tachowelle quitscht - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: tachowelle quitscht (/showthread.php?tid=53671) Seiten:
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tachowelle quitscht - jeepfürst - 10.03.2011 hallo zusammen, meine Tochowelle oder der Tacho quitschen, ich wollt deshalb mal die Tachowelle reinigen und fetten. Kann ich die Welle einfach nach unten rausziehen - und wieder reinschieben -ohne das Rohr mit auszubauen, oder gibts da irgendwelche Tücken auf die ich achten muß? herbert - Frank the Judge - 10.03.2011 Rändelmutter lösen, Welle abziehen, mit einer Spritze harzfreies(!) Öl einträufeln. Nur wenig! Aufpassen, dass die Welle nicht knickt. Ansonsten kannst Du sie wegwerfen. Also keine Raumfahrtechnik. - jeepfürst - 10.03.2011 oben am tocho bekomme ich sie nicht ab, da ist keine rändelschraube dran, das schaut aus wie ein Schnappverschluss mit Hebel, es bewegt sich aber nichts. daher wollt ich es von unter her machen. Herbert - xx.flash - 10.03.2011 Servus Herbert, womöglich hast Du das Quietschen nur weil draußen Minusgrade sind. Bei warmem Vetten-Wetter ist es wahrscheinlich wieder weg. Jetzt weißt Du warum die meisten nur bei warmem Wetter mit der Vette vetten... Grüße, Thomas PS. Der Schnappverschluss ist am Tacho und bei mir am mechanischen DZM derselbe. Verriegelung lösen und den gesamten Bowdenzug gerade nach hinten heraus ziehen. Beim Einhängen dann hoffen, dass die Vierkantwelle wieder zurück rutscht. - jeepfürst - 10.03.2011 bei mir ists genau andersrum, wenn die Gautdi warm wird fängt das gequitsche an. herbert - Frank the Judge - 10.03.2011 Dieser Schnappverschluß oben am Instrument schnappt nicht. Ist ein U-förmiges Blech, welches von der Seite aufgeschoben wird (oder eben abgezogen). Einfach an der geschlossenen Seite mit einer Zange oder kräftigen Fingern anfassen und seitlich (also 90 Grad quer zur Welle) abziehen. Da ist ein wenig Spannung drauf. Achte drauf, dass es Dir beim Lösen nicht durch die Garage fliegt. - jeepfürst - 10.03.2011 danke für die Info, ich hab bei diesen Arbeiten immer das Problem, dass ich mit Brille zu weit weg gehen muß um das kleine zeugs dann noch scharf zu sehen, ohne Brille kom ich mit meinem dicken Kopf nicht nah genug ran um das teil scharf zu sehen, ist halt doch ein Kreuz wenn man älter wird. Herbert - xx.flash - 10.03.2011 @ Frank - Ist das bei der 76er anders als bei meinem alten 69er, schweizer Gelumpe? Ich habe definitiv eine Art "Schnappverschluss"! Ich habe die DZM-Welle schon 2mal gewechselt und einmal Tacho und Speedo gleichzeitig ausgehängt - jedesmal hats geschnappt... Grüße, Thomas - Frank the Judge - 10.03.2011 Zur Veranschaulichung ein Bild. Der Clip ist zwar von einer Bremsleitung, aber das Prinzip ist im Grunde gleich. - Frank the Judge - 10.03.2011 Zitat:Original von xx.flashKann natürlich sein. Aber so ein Schnappverschluß sollte mit oder ohne Brille identifizierbar sein. Die C2 hat diese "shoes". |