Rear main seal... - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Rear main seal... (/showthread.php?tid=54383) Seiten:
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Rear main seal... - weinh - 09.04.2011 Mein V8 lässt recht anschauliche Mengen Öl über die Ölwannendichtung ins Freie. Bin dabei das zu ändern und wenn die Wanne schon runter ist dann mach ich die hintere Hauptdichtung auch mit. Das hielt ich nun heute in den Händen: Zwei Fragen dazu 1. Die Dichtung hat doch die Lippe in die falsche Richtung oder? 2. Ist das ein typisches Laufbild an der Lagerlaufbahn? Danke und viele Grüße Carsten - weinh - 11.04.2011 Niemand? Die Sache mit der Dichtung ist ja vielleicht trivial, möchte nur sicherstellen dass ich beim Erneuern keinen Fehler mache. In den Handbüchern steht überall, dass die Lippe Richtung Fahrzeugfront zu zeigen hat. Das scheint bei mir gerade nicht der Fall gewesen zu sein..? Augenscheinlich dicht war es... Bei der Lagerschale wundern mich die Laufspuren, hier sieht es so aus als ob sich die Kurbelwelle hauptsächlich an der hinteren und vorderen Kante des Lagers abstützt. Vielleicht auch das nicht der Rede wert, wäre trotzdem schön wenn sich jemand mit Erfahrung äußern würde. Danke nochmal Carsten - two-lane - 11.04.2011 Hi, bei mir würde die Lagerschale mit dem Vermerk "ohne Befund" notiert werden. Als "worst offender" gelten aber die mittlere und auch die erste (die insbesondere hinsichtlich des Schwingungsdämpfers). Lippe hab ich immer "stumpf nach Beipackzettel" eingebaut two-lane - zuendler - 11.04.2011 achso wegen der Gummilippe, da kann ich noch was dazu senfen: Da siehst du so kleine feine Rillen, diese müssen so liegen, dass bei der Kubelwellendrehung das Öl nach innen befördert werden würde. Also sieht korrekt aus so wie das ist. Wäre es falschrum eingebaut, würde das Öl ja nach drausen geschoben werden. - weinh - 11.04.2011 Vielen Dank schonmal! Zitat:Also sieht korrekt aus so wie das ist. Wäre es falschrum eingebaut, würde das Öl ja nach drausen geschoben werden.Hatte auch zurest gedacht, dass ich die korrekte Lage über die Orientierung der Rillen kontrollieren kann, ist aber leider ein Trugschluß. Die kleinen Rillen verlaufen auf dem Bild von links unten nach rechts oben. Würde ich die Dichtung um 180° drehen, würde sich an der Rillenorientierung nichts ändern, nachwievor von links unten nach rechts oben. Je mehr Literaturquellen ich wälze, desto stärker bin ich der Meinung, dass die Dichtung falschherum montiert war. Viele Grüße Carsten - sparkplug - 11.04.2011 Hi Carsten. Die Dichtung ist meineserachtens definitiv falsch eingebaut worden. Ich habe zur orientierung immer den vorderen Simmering des Schwingungsdämpfers verglichen. Der wird schließlich so eingesetzt, das die Öffnung der Lippe zum Motor zeigt. Gruß Jürgen - fliegerdidi - 11.04.2011 Bei Druck muss der Dichtring immer sperren. - Mikey - 11.04.2011 Die Dichtung ist definitiv falsch eingebaut. die Dichtlippe muss bei einem Wellendichtring immre so eingebaut sein, dass die Dichtlippe zum abzudichtenden Medium hin zeigt (in diesem Fall das Öl). https://de.wikipedia.org/wiki/Wellendichtring RE: Rear main seal... - bb-corvette-fritz - 12.04.2011 Zitat:Original von weinh Hi Karsten , 1 - Ja 2 - Ja Gruß Fritz RE: Rear main seal... - stefan b - 12.04.2011 Servus zusammen, die Dichtung ist definitiv falsch herum eingesetzt. Die Lagerschale sieht gut aus. Viele Grüße Stefan |