Heckbumper 75er Cabrio reparieren oder Austausch? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Heckbumper 75er Cabrio reparieren oder Austausch? (/showthread.php?tid=53664) Seiten:
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Heckbumper 75er Cabrio reparieren oder Austausch? - C3cabrio - 10.03.2011 Hallo zusammen, mein Heckbumper an meiner 75er Corvette Cabrio reißt an den Befestigungen links und rechts oben. Hat einer von Euch einen guten Tip, da auch das Material sehr instabil geworden ist. Alternativ: Wenn einer einen gut erhaltenen Gebrauchtbumper ( der mit den 8 einzelnen Crombuchstaben) noch übrig hat, mal Preisvorstellung (Transport/ Abholung ?) kurz nennen. Danke schon mal im Voraus. Gruß Andreas - Frank the Judge - 10.03.2011 Beim reparieren von weichen Kunststoffen ist einiges zu beachten. Ich habe dieses Buch im Regal. --> https://www.heel-verlag.de/Professionelle+Kunststoffreparaturen,i26.htm Gut angelegte 10 Euro für jeden, der Plastik am Auto hat. RE: Heckbumper 75er Cabrio reparieren oder Austausch? - Corv76 - 11.03.2011 Hallo Andreas, ich habe die Reparatur des Heckbumpers an meiner 76er frisch hinter mir. War ein Albtraum. Das Material zerbröselte förmlich unter den Händen. Es begann mit einem einfachen Riss, später musste ich fast 30% des Bumpers nachmodellieren, weil das Material zerbrach. Insbesondere die Befestigungen zerbröselten. Wenn Du kein Bastelfreak bist (so wie ich), würde ich einen neuen Bumper kaufen. Keinen gebrauchten, denn das Material ist nach den Jahren einfach mürbe. Repariert habe ich mit Polyurethan aus dem Baumarkt. Preiswert und stabil. Ich stelle nachher noch ein paar Fotos ein. Gruß Dietmar RE: Heckbumper 75er Cabrio reparieren oder Austausch? - Corv76 - 11.03.2011 Risse können mit Polyurethan oder MS_Polymer repariert werden. Gibt es als Kartuschen im Baumarkt. Reparaturmaterial härtet durch Feuchtigkeit in der Luft aus. Wird wie Silikon verarbeitet (verstreichen mit Seifenwasser). Kann geschnitten, geschliffen und lackiert werden. Riss von außen Riss von innen Riss und Finger mit Tapetenmesser V-förmig aufgeschnitten Riss zugespachtelt Riss von hinten großflächtig hinterlegt gesamte Außenkante der Abdeckung mit Spachtelmasse hinterlegt, Brüche repariert (Löcher, an denen die Schrauben durchgehen) abgeschliffen, mit Airbrush lackiert, Lack angeschliffen und poliert, fertig - Frank the Judge - 11.03.2011 Zitat:Riss und Finger mit Tapetenmesser V-förmig aufgeschnittenDepp, mußt Du das unbedingt schreiben, damit ich sämtlichen Kaffee auf der Tastatur verteile? Ich mag Deine humoristischen Einlagen, auch wenn diese Dir sicherlich sehr weh getan hat. Kannst Du später mal von Langzeiterfahrungen der Reparaturen berichten? Wie sehen die vergipste Nähte nach zwei Jahren Fahrbetrieb aus? - C3cabrio - 11.03.2011 Hy, danke allen für die Tips. Leider hat sich der Bumper soeben als altersbdingt nicht mehr reparabel herausgestellt. Ich werde deshalb in einem neuen Tread mal nachfragen, ob ein gebrauchter im Forum verkauft wird. Oder weiß einer zufällig eine Adresse ? Danke. Gruß Andreas - Frank the Judge - 11.03.2011 Frag mal beim Bien. Da ist gebrauchtes am ehesten zu finden. - SilverGER - 11.03.2011 Zitat:Original von C3cabrio Zitat:Original von Corv76 Den Tip würde ich beherzigen? - Corv76 - 11.03.2011 Zitat:Kannst Du später mal von Langzeiterfahrungen der Reparaturen berichten? Wie sehen die vergipste Nähte nach zwei Jahren Fahrbetrieb aus? Hallo Frank, ich habe im Januar 2009 einen Riss im vorderen Bumper auf diese Art repariert. Der Riss war im unteren Teile des Bumpers unter dem rechten kleinen Kühlergrill, der Bumper war dort durchgerissen (ist an der Stelle nur ca. 10 cm breit.) Hält noch wie am ersten Tag, ist also eine dauerhafte Reparatur. Gruß Dietmar - Corv76 - 11.03.2011 Der Riss war unter dem Kühlergrill. Das Foto ist leider von schlechter Qualität (8 Kaffee am Nachmittag, Hände zittern und das Bild ist aus dem Album fotografiert). Aber man sieht einen ca. 10 cm breiten Flicken aus Polyurethan, den ich in den Bumper eingefügt hatte. Der Riss war ursprünglich schmaler, wurde aber beim Reparieren immer größer bis ich ein ganzes Stück einsetzen musste. Der Flicken ist schon geschliffen, links und rechts kommt etwas die Grundierung durch. Lackiert habe ich auch mit Airbrush (2-K Lack mit Weichmacher). Wie schon oben geschrieben, hält dauerhaft. Gruß Dietmar |