Handbremstechnik - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Handbremstechnik (/showthread.php?tid=55426) Seiten:
1
2
|
Handbremstechnik - wecki - 24.05.2011 Hallo Knie gerade ein wenig ratlos vor meiner hinteren linken Handbremse, Kann mir einer die Funktion des Betätigungshebels erklären, der drückt bei mir bei Betätigung nur den hinteren Backen nach aussen Die rechteckige Öffnung in der Grundplatte sieht eigentlich auch nicht schlecht aus(nicht ausgeschlagen). Da liegt der Hebel doch an und soll beim ziehen der Handbremse doch in beide Richtungen gehen? - Wesch - 24.05.2011 Hallo Der Hebel uss dort wippen, nicht flach anliegen. Wenn das Seil den Hebel nach vorne Zieht, muss der Hebel innen an den Bacjken nach hinten wippen. Ist die Staubschutzplatte an der Stelle verschlissen, wo der Hebel anliegt, so kann er nicht mehr richtig wippen und der Weg bei den Bremsbacken ist zu gering. MFG. Günther RE: Handbremstechnik - Corv76 - 24.05.2011 Hallo Wecki, Zitat:soll beim ziehen der Handbremse doch in beide Richtungen gehen? lass Dich nicht täuschen, wenn die Bremsbeläge "offen" (ohne Trommel) liegen und man die Handbremse zieht, bewegt sich nur manchmal nur eine Bremsbacke. Halte diesen Bremsbelag fest (gegendrücken) und lass die Handbremse ziehen, dann geht auch der zweite Belag nach außen. Vorausgesetzt, das Gestänge sitzt richtig. Gruß Dietmar RE: Handbremstechnik - Corv76 - 24.05.2011 Prinzip der Handbremsfunktion: Funktioniert erst, wenn Trommel eingebaut! Ansonsten wird ggf. nur ein Bremsbelag bewegt. RE: Handbremstechnik - wecki - 24.05.2011 Vielen Dank erstmal! Hab jetzt die neuen Beläge montiert, davor alles schön gesäubert. Stimmt, wenn man den beweglichen Backen hält dann bewegt sich der andere auch Muss jetzt noch alles schön einstellen und eine Probefahrt machen Dann stellt sich heraus ob die sch.... Handbremse jetzt einigermassen geht! Grüsse, Ralf - Wesch - 24.05.2011 Hallo Dein Bild ist super, aber nicht richtig so. So könnte man meinen, dass der Umlenkpunkt des Hebels mittig zwischen den Bremsbacken liegt. Ist aber nicht so, da er am Spritzschutzscheibenausschnitt liegt, er da also anliegen bleiben muss und nicht dort hin und her wackelt. Und dort nutzt sich das Blech eben ab und man verliert hier Weg , so dass schlussendlich die Backen nicht mehr genügend bewegt werden. MfG. Günther - Corv76 - 25.05.2011 Hallo Günther Zitat:So könnte man meinen, dass der Umlenkpunkt des Hebels mittig zwischen den Bremsbacken liegt. Genau da liegt er auch. Der Hebel bleibt bei Ziehen der Bremse nicht am Spritzschutzscheibenausschnitt liegen sondern bewegt sich genau so, wie ich es gezeichnet habe. Gruß Dietmar PS: Der Schlitz im Blech dient nur der Führung des Gestänges nach oben und unten. - wecki - 25.05.2011 Hi, dannwäre ja ein Aufschweissen, wie man es öfters hört für die Affen Bei mir war wahrscheinlich oder vermutlich der Umlenkhebel auf der eine Seite nicht richtig in der Nut des Bremsbackens. Muss noch aud den Bremsenprüfstand, da kommt dann heraus, ob und wie sie jetzt bremst Gruss , Ralf - Wesch - 25.05.2011 Hallo Ich glaube immer noch, dass ich nicht Unrecht habe und der Hebel sich an der Scheibe abstützt zwecks Umlenkkraft. Das Aufschweisen hat bei mir geholfen, die Bremskraft auf dem Rad zu erhöhen und gleich dem gegenüberliegendem zu bringen. Aber egal, du meinst ja, den Fehler woanders gefunden zu haben, hoffe du hast Recht. Wäre die einfachere Behebung. MfG. Günther - Corv76 - 25.05.2011 Günther, würde sich der Hebel an der Scheibe abstützen, dann würde nur ein Bremsbelag an die Trommel gedrückt; und zwar in meiner Zeichnung der obere bzw. am realen Objekt der hintere. Gruß Dietmar |