Historie-Resto/Instandhaltung meiner C-3 - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Historie-Resto/Instandhaltung meiner C-3 (/showthread.php?tid=53792) |
Historie-Resto/Instandhaltung meiner C-3 - Heinrich - 16.03.2011 Hallo zusammen, möchte Euch heute mal die Historie über die Restaurierung bzw. Instandhaltung meiner 76'er C-3 zum Besten geben. Das Fahrzeug habe ich 1996 in einem sehr schlechten technischen Allgemeinzustand erworben. Alllerdings in unverbasteltem Zustand. Erst 2003, nach 6 Jahren Stillstand in Garage, hatte ich mich dann entschlossen das Fahrzeug umfassend bei DCC-Stärk (Hiob) restaurieren zu lassen. Die wenigen Meilen, die ich seither gefahren bin, sind Realität. Ja, ich komme nicht oft zum Fahren. So ca. 40 Meilen pro Wochende, wenn es draußen schön ist. Aber lest selbst: Stand: 16.03.2011 Modell..................:C-3, Targa, Automatik Baujahr/Modelljahr...:1976 Standort: Main-Kinzig-Kreis (Hanau-Gelnhausen) VIN.......................:1Z37L6S401956 Meilen-Stand...............:20.334 abgelesen, Gesamtmeilen unbekannt. HU.........................:rote 07´er AU.........................:rote 07´er Besonderheiten......:unverbastelt, original bis auf Motor Motor: V-8 Goodwrench, neu 07.10.96, Beleg . Jetzt ca. 10.000 mls. Exterior Farbe.....................: zyclamrot Ausstattung...........: eFh, Automatik Zustand.................: 2 Besonderheiten......:siehe unten Interior Farbe.....................:braun 55 Ausstattung...........: Zustand.................:2 Besonderheiten......:siehe unten Das Fahrzeug wird seit 2003 nach und nach in einen sehr guten technischen Allgemeinzustand versetzt und gehalten. Habe für alles Belege. Vorgeschichte: ca. 1995 von 1. deutschen Vorbesitzer aus USA importiert und angeblich von Airbus-Lackierer neu lackiert. 1996: Motorschaden bei 2. dt. Vorbesitzer 1996: neuer V-8 GM-Goodwrench Motor. Beleg vorhanden. Heute ca. 15.000 mls. gelaufen. 1997: 14.449 mls. Von 2. deutschen Vorbesitzer gekauft und bis Oktober 2003 in der Garage stehen gelassen. Dann bei DCC - Stärk (Hiob) umfassende Frame-on Restaurierung Ende 2003 durchgeführt. Habe für alles Belege. Durchgeführte Arbeiten: 1996: Neuer Goodwrench-Motor. Laufleistung ca. 15.000 mls. 1997: Servopumpe, Hydraulikleitungen. 1997 - 2003: Garage 2003 auf 2004: 14.751 mls. Restaurierung bei DCC-Stärk - komplette Erneuerung/Überholung Fahrwerk/Radaufhängungen vorne und hinten, Buchsen, Gummis, Blattfeder, neu - Bremsen vo. und hi. neu incl. Sättel und Schläuche - Radlager, vorne+ hinten, neu - Hauptbremszylinder, neu - Lenkung, Servozylinder, Servoventil, neu - Getriebe überprüft, neu abgedichtet - Differential überholt - Kreuzgelenke, alle, neu - Stoßdämpfer, neu - 2-flutige Auspuffanlage ab Grußkrümmer, neu - Handbremse überholt, Bremsseile neu - Keilriemen und Wasserschläuche, neu - Bodymounts, neu - Mittelkonsole, neu - Dichtungen Targa-Dächer neu - Türöffner, links, innen, neu - Ausgleichsbehälter, neu - Fußraumbodenbleche, links, rechts, neu eingesetzt - Fußraumisolierungsmatten, neu - Kühler-, Heizungsschläuche, alle, neu - Achsvermessung 2005: 15.945 mls. Bei DCC-Stärk - Service, Ölwechsel Motor + Getriebe, Einstellarbeiten - Verteiler überholt - Hupe- Kontaktplatte erneuert 2006: 17.175 mls. Bei DCC-Stärk - Wasserpumpe, neu, - Benzintank raus, Undichtigkeit beseitigt, neue Schläuche - Wellendichtring, Getriebe, Kardanwellenausgang erneuert. - A-Säulen-Polster und A-Holm-Dichtungen, neu -Frontscheiben Rahmen entrostet, Fertan und versiegelt. 2008: 18.278 mls - Service, Öl, Filter, Bremsflüssigkeit neu, abgeschmiert - Türdichtungen, links, rechts, neu - Türinnenverkleidung, links, neu - Anlasser, neu - Zündkabel neu - Zündkerzen neu - Wasstermeperaturfühler neu - Auspuffkrümmerdichtung, links, neu 2009: War nichts zu machen. Keine Probleme. 2010: Immer noch nichts zu machen. Keine Probleme. 4 neue Reifen – Cooper (225/70R15) 2011: 20.334 mls Bei DCC- Stärk, komplette Inspektion - Umrüstung Vergaser auf 650 cfm Rochester –Quadrajet. - Ölwechsel mit Filter - Bremsflüssigkeit gewechselt - Frostschutz gewechselt - 2 x neue Keilriemen - Lenkung, Hardyscheibe erneuert - Lüfterkupplung, neu - Wischwasserpumpe erneuert To do: - Uhr überholen, gangbar machen Grüße Heinrich - Frank_F - 16.03.2011 mhhhh für mich ein recht normales C3-Leben welches bei meinem Auto sehr ähnlich aussieht. Allerdings werden größtensteils die Arbeiten bei Frank_F durchgeführt wobei...eine Position taucht bei mir wesentlich öfter auf, nämlich Ölwechsel mit Filter GRuß Frank |