CarTechnic CT12 Plus Kühlerfrostschutz? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: CarTechnic CT12 Plus Kühlerfrostschutz? (/showthread.php?tid=50785) |
CarTechnic CT12 Plus Kühlerfrostschutz? - Gabinger - 29.10.2010 Hallo, muss auf grund einer Reparatur meinen Kühlflüssigkeit erneuern, kann ich beim Stahlgruber folgenden kühlerfrostschutz kaufen? CarTechnic CT12 Plus Es handelt sich um eine 1992er LT1 - Frank the Judge - 29.10.2010 Keine Ahnung, ob man das bei der Fa. Stahlgruber kaufen kann. Aber warum ein spezielles Frostschutzmittel, das nicht unbedingt eine Freigabe für alle Autos hat? Nimm doch ganz einfach einen Universalfrostschutz. Der paßt immer. - Legend32 - 29.10.2010 Dafür gibt es von BASF Glysantin G48. Für die C4 habe ich dieses eingesetzt. Es ist noch für Motoren mit "Materialmix". Bei der C5 ist ja quasi alles Aluminium, weshalb man dort auch Glysantin G30 einsetzen kann. Andere Marken haben sicher ähnliche Produkte für die verschiedenen Anwendungen (Materialmix) im Programm. Grüße Ralph - Gabinger - 29.10.2010 Kühlerschutz CT 12 plus (violett) Eigenschaften: Hervorragender Frost-, Korrosions- und Kavitationsschutz Auch für Alu-Motoren geeignet Amin-, nitrit-, phosphat- und silikatfrei Auf Basis der silikatfreien Karboxylsäure-Technologie Kein Schäumen der Kühlflüssigkeit Verhindert Ablagerungen Keinen negativen Einfluss auf Kühlmittelschläuche oder Zylinderkopfdichtungen Schützt alle Metalle im System Mischbar mit allen Markenprodukten (auch VW G 11) Auf Ethylenglykol-Basis Klassifikationen und Spezifikationen: ASTM D 3306/D4656/D4985 SAE J 1034 BS 6580 VW TL 774 F Einsatzgebiete: Kühlerschutz in OA-Technologie (organic acid) für alle Kraftfahrzeuge, für die silikatfreie Produkte vorgeschrieben sind (u. a. Ford, GM, MAN) Geeignet als Lebensdauerbefüllung für Grauguß- und Alu-Motoren Kühl- und Wärmeübertragungsflüssigkeit in Verbrennungsmotoren Für Motoren aus Gusseisen, Aluminium oder aus der Kombination von beiden Metallen Für Kühlsysteme aus Aluminium- oder Kupferlegierungen Besonders für Leichtmetallmotoren geeignet, bei denen ein besonderer Aluminiumschutz bei höheren Temperaturen verlangt wird Bietet ganzjährigen, über die gesamte Motorlebensdauer wartungsfreien Frost- und Korrosionsschutz Für längstmögliche Kühlmittellebensdauer Was denkt Ihr? Kann ich den verwenden? Habe ihn bereits zuhause, kann natürlich umtauschen... - Frank the Judge - 29.10.2010 Kipp einfach rein. Mein Tipp, nicht wissenschaftlich erwiesen, aber durch Erfahrung gut: Wenn das System leer ist, mische den Frostschutz fifty/fifty mit destilliertem Wasser. Gibt es bei DM und Konsorten in 5 Liter Gebinden. Abteilung "bügeln". Damit ist mein Kühlwasser immer in der Farbe gleich geblieben. Keine Rostansätze. Wenn ein Alumotor sowas überhaupt produzieren mag. Jedenfalls ist dann die Temperatur um 2 bis 4 Grad niedriger. Woher ich das weiß? Betriebsgeheimnis. - Gabinger - 29.10.2010 Ok Danke für die schnelle Antwort.... dann werde ich das demnächst so machen! |