Corvetteforum Deutschland
Sidepipes welche ??? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Sidepipes welche ??? (/showthread.php?tid=51661)

Seiten: 1 2

Sidepipes welche ??? - Sharkey1807 - 12.12.2010

Hallo Zusammen,

vielleicht hat der ein oder andere schon einige Erfahrungen mit Sidepipes.
Will an meiner 74er Sidepipes anschliessen.
Zuerst hab ich gedacht "originale 69er style" zu wählen.
Nun hab ich aber auch noch stainless steel gefunden mit Headers zu sogar noch günstigerem Preis.

Die Frage ist nun:
  • welche schonen wohl die Ohren mehr (wenn man von schonen reden kann) ?
  • wieviele Dezibel spucken die 69er aus; strassenzugelassen in EU ?
  • welche von beiden ergeben wohl die bessere Motorperformance ?

Bin ja zwar Schweizer aber lebe mehrheitlich in Rumänien. Deshalb wird die Vette auch in Rumänien oder Bulgarien zugelassen. Zulassungsprobleme wird es also nicht geben, respektive können "gelöst" werden.

[Bild: Sidepipes_Panels_69.jpg]

[Bild: Header_Sidepipes_Racingpartdepot.jpg]

- zuendler - 12.12.2010

die unteren, edelgestählten ergeben die bessere motorperformance da fächerkrümmer.
aber edelstahl soll vom klang her nicht so gut sein - wobei das beim vergleich zur original anlage wieder hinkt.

eingetragen bekommst du beide ohne grosse probleme.

zur lautstärke kann man leider nichts sagen, ausser es kennt jemand diese edelstahldinger. für die hookers (die fast genau so aussehen) gibts es verschiedene dämpfer zum einschieben, da sollte für jeden geschmack was dabei sein.

- Goofy - 13.12.2010

Wenn die Tubes der unteren von den Maßen her denen der Hookers entsprechen, gibt es dafür Einsätze, die die Pipes sehr leise werden lassen.
Ich habe die Hookers mit Glaspacks montiert, auch die sind im Neuzustand recht leise.
Bei den 69er Replikas ist Bauartbedingt wenig Platz für dämpfendes Material, daher werden sie wohl recht laut sein.
Für eine genauere Prognosen müsste ich meine :glaskugel: befragen.

Gruß Thomas

- xx.flash - 13.12.2010

Performance bringen wohl NUR die langen Fächerkrümmer. Allerdings (habe ich gelernt) - der Fächer alleine macht noch keinen Sommer. Du wirst jedenfalls lauter (der Fächer macht das Fzg leiser / die Sidepipe wieder lauter) unterwegs sein und das vermittelt dann meistens auch subjektiv das Gefühl der Mehrleistung. Messen kann man diese Mehrleistung wohl höchstens in Dezibel Großes Grinsen

Entscheidend für den Kauf ist für mich die Passgenauigkeit. Außer den Hookers kenne ich KEINEN Fächer mit "plug and play". Hier sind unvorstellbare Toleranzen vorhanden!

Daher meine Devise bei den Fächern - lieber tiefer in die Tasche gegriffen und hinterher kein Geschiss bei der Montage!
Was bringt ein Fächer den ich beim Einbau an den Rundungen "eindellen" muss, weil er sonst irgendwo angeht...

jm2c

Grüße, Thomas

- wolfsvette - 13.12.2010

Ich schliesse mich meinen Vorrednern an; die Fächer sind besser für die Performence, aber ich find die Orginalen besser im Sound dumdidum
Kannst Du in meinen Youtube Videos (unter wolfsvette) anhören Zwinkern

Optisch ist natürlich die Orginale mein Favorit Yeeah! ...aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

LG aus der kalten Schweiz

Wolfi

- Wesch - 13.12.2010

Hallo

Die V2A Dinger sind HOOKERs. HOOKER bietet die seit kurzem eben auch in Edelstahl an.

Und von der Lautstärke kann man die bis 78 DB oder gar darunter bei 4000 Umdrehungen bekommen, mit den reverse flow mufflers.
Das ist so leise, dass man ohne Drehzahlmesser nicht weiss, ob der Motor läuft.

Die Oriiginalpipes gehören an 69er und vielleicht noch an 68er ( meines Geschmackes nach )

MfG. Günther

- Sharkey1807 - 13.12.2010

Besten Dank für alle Eure Infos.

Gefallen hätten mir die im Hookers-style schon.
Aber nach Rücksprache mit Steve, welcher meine Mako umbaut, bin ich zum Schluss gekommen mit den 69er style weiter zu machen.
  • will keinen Stress mit meiner besseren Hälfte wegen Brandings auf ihren hübschen Beinen
  • keine Funkenregen wegen aufschlagender Pipes

Zudem hat er bereits von den originalen 69er Sidepipe-Abdeckungen Formen vorhanden und wird mir welche aus Fiberglass herstellen. Versehen mit einem eingelassenen Alublech als Hitzeabweiser.
Die Sidepipes selber wird er bei einem Bekannten aus 3inch-Rohr biegen lassen.
Daran werden dann sogenannte "Cherry Bomb Mufflers" angeschlossen.
All dass kriegt er sauber versteckt unter die Sidepipe-Abdeckungen.
Und kosten wirds einen Bruchteil von den originalen respektive Hookers.

Und wenns dann Probleme beim rumänischen TUV geben sollte wird halt ein 50 Euro-Schein rüberwandern und die Sache ist vergessen und eingetragen.
Geschäftlich nerven zwar solche Sachen, hält mich aber privat nicht davon ab dies auszunutzen. Ändern kann ichs sowieso nicht.

Grüsse aus Sibiu
Robert

Und ja, die Vette tönt wirklich g..l mit der original 69er-Anlage.

- zuendler - 13.12.2010

wenn du eine Mako baust die original aussehen soll, dann können da eh nur die originalen pipes dran. OK!

das mit dem verbrennen hängt übrigens sehr von der vorangegangenen fahrweise ab.
wenn man gemütlich gefahren ist verbrennt man sich zwar, aber ohne bleibenden schaden. mit hose merkt man es dann nur warm werden wenn man dran kommt.

wenn man dagegen aber richtig flott gefahren ist dann Teufelfeuer

- man-in-white - 13.12.2010

Das mit dem Verbrennen wird überbewertet, ich ahbe es noch nicht geschafft. Ein wenig warm ja, aber so heiß dass man darauf grillen kann - Nö.

Zitat:eingetragen bekommst du beide ohne grosse probleme.
Leider nicht mehr ganz so einfach, wenn auch nicht unmöglich.

Die Schweißnähte auf dem Bild von den Hookers sehen farblich aber bescheiden aus.
Frank

- Mikey - 13.12.2010

Hooker sieht brachialer aus....meiner Meinung nach passt die "originale" Anlage besser zur Mako Optik.