X-Pipe, Warum? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Thema: X-Pipe, Warum? (/showthread.php?tid=56092) Seiten:
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X-Pipe, Warum? - Mr.Scooby - 19.06.2011 Hallo liebe Gemeinde, bin mit der Suchfunktion nicht gescheiter geworden. Ich les hier immer wieder, daß eine X-Pipe von diversen Herstellern eingebaut wird. Was ist da anders? Hab heute bei mir unters Auto geschaut, die originale sieht so aus als ist eine Verbindung zwischen den beiden Zylinderbänken vorhanden.Ist das bei den Tuning pipes nicht so? vom Durchmesser her meine ich reicht die originale aus. Kann mich jemand aufklären? Besten Dank im voraus. Grüße Gerd - CCRP - 19.06.2011 original ist ein sogenanntes H pipe eingebaut, ein X pipe ist nur ein strömungstechnisch günstigeres H pipe das über einen weiteren Bereich gegenläufige Pulse dämpft - Mr.Scooby - 19.06.2011 Warum macht mann dann nicht pro Zylinderbank ein seperates Rohr bis Ende. Also keine H oder X pipe? Wäre da dann nicht eventl. auch der Sound noch besser? - marcoiii - 20.06.2011 Kann man machen, muss dabei aber an die Zündabstände denken (sollten gleichverteilt sein). Sonst geht wegen zuviel Restgas etc. die Leistung und Drehmoment runter. Gruß - Zaphod - 20.06.2011 ...außerdem ist bei der originalen H-Pipe das Verbindungsrohr zwar dick, das Loch dorthin aber vergleichsweise klein (deutlich kleiner als der Durchmesser des Verbindungsrohrs). Hatte ich vor ein paar Monaten schonmal angeregt: Eine schaltbare H-Pipe wäre cool! Auspuffklappen eingebaut, und schon kann man zwischen 2x getrennt und verbunden umschalten - Gold - 20.06.2011 Zitat:Original von coolchevy Um es etwas allgemeiner zu beschreiben: Es geht um Resonanzen. Je nach Ausführung und vor allem Stelle der Verbindung ändert sich das Strömungsverhalten. Das hat Auswirkungen auf das Drehmoment und somit auch auf die Leistung. So kann z.B das maximale Drehmoment in verschiedenen Drehzahlgrenzen verschoben werden. Z.b. Statt 3400 rpm auf 3800 rpm usw. Die Berechnungen dazu sind kompliziert. Schon das versetzen dieser Verbindung um 1 Zentimeter nach vorne / hinten hat viel mehr Auswirkungen, als eine Veränderung des Durchmessers der Anlage. Meistens ist es sinnvoller, die Optimierung schrittweise am Prüfstand durchzuführen und dabei auf Erfahrungswerte zurückzugreifen. Einfach nur die X Pipe einzusetzen wird wenig bringen. Es sei denn, der Hersteller kennt die Anlage gut. Hier kommt es auf das Gesamtsystem an (Krümmer, Kats Endtöpfe). Es kann mehr Leistung bringen, muss es aber nicht. Sinnvoller ist es meistens die gesamte Anlage zu tauschen. Grüße Frank - marcoiii - 20.06.2011 Deswegen hat er ja gefragt, ob das ganze x-pipe Geraffel wegbleiben kann. Also blankes Rohre von jeweils einer Bank nach hinten geht. Wenn ohne Sammler oder x-pipe, dann die Krümmer umbauen: 1-4-6-7 in das eine Rohr und 8-3-5-2 in das andere Rohr. Ist natürlich etwas aufwendig... Gruß - Gold - 20.06.2011 Dann verliert man aber etwas Leistung (Drehmoment). Die Funktion ist doch, das die Druckwelle der einen Explosion im Auspuff eine Strömung erzeugt. Hinter der Druckwelle entsteht ein geringer Unterdruck, welcher bei einem sich gerade öffnenden Auslassventil, die Abgase gewissen maßen "absaugt" und somit den Strömungswiderstand verringert. Das ist der "Trick" des ganzen. - stocky - 20.06.2011 Hat mal jemand ein Bild einer OEM-Anlage von unten?! - Mr.Scooby - 21.06.2011 Ich hab kein Bild, aber bei der LS2 ist es eine H-pipe und bei der LS3 sieht es eigentlich schon aus wie eine X-pipe. |