Scheinwerfermotor kaputt ? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Scheinwerfermotor kaputt ? (/showthread.php?tid=53316) Seiten:
1
2
|
Scheinwerfermotor kaputt ? - Flepp - 23.02.2011 Hallo, ich besitzte ein C4 bj 88, und der rechte Scheinwerfer laesst sich nicht mehr aufklappen. Wie kann ich festellen ob der Motor hinueber ist oder ob es nur die ueblichen Verschleissteile sind ? Danke mfg aus Luxemburg Philippe RE: Scheinwerfermotor kaputt ? - MrYBody - 23.02.2011 Zitat:Original von Flepp Das heisst "besaß", nicht "besitzte" :) Wenn Sie nicht mehr deine Corvette ist, wieso interessiert das dann noch? Sorry, konnte nicht widerstehen Was heisst, lässt sich nicht mehr aufklappen? Auch nicht per Hand am Drehknopf? Oder öffnet sich der Scheinwerfer einfach nicht mehr wenn du das Licht anmachst?! Ob der Motor noch ganz ist, hört man doch als allererstes schonmal. Brummt es oder brummt es nicht? Wenn nein, prüfen ob Strom ankommt - wenn Strom ankommt -> Motor kaputt. Wenn kein Strom ankommt -> Shit. Wenn es brummt, sich aber nix bewegt muss es an der weiteren Mechanik liegen? Zähne von den kleinen Zahnrädchen abgebrochen? Das sind jetzt erstmal meine Gedanken... aber die Profi´s werden auch noch ihren Kommentar abgeben Grüße Adrian - thefbi - 23.02.2011 Was könnte es denn sein, wenn der Scheinwerfer öffnet und schliesst, der Motor dann aber immer noch einige Sekunden weiter dreht (ohne mechanische Geräusche oder ähnlichem)? Ist bei meinem rechten Scheinwerfer so. Sorry für die Zwischenfrage, aber es passt gerade vom Thema her Gruß, Frank - Flepp - 23.02.2011 @mrybody es heisst natuerlich "besitze" eine C4, ansonsten waere es mir auch egal ob der scheinwefermotor funktioniert oder nicht ;-) per hand laesst er sich verstellen, strom kommt auch an den er laeuft und laeuft und laeuft (obwohl es kein volkswagen ist ;-) ) und brummen tut er auch danke mfg Philippe - MrYBody - 23.02.2011 Das ist doch schonmal ein Fortschritt :) Der Motor funzt also... Dann musst du wohl oder übel die Mechanik dort ausbauen und schauen wo was kaputt ist... Reperatursätze für Scheinwerfer findet man bei Bedarf zum Beispiel hier: https://www.vette-products.de/shop/ Gehst links im Menü auf "C4" -> "nützliche Kleinteile" Da findest du dann z.B. Zahnräder oder auch ein Reperatursatz... EDIT: Grade gesehen: Die von mir verlinkten Teile sind zum Teil nur für Baujahre bis 87... - Flepp - 23.02.2011 Kenjmd eine Teileseite welche Zeile fuer die C4 bj 88 hat ? - allmightysbrother - 23.02.2011 Ich hatte ein ähnliches Problem. Der Scheinwerfer klappte nicht mehr ein und der Motor machte aber noch Geräusche. Jedoch lag es bei mir daran, das Wasser im Relais war. Nachdem das Relais getauscht war, hat alles wieder perfekt funktioniert. Ich war damals schon drauf und dran ein Reparatur-Kit zu kaufen, weil ich dachte, dass die Mechanik was abbekommen hatte. Bin leider kein Elektrik-Spezi und irgendwie geht mir auch nicht in den Kopf warum der Motor noch läuft, obwohl das Relais defekt war, aber wie gesagt, seit dem Tausch läufts perfekt. Zwecks Teilebeschaffung: außer bei den Partnern im Forum kannst du ja mal bei KTS.de vorbeischauen bzw. nachfragen - schneidmeister - 23.02.2011 Jungs, benutzt mal die "Suche". Hatten wir schon dutzendmal! In der Regel ist es das hier: Klick - Flepp - 25.02.2011 Danke für die Infos - westfalian stallion - 05.06.2011 Hallo! Erlaubt mir, dass ich mich noch an das Thema dranhänge... Mir ist gestern Abend nach viertägiger C4-Abstinenz aufgefallen, dass der rechte Scheinwerfer nicht aufklappt - einäugig siehts schon arg bescheiden aus Bevor ich heute Abend der Sache mal nachgehen werde, jetzt kurz nachgefragt: In der Nähe des Scheinwerfers knackt es periodisch ca. alle 2 Sekunden (Ähnlich dem Geräusch eines schaltenden Relais). Sitzt das gute Relais an dieser Stelle, so dass dieses die Ursache sein könnte? (Wagen stand trocken). Oder handelt es sich um einen mechanischen Defekt? Strom werde ich später mal messen, aber vielleicht habt ihr ja vor ab eine Idee! Grüße aus Essen Henning |