Corvetteforum Deutschland
Abstimmung Edelbrock 1406 mit EB Aluköpfen - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Abstimmung Edelbrock 1406 mit EB Aluköpfen (/showthread.php?tid=54610)



Abstimmung Edelbrock 1406 mit EB Aluköpfen - jeesy - 20.04.2011

Guten Morgen,

Ich habe über den Winter EB-Aluköpfe mit 64cc montiert. Alles soweit gut!! Motor läuft.
Aber.....meine Einstellungen am Vergaser stimmen nicht mehr...der Motor läuft viel,viel zu fett!!
Mit den alten Köpfen war das nicht der Fall.... Vielleicht steht mir einer auf dem Schlauch......aber wieso ist das so??

Danke jetzt schon für die Antworten.

Gruß Markus


RE: Abstimmung Edelbrock 1406 mit EB Aluköpfen - Frank the Judge - 20.04.2011

Zitat:Original von jeesy
Vielleicht steht mir einer auf dem Schlauch
Tut das nicht weh?

Du mußt natürlich den Vergaser neu abstimmen. Andere Köpfe haben einen anderen Durchsatz (der Fachmann würde jetzt wohl von Flow sprechen).


RE: Abstimmung Edelbrock 1406 mit EB Aluköpfen - jeesy - 20.04.2011

......ja lieber Frank..es tut vielleicht weh, aber zu meiner Frage: warum läuft sie zu fett....? bei mehr Durchsatz wäre doch eher zu mager zu erwarten oder??


- BigEagle - 20.04.2011

Woher weisst Du, dass er zu fett läuft?

Es gibt für den Vergaser einen Tuningsatz mit verschiedene Düsen, Düsenstöcken, Federn etc.
- mit den vorhandenen Schrauben das Gemisch für den Leerlauf einstellen
- mit den Hauptdüsen die Benzinmenge für Vollgas einstellen
- mit den Düsenstöcken und Federn das Gemisch für den mittleren Drehzahlbereich einstellen
-- dabei regeln die Federn die Höhe des Düsenstock je nach Unterdruck bei gewissen Drehzahlen und Gasstellung
-- der Düsenstock selbst die Benzinmenge im Verhältnis zur Luftmenge
- mit der Anlenkung (Löcher) des Hebels der Beschleunigerpumpe zu zusätzliche Spritmenge für "Gas-geben" einstellen

Plane mal locker einen Tag für die Einstellung ein.

Lohnt sich aber.

.


- jeesy - 20.04.2011

Danke für die Antwort BigE.

Zu fett, weil die Kerzen aussehen wie ein Kaminfeger..


- BigEagle - 20.04.2011

Zitat:Original von jeesy
Danke für die Antwort BigE.

Zu fett, weil die Kerzen aussehen wie ein Kaminfeger..

Ok, DAS wollte ich hören ;-)

Schau mal auf der Edelbrock-Seite. Dort gibt es online die Anleitung zum Einstellen des Vergasers mit diesem Kit. Darin ist recht gut erklärt, wie man ihn richtig einstellt. Der Kit liegt irgendwo bei 120 - 150 €

Calibration Kit
https://www.edelbrock.com/automotive_new/mc/carbs_acc/access_calibrate.shtml

Optimal zur richtigen Einstellung wäre:
AIR/FUEL RATIO MONITOR
https://www.edelbrock.com/automotive_new/mc/carbs_acc/access_thun_perf.shtml


- jeesy - 20.04.2011

ok mach ich.......danke Dir nochmal..............

Gruß Markus


- BigEagle - 20.04.2011

Hier ist das manual:
Link



Seite 12 ist dazu interessant.

.


- jeesy - 20.04.2011

gut, das hab ich ausgedruckt und der kit ist unterwegs...

thanx


- wolfsvette - 20.04.2011

Zitat:Original von BigEagle
[quote]Original von jeesy


Optimal zur richtigen Einstellung wäre:
AIR/FUEL RATIO MONITOR
https://www.edelbrock.com/automotive_new/mc/carbs_acc/access_thun_perf.shtml

Diesen AIR/Fuel Ratio Monitor kann ich NICHT empfehlen; da er keine Wide-Band Lamda-Sonde hat !!
Also nur für Standgasbestimmung gut ist :-(
Wenn schon ein Messgerät, dann so etwas: https://www.summitracing.com/parts/AVM-30-4100/

Ansonsten bin ich bei BigEagle; es gibt nichts besseres, als ein gut funktionierender Vergaser :-)

LG Wolfi