteilig hatte erst das selbe problem es sind zwei Schrauben die den Fuß vom Speigel an der Tür halten und noch mals zwei die den Oberteil und die Spiegelverstellung halten du mußt die Türverkleidung entfernen und dann den Fuß abschrauben und dann wenn du in den fuß schaust sitzen zwei schrauben wir haben sie ausbohren müssen aber sonst kein Problem mfg Jack RE: Rückspiegel - Dirty Harry - 23.06.2003 Hallo Patric. Die Spiegel sind definitiv bei der 82er 2-geteilt. Um an die oberen Schrauben zu kommen mußt Du die Spiegel ganz abbauen. Also Türverkleidung ab, evtl. Seitenscheibe rausbauen (mach ich immer, man kommt dann leichter an die Muttern), Spiegelmuttern lösen, Kabel lösen, Spiegel abnehmen und von unten hineinschauen, dann siehst Du die Schrauben für den Spiegelkopf. Sind Torx, wenn ich mich nicht irre. Sollten die sich nicht festziehen lassen, ist wahrscheinlich das Gewinde kaputt. Dann solltest Du die Schrauben ganz entfernen und ein neues Gewinde schneiden oder die Löcher durchbohren und mit Schrauben und Muttern arbeiten. Dazu muß der Spiegel raus. Diesen einfach mit leichtem Zug aus dem Spiegelgehäuse ziehen, sitzt nur auf einem Kreuzgelenk und wird durch zwei Schraubstifte verstellt. Danach kannst Du die Verstellmotoren mittels 3 Schrauben (Sechskant 7mm glaub ich) ausbauen. Mit Crossfiregrüßen, Dirk. - SilverGER - 23.06.2003 Thanks ALL! Muss mal gesagt werden! Dankende Grüße Patric - Gert - 23.06.2003 Hallo, wer sich das Ausbauen der Seitenscheibe ersparen will um die Spiegelfußschrauben zu lösen, kann auch bei runtergelassener Scheibe einen tiefgekröpften 11mm Ringschlüssel nehmen. Liebe Grüße, Gert |