C6 - ein wenig Kaufberatung - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 6 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=74) +--- Thema: C6 - ein wenig Kaufberatung (/showthread.php?tid=48991) |
C6 - ein wenig Kaufberatung - Querfahrer - 08.08.2010 Hallo Forum, ich bin auf der Suche nach einem (gebrauchten) Sportwagen, den ich mir innerhalb der nächsten 6-9 Monate zulegen möchte. Erst sollte es unbedingt ein 911er werden, doch die KWS-Problematik hält mich davon ab. Da kauft man ein deutsches pseudo-premium-Produkt und muß dann eine teure jährliche Garantieverlängerung dazu kaufen, weil dir jederzeit der Motor um die Ohren fliegen kann. Die Corvette fand ich eigentlich "schon immer" interessant und die C6 vom Design her überzeugend. Scheinbar sind die Fahrzeuge recht unproblematisch, das finde ich spitze. Nun zu meinen Fragen, die ihr bestimmt schnell beantworten könnt: 1. ein Must-Have scheint das Z51-Paket zu sein, welches wohl auch bessere Bremsen enthält. Ist das Z51 Paket = EU Modell oder gibt es für das EU-Modell zusätzlich das Paket? Braucht man das Paket beim EU-Modell zwingend oder nur bei einer US-Corvette? Andersrum: Ist eine US-Corvette mit Z51-Paket so gut wie eine EU-Version? 2. wie schätzt ihr die Langlebigkeit des Motors ein? Macht ein LS2-Motor 200.000 km oder ist das für einen Sportwagenmotor einfach zuviel verlangt? (Wird von mir natürlich pfleglich (= warm und zur Not auch kalt fahren) behandelt). Freue mich auf Input. Gruß Tony - *Micha* - 08.08.2010 Ja, son Flachkäfer hat was - oder auch nicht. Fährt doch jeder zweite. Zur C6: Motor: - da wird viel geschrieben über den LS2 und den LS3. Am Ende wird dir sicherlich zum LS3 geraten, weil er der neuere Motor ist und auch die Leistung hat, die GM verspricht. Im Forum geht auch grad son Hype um, wo der Mörder - LS2 - völlig abgeschrieben wird - oder doch nicht? Lass dich nicht verwirren. Ansonsten: Automatik der Handschalter? Cabrio oder Coupe? Wat willste an Knete ausgeben? Wie alt darf der Eimer sein? . . . . - Querfahrer - 08.08.2010 Hi Micha, - Schalter natürlich - Coupe natürlich - So wenig Knete wie möglich - natürlich Alter egal... - Molle - 08.08.2010 Wir haben LS2 in der Wartung mit über 200.000 km !!! Alle ohne Probleme! - Querfahrer - 08.08.2010 Danke für die Info Molle! Du musst es - Deinem Profil nach zu urteilen - wissen. - romeomustdie11 - 08.08.2010 Zitat:Original von Molle wer fährt denn so viel Werner - olli-moe - 08.08.2010 Also wenn man ein wenig im Forum mitliest bekommt man den Eindruck, als ginge der LS2 Motor überhaupt nicht und man müsse unbedingt einen LS3 haben. Klar ist der LS3 besser, nur ob man dann wirklich so viel mehr ausgeben muss, um nen 3er zu bekommen und ob es sich wirklich lohnt?!? - cf17519 - 08.08.2010 Hallo Tony, noch ein paar Zusatzangaben: EU - Vetten haben immer das Z51- Paket drin, wenn Du auch nur halbwegs so fahren willst wie der Wagen es suggeriert muss eine US- Vette damit ausgerüstet sein. In den wesentlichen Punkten ist eine US mit Z51 äquivalent einer EU. GRUNDSÄTZLICH ist ne Vette was völlig anderes als die deutschen "Premium-Marken" - in Details sicherlich eher hemdsärmeliger gelöst aber sicherlich nicht unzuverlässiger - und WENN mal was ist eher billiger zu reparieren als die Konkurrenz (mein letzter BMW-Motorwechsel hat 16 t€ gekostet, und das war KEIN M-Modell - wenn BMW nicht aus Kulanz die Kosten übernommen hätte....). Grundregel: fahr erst mal eine - danach sagst Du entweder "Nein Danke" oder - und das ist die wahrscheinlichere Version - Du "verfällst" ihr. Ich würde - je nachdem wie Deine Finanzen es zulassen - eher ne LS3 als ne LS2 nehmen, und wenn ne LS2 dann eher keine 2005-er, aber ENTSCHEIDEND ist das nicht. Und da Du ja aus NRW kommst: Molle ist für alles was mit den Vetten zu tun hat ne SUPER- ADRESSE!!! - Stuntman Mike - 09.08.2010 Zitat:Original von olli-moe Mag sein das mancher LS2 seine Leistung nicht bringt, was selbst bei Mercedes V8 öfter der Fall ist. Meine 05er mit LS2 erreicht hingegen seine 300 im Geschwindigkeitsbegrenzer (5Gang ca.5800 Touren), würde ich jetzt nicht sagen das sie überhaupt nicht geht. Wenn du das Geld übrig hast würde ich denoch zu einer LS3 raten, weil einfach vieles verbessert wurde. Lieber noch bis nächste Saison warten und sparen. Gruß Michi - Ralf. P. - 09.08.2010 Der LS2 ist schon ein guter Motor, aber der LS3 ist eben besser. Das gilt sowohl für die Leistung als auch für die Leistungsentfaltung, was auch mit durch die Hubraumerweiterung von 6,0 auf 6,2 l zurückzuführen ist (aber nicht nur!). Außerdem wurde er gegenüber dem LS2 noch in einigen Details hinsichtlich Haltbarkeit und Zuverlässigkeit überarbeitet. Das Bessere ist eben des guten Feind! Übrigens: Mit deem Modellwechsel 2008 wurde nicht nur am Motor gearbeitet. Gruß |