Zündzeitpunkt 57er - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 1 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=2) +--- Thema: Zündzeitpunkt 57er (/showthread.php?tid=49821) |
Zündzeitpunkt 57er - thocar - 16.09.2010 Hi, da meine Lenkung nun endlich verbaut ist und die nötigsten restlichen Teile (Haube, Türen, Sitze, Tankabdeckung, Verdeckdeckel u.s.w.) wieder verschraubt sind, will ich zum Wochenende die erste Probefahrt in Angriff nehmen. Der Motor schnurrt zwar wie ein Kätzchen, trotzdem hätte ich gerne noch die Zündung geprüft, nicht dass es zu irgendwelchen Überhitzungen o.ä. durch einen völlig falschen Zündzeitpunkt kommt. Kennt jemand den Wert? Es ist ein ziemlich originaler 289er Motor Bj 12/1956. Danke im Voraus. Gruß Thomas RE: Zündzeitpunkt 57er - two-lane - 16.09.2010 Zitat:Original von thocar Sorry für OT, aber 289er ist eine Fordgröße Es sollte ein 283er sein (wenn es diesen 56 schon gab ?? - sonst 265er) Konkrete Daten zur Zündung hab ich nicht , außer den üblichen "Allgemeinplätzen" wie -erstmal Leerlauf (warm) stabil stellen -ausgeregelt nicht mehr als 36° früh -kein klingeln bei Teillast (höchster Gang - soft Gas geben - lauschen) wenn wirklich weitestgehend original, wird es bei der "vollmechanischen Anlage" mit dem Einstellen des Zzp aber noch nicht getan sein... two-lane - thocar - 16.09.2010 Tippfehler, ich meinte natürlich 283cui Gruß Thomas - thocar - 16.10.2010 Hi, ich habe hier eine Liste mit Einstellwerten gefunden: https://www.corvetteactioncenter.com/kb/questions/21/1955+-+1957%3A+Service+Bulletin%3A+V-8+Distributor+Chart Meine 57 mit einem Vergaser soll also 4Grad bekommen - BTDC, also vor oberem Totpunkt. Nur bei welcher Dehzahl? Meine Vermutung wäre bei Standgas, ohne Unterdruckverstellung? Wer kennt sich genau aus? Gruß Thomas - camarotom - 16.10.2010 Deine Vermutung stimmt, steht auch dort etwas versteckt im Text: - bei Leerlaufdrehzahl (at idle) - abgezogener (und verschlossener) Unterdruckschlauch an der Unterdruckdose des Verteilers, auch wenn da was von truck und preignition(frühzündung) steht (remove the vacuum spark advance) Dann müsste der 283er sauber laufen, ich denke High Performance soll es nicht sein. two-lane hatte Dir die Daten für die Optimierung gepostet. |