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Luft / Kühlproblem und Quitschen C5 Z06 - Druckversion

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Luft / Kühlproblem und Quitschen C5 Z06 - AndreV8power - 30.05.2011

Hallo,

habe zwei Kleinigkeiten bei meiner Zetti.

Fangen wir einfach an..

1. von der Hinterachse habe ich ein permanente und nerviges Quitschen im Opel Corsa B Styl welche mir extem auf den nerv geht, haben schon alle Gummis an der HA mit WD40 eingesprüht, dies brachte leider nur kurzzeitige Linderung, was kann ich dagegen tun?

2. Meine Vette hat im Stadt / Staubetrieb Wassertemps von 110°C letzens aufem NBR waren es zeitweise sogar 115°C, was ich für nicht gesund halte, in der Stadt geht sie kurzzeitig wieder auf 105°C runter und dann wieder hoch schwankt also recht doll, Kühlmittel ist voll und und der Kühler dicht, überlege ob ich mir einen neuen 160°F Termostat einbaue ( Ebay.com Nr. 110683673918)
bringt der etwas um dem entgegen zu wirken? Meine Vette wurde ja bereits beim Till optimiert, er weis nur leider nicht mehr ob in diesem Rahmen auch die Lüfteransprech Temps verändert wurden...

3. Bei mir ist eine Blackwing Ansaugung verbaut, die sehr schlecht Luft bekommt, da Sie auf dem Plastikding vorne liegt, nun überlege ich komplett auf einen Vararam umzurüsten oder einfach diesen Plastikdeckel auf zu flexen und von den beiden Lüftungsgittern "kaltluftschläuche " hoch zu legen, die sauberer Variante ist natürlich der Vararam, wobei ich von diesem gehört habe das er Thermikprobleme verstärkt...
Welche der beiden Lösungen ist Perfomancemäßig besser und muss ich das Auto neu abstimmen lassen?

Ich weis es ist / war viel zu lesen, freue mich aber über jede Hilfestellung Prost!


- Thomas V - 30.05.2011

Andre, die modernen Motoren haben keine Probleme mit 110°C Kühlwasser.....

GMs Pontiac Fiero kennst Du?
Kühlwasser 120°C war normal, bei 127°C ging erst der Lüfter an.

WD40 an Fahrwerksgummis ist suboptimal.
Auf die Dauer schädigst Du die Teile damit - sie quellen auf.

Wir hatten übrigens einige Corsa B in den letzten 15 Jahren - davon hat keiner gequitscht Zwinkern


- c5-freak - 30.05.2011

zu 1. Haste noch Serienstabis drin ?

zu 2. Die Temps hab ich auch


- Corvette C5 - 30.05.2011

...das leidige Kühlproblem.
Habe auch das 160er Thermostat drin, aber bei mir war es da Mischungsverhältnis von Kühlmittel und Wasser. Hatte zu viel Kühlmittel drin, neues Mischungsverhältnis und alles ok.

Gruß Sven


- AndreV8power - 31.05.2011

Schaut doch mal bitte das 160er termo in meinem ersten post an, für ne schmale Mark würde ich mir das Ding trotz eurer Beschwichtigung einbauen, ich bin da recht vorsichtig

Was meinst du mit dem mischverhältnis mehr Wasser oder mehr Frostschutz rein?

Habe die z06 stabil drinn...


- V8-Star - 31.05.2011

Zitat:Original von AndreV8power
Was meinst du mit dem mischverhältnis mehr Wasser oder mehr Frostschutz rein?

50-50 ist optimal
Destiliertes Wasser - AC DELCO Dexcool (Gibts noch teilweisse bei Opel)


- Corvette C5 - 31.05.2011

Zitat:Original von AndreV8power
Schaut doch mal bitte das 160er termo in meinem ersten post an, für ne schmale Mark würde ich mir das Ding trotz eurer Beschwichtigung einbauen, ich bin da recht vorsichtig

Was meinst du mit dem mischverhältnis mehr Wasser oder mehr Frostschutz rein?

Habe die z06 stabil drinn...

...ja das Ding ist es. Du fährst wahrscheinlich nicht im Winter, so wie die wenigsten Corvetten. Aber selbst bei Minusgraden erreiche ich nach kurzer Zeit die Betriebstemperatur----also kaufen und einbauen.
Das Mischungsverhältnis war bei mir falsch, da immer nur Kühlflüßigkeit dazugegossen wurde.
Im Ende waren es ca.80% Kühlmittel, da hat die Karre nur gekocht.

Gruß Sven


- Corvette C5 - 31.05.2011

...meinte natürlich....wie die meisten Corvetten


- AndreV8power - 31.05.2011

Schnee wird meine auch nicht wieder sehen, okay dann werde ich es erstmal mit neuer Flüssigkeit probieren, 70% destilliertes Wasser und der 30% was?

Nebenbei wie vOll macht man den Behälter, kann keinen strich erkennen.


- Corvette C5 - 31.05.2011

...nee, nee es sind 50 % zu 50 %, also am besten 1 Liter Kühlflüßigkeit und danach ein Liter Wasser, usw. Den Strich sollte man aber erkennen, ist knapp unter dem Einfüllstutzen. Aber das Auto warm laufen lassen, bis das Thermostat öffnet, also entlüften. Gegebenenfalls nachfüllen und nochmals kontrollieren. Ein Wechsel der Brühe ist nie verkehrt.
Gruß Sven