lichtmaschine - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: lichtmaschine (/showthread.php?tid=55272) |
lichtmaschine - jeepfürst - 18.05.2011 hallo zusammen, ich bräucht mal ein wenig input hinsichtlich meiner Lichtmaschine bzw. deren Regelung. im Prinzip ist mir klar wie das alles funtioniert. Leider habe ich im Detail so meine Probleme. Bei meinem Wrangler habe ich gemessen und die Lima liefert direkt an den Kontakten 14,5 Volt und das von 800UPM bis 4000 UPM. Das ist bei meiner Vette nicht so. Daher die Frage kann man das über den Erregerstrom beinflussen. Die interesannte Frage ist aber wo bekommt meine LIma den her? (1976er) Herbert - Frank the Judge - 18.05.2011 One Wire Lichtmaschine oder älteres Modell? - jeepfürst - 18.05.2011 ich versteh zwar die Fragen nicht ganz, aber es eine Lima mit internem Regler, der Erregerstrom kommt über ein 2 poliges Kabel mit Flachstecker. Herbert - Frank the Judge - 18.05.2011 Ich versuche es mal. Die One-Wire von GM hat nur ein Anschlußkabel (von plus und minus mal abgesehen). Die älteren Two-Wires haben eben zwei Kabel. Das zweite ist dafür da, den Erregerstrom zu erzeugen, damit die Lima bereits bei wenigen Umdrehungen den vollen Saft liefert. Die One-Wire braucht das nicht. Hier ein Anschlußplan für die "two wire". ---> https://www.rowand.net/Shop/Tech/images/AlternatorWiringOverview-1973to1985Buick.jpg Alles richtig angeschlossen? |