HA - überholt ohne Achsgetriebe - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: HA - überholt ohne Achsgetriebe (/showthread.php?tid=52694) |
HA - überholt ohne Achsgetriebe - Big Block Schommi - 30.01.2011 Hallo, habe jetzt in den kalten Tagen die Hinterachse überholt ohne das Getriebe ( ist noch top i.O.). Wer das auch noch vor hat, hier mal die Kurzfassung des Ausbaus. Gemacht wurde folgendes: strahlen, lackieren, neu buchsen, Lager wechseln. Lager wechseln hatte unser genialer Komikzeichner (corv76) schon mal wunderbar beschrieben, so das ich mir das hier spare. Das buchsen spar ich auch aus, da schon behandelt wurde und auch ganz einfach ist. Also der Ausbau für alle, die wie ich das Glück haben, es auf einer Bühne machen zu können. Die Hinterachse ist nicht mit Blattfeder sondern mit Gewindefahrwerk. Fahrzeug auf die Bühne, Räder lösen Fahrzeug anheben Räder entfernen Kardanwelle ( 4 Schrauben ) losmachen an der HA Schraube Aufhängung HA vorn (unter der Kardanwelle) losmachen Bremsschläuche losschrauben und verschließen oder wie bei mir, ne Flasche dranhängen Bremssättel (je 2 Schrauben) losmachen und wenn es geht, komlett abnehmen Wenn nicht, vorher noch die Klötze rausnehmen Handbremsseil in der Mitte des Wagens löesen und auf beiden Seiten aushängen Habe bei der Gelegenheit ein neues Seil verbaut Obere Stoßdämpferaugen Schrauben rausdrehen Beide Seiten, je 2 Schrauben vom Stabilisator rausschrauben Beide Seiten den großen Splint, der die Shimps positioniert, rausziehen Beide Seiten die Splinte von der langen Schraube der Trailingarme rausnehmen Anschließend lösen und die Schrauben rausziehen (Fummelarbeit) Jetzt einen Getriebeheber unter das Achsgetriebe Vom Träger die 2 Schrauben lösen und den Getriebeheber langsam senken und die Achse löst sich vom Rahmen Geht warscheinlich nicht immer so leicht (dann muß man mit Hebeln etwas nachhelfen) Nun braucht man einen 2. Mann um mit etwas Gewalt die Achse komplett nach hinten zu ziehen, dabei versuchen durch Auf - und Abbewegung die Shims herauszuziehen. Sind die Shims raus hat man die Achse draußen und man kann sie dann vom Getriebeheber herunternehmen. Bild 1 ausgebaute HA Bild 2 - 4 Zustand Trailingarmaufnahme nach säubern Bild 5 - 10 gestrahlt und lackiert Bild 11 schnell noch neues Öl rein Bild 12 - 14 wieder eingebaut Bild 15 Die Bühne - nicht die schönste aber funktionel Bild 16 - 17 Die Trailingarme Und nun noch zur Achsvermessung Hallo und bitte ADMINS die anderen Bilder hierhin verschieben, sorry, wußte nicht wie das geht, BBS Bild 10 - Big Block Schommi - 30.01.2011 Bild10 - gimli - 30.01.2011 ...alter, eine thread mit all diesen bildern hätte doch gereicht oder? RE: Bild 10 - Jochen - 30.01.2011 Alle Bilderthreads gelöscht. Ich hab weder die Zeit noch die Lust Deine 18 Bilder Beiträge zusammenzufügen. Bitte nur EINEN Beitrag für Deine ganzen Bilder. Danke! Jochen bild2 - Big Block Schommi - 30.01.2011 ich versuch es nochmal Bild 3 - Big Block Schommi - 30.01.2011 und 3 bild4 - Big Block Schommi - 30.01.2011 und 4 bild 5 - Big Block Schommi - 30.01.2011 und 5 bild 6 - Big Block Schommi - 30.01.2011 und 6 bild 7 - Big Block Schommi - 30.01.2011 und 7 |