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Rear main seal... - Druckversion

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Rear main seal... - weinh - 09.04.2011

Mein V8 lässt recht anschauliche Mengen Öl über die Ölwannendichtung ins Freie. Bin dabei das zu ändern und wenn die Wanne schon runter ist dann mach ich die hintere Hauptdichtung auch mit.

Das hielt ich nun heute in den Händen:

[Bild: Corvette_110409_009s.jpg]


Zwei Fragen dazu

1. Die Dichtung hat doch die Lippe in die falsche Richtung oder?

2. Ist das ein typisches Laufbild an der Lagerlaufbahn?


Danke und viele Grüße Hallo-gruen
Carsten


- weinh - 11.04.2011

Niemand? Heulen

Die Sache mit der Dichtung ist ja vielleicht trivial, möchte nur sicherstellen dass ich beim Erneuern keinen Fehler mache.
In den Handbüchern steht überall, dass die Lippe Richtung Fahrzeugfront zu zeigen hat. Das scheint bei mir gerade nicht der Fall gewesen zu sein..? Augenscheinlich dicht war es...

Bei der Lagerschale wundern mich die Laufspuren, hier sieht es so aus als ob sich die Kurbelwelle hauptsächlich an der hinteren und vorderen Kante des Lagers abstützt.
Vielleicht auch das nicht der Rede wert, wäre trotzdem schön wenn sich jemand mit Erfahrung äußern würde.

Danke nochmal
Carsten


- two-lane - 11.04.2011

Hi,

bei mir würde die Lagerschale mit dem Vermerk "ohne Befund" notiert werden.
Als "worst offender" gelten aber die mittlere und auch die erste (die insbesondere hinsichtlich des Schwingungsdämpfers).

Lippe hab ich immer "stumpf nach Beipackzettel" eingebaut

two-lane


- zuendler - 11.04.2011

achso wegen der Gummilippe, da kann ich noch was dazu senfen:
Da siehst du so kleine feine Rillen, diese müssen so liegen, dass bei der Kubelwellendrehung
das Öl nach innen befördert werden würde.
Also sieht korrekt aus so wie das ist.
Wäre es falschrum eingebaut, würde das Öl ja nach drausen geschoben werden.


- weinh - 11.04.2011

Vielen Dank schonmal!


Zitat:Also sieht korrekt aus so wie das ist. Wäre es falschrum eingebaut, würde das Öl ja nach drausen geschoben werden.
Hatte auch zurest gedacht, dass ich die korrekte Lage über die Orientierung der Rillen kontrollieren kann, ist aber leider ein Trugschluß.
Die kleinen Rillen verlaufen auf dem Bild von links unten nach rechts oben. Würde ich die Dichtung um 180° drehen, würde sich an der Rillenorientierung nichts ändern, nachwievor von links unten nach rechts oben.

Je mehr Literaturquellen ich wälze, desto stärker bin ich der Meinung, dass die Dichtung falschherum montiert war.

Viele Grüße Hallo-gruen
Carsten


- sparkplug - 11.04.2011

Hi Carsten.

Die Dichtung ist meineserachtens definitiv falsch eingebaut worden.
Ich habe zur orientierung immer den vorderen Simmering des Schwingungsdämpfers verglichen.
Der wird schließlich so eingesetzt, das die Öffnung der Lippe zum Motor zeigt.

Gruß
Jürgen


- fliegerdidi - 11.04.2011

Bei Druck muss der Dichtring immer sperren.


- Mikey - 11.04.2011

Die Dichtung ist definitiv falsch eingebaut.

die Dichtlippe muss bei einem Wellendichtring immre so eingebaut sein, dass die Dichtlippe zum abzudichtenden Medium hin zeigt (in diesem Fall das Öl).

https://de.wikipedia.org/wiki/Wellendichtring


RE: Rear main seal... - bb-corvette-fritz - 12.04.2011

Zitat:Original von weinh
Mein V8 lässt recht anschauliche Mengen Öl über die Ölwannendichtung ins Freie. Bin dabei das zu ändern und wenn die Wanne schon runter ist dann mach ich die hintere Hauptdichtung auch mit.

Das hielt ich nun heute in den Händen:

[Bild: Corvette_110409_009s.jpg]


Zwei Fragen dazu

1. Die Dichtung hat doch die Lippe in die falsche Richtung oder?

2. Ist das ein typisches Laufbild an der Lagerlaufbahn?


Danke und viele Grüße Hallo-gruen
Carsten

Hi Karsten , 1 - Ja
2 - Ja
Gruß Fritz


RE: Rear main seal... - stefan b - 12.04.2011

Servus zusammen,
die Dichtung ist definitiv falsch herum eingesetzt. Die Lagerschale sieht gut aus.

Viele Grüße

Stefan