Corvetteforum Deutschland
Sonnenblenden für C1 - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=2)
+--- Thema: Sonnenblenden für C1 (/showthread.php?tid=54853)

Seiten: 1 2

Sonnenblenden für C1 - Baerli - 30.04.2011

Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe.
Kann mir jemand sagen, ob ich für meine C 1 BJ. 1960 für den TÜV Sonnenblenden brauche.
Danke und schönes Wochenende.

Dieter

- JR - 30.04.2011

Hallo Dieter,

wenn Deine C1 eine Erstzulassung vor dem 7.7.1960 hat, dann brauchst Du keine Sonnenblende!

Da die meisten alten Vetten den 1.7. des jeweiligen Modelljahres als EZ haben, wärst Du damit durch.

Quelle

Gruß

JR

Sonnenblende C 1 - Baerli - 30.04.2011

Super 1.7.1960 passt.
Vielen Dank
Dieter

- Frank the Judge - 30.04.2011

Man beachte den Konjunktiv "kann".
Zitat:Der Charakter dieser Richtlinie ist kein wirklich zwingender, und der TÜV-Mann kann bei älteren Fahrzeugen deshalb auch durchaus einmal über eine fehlende Sonnenblende hinwegschauen.

Such Dir einen Prüfer, der was von alten Autos und deren Erscheinungsbild versteht.
Ansonsten kann er sagen, an Autos, die mit Blende ausgeliefert wurden, müssen auch solche montiert sein.

Bei Cobras und E-Types gibt es hier um dieses Thema immer endlose Diskussionen (ich weiß, dass die nach 1960 hergestellt wurden).

- JR - 30.04.2011

Zitat:Autos, die mit Blende ausgeliefert wurden, müssen auch solche montiert sein.

Frank, gerade bei der C1 dürfte das doch nicht ziehen, weil die Sonnenblenden nur optional erhältlich waren, oder?

Gruß

JR

- Frank the Judge - 30.04.2011

Jürgen, mit mir kannst Du ja auch reden, diskutieren, saufen, Spaß haben, Augen aufmachen oder zudrücken, geklaute Pferde zurück auf die Koppel stellen.
Aber mit den Graukitteln...? Die sind manchmal bzw. mehr als oft so lustig und verständnisvoll wie Ekel Alfred.

- JR - 30.04.2011

Das íst ja nun nicht so neu, wir wollen doch aber dem Threadstarter Argumente an die Hand geben, damit er sich bei diesen Himbeertonis durchsetzen kann.

Also Black Book zum TÜV-Termin mitnehmen!

Gruß

JR

- C-556 - 05.05.2011

Bei der Zulassung meiner C1 war das Voraussetzung, meine hatte aber Sonnenblenden.

Lohnt auch die Diskussion nicht, die Dinger gibt es für Geld zu kaufen.

Außerdem ist das ein Artikel an einer C1, den man wirklich braucht, da man meistens bei Sonnenschein fährt und die Sonne dann schon massiv nerven kann....

- Frank the Judge - 05.05.2011

Cord, meinst Du wirklich Zulassung? Oder Vollabnahme bzw. Hauptuntersuchung?

Wäre ja noch schöner, wenn jetzt mein Straßenverkehrsamt in Köln die Sonnenblenden kontrollieren würde.

- 6TVette - 05.05.2011

Zitat:Original von C-556
Bei der Zulassung meiner C1 war das Voraussetzung, meine hatte aber Sonnenblenden.
Lohnt auch die Diskussion nicht, die Dinger gibt es für Geld zu kaufen.
Außerdem ist das ein Artikel an einer C1, den man wirklich braucht, da man meistens bei Sonnenschein fährt und die Sonne dann schon massiv nerven kann....

Könnten meine Worte sein. Sehe ich ganz genauso, wie es Cord ausgedrückt hat.