Störung Instrumentenanzeige - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Störung Instrumentenanzeige (/showthread.php?tid=48946) Seiten:
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Störung Instrumentenanzeige - Blake - 07.08.2010 Hallo, Ihr Lieben! Nun beginne ich mal mit den ersten Besonderheiten meiner Kleinen: Die Instrumentenanzeige hat offensichtlich einige Störungen. Nach dem Dreh des Zündschlüssels – Stufe 2 ohne Motorstart – wird ordnungsgemäß das Kontrollprozedere durchgeführt: alle analogen Anzeigen einmal Vollausschlag. Wenn ich nach diesem Moment den Durchschnittsverbrauch anzeigen lasse, wird er entsprechend der letzten Berechnungen aus dem Fahrbetrieb angezeigt. Egal, ob nur Minuten oder ein Tag dazwischen liegen. Starte ich nun den Motor, wiederholt sich das Kontrollprozedere mit allem, was dazu gehört und der Durchschnittsverbrauch resettet sich von selbst und es beginnt eine Neuberechnung ab dann. Starte ich jedoch den Motor ohne zuvor das Prozedere abgewartet zu haben, bleibt der letzte Durchschnittsverbrauch erhalten und wird ordnungsgemäß weiterberechnet. Es ist unerheblich, mit welcher letzten Anzeige im Display die Zündung abgestellt wird oder was ich nach dem Starten zuerst aufrufe. Alle anderen Werte und Konfigurationen sind immer korrekt und nie außerordentlich resettet (Trip 1, Trip 2, Durchschnittsgeschwindigkeit, Sitzzugang, Schließung, etc.) Was könnte da vor sich gehen?? Vielen Dank für eventuelle Hilfen! Gruß, Tobi - Thomas V - 07.08.2010 ich hatte sowas ähnliches mal beim Z28..... da war einfach das Problem das die Batteriespannung beim Starten in die Knie ging und manchmal halt das IPC resetet..... Prüfe mal die Spannung während des Startens. Obwohl.... wenn ich so überlege.... ich habe noch nie VOR einem Start der C5 den Durchschnittsverbrauch abgerufen um dann festzustellen das er zurückgestzt wird. Nicht das dies ein Serienfehler ist EDIT: ich probiere es nacher einfach mal und werde berichten - Blake - 07.08.2010 Hatte ich zuvor auch nie probiert ;-) Waren so Tests . . . Dann ist da ja noch der zweite Self Test bei jedem Start, der da nicht hingehört . . . - Thomas V - 07.08.2010 also, komme gerade aus der Garage.... ist bei mir def. nicht so - auch kein 2. Selbsttest. Den 2. Selbsttest bei Dir würde ich zu 99,9% auf ein Problem mit der Stromversorgung schieben. Steht Dein Auto immer sehr lange unbenutzt rum? So nach 14. Tagen köntne ich mir vorstellen das die Batterie schon langsam in die Knie geht beim Starten. Lade die Batterie mal richtig auf und teste das erneut! Ggf. auch mal die Masseverbindungen überprüfen und die Anschlüsse an den Batterie-Polen - Blake - 07.08.2010 DANKE! Der Wagen wird derzeit mehrmals täglich benutzt. Batteriespannung werde ich später genau ansehen – war aber nie auffällig. Trouble Codes dazu sind nicht vorhanden. Allerdings hat der Vorbesitzer Anfang des Jahres das originale Radio gegen einen Alpine CD-Receiver tauschen lassen. Dieser funktioniert ab Zündstufe 1 und klinkt sich im Moment des Startens kurz aus. Da ist auch etwas nicht in Ordnung. Vielleicht ein falsches Kabel zur Stromversorgung genommen?? - spider1704 - 07.08.2010 Das sich ein Radio beim Start kurz ausschaltet ist schon normal, vor allem wenn der Radiostrom von der Zündung kommt. Thomas denke ich hat recht mit dem überprüfen der Spannung. Hast Du ein EU oder ein US Model. Denn bei US müsste bei einen Spannungsproblem die Vette auch auf Milen gehen.... - Blake - 07.08.2010 Also: Beim Starten geht die Voltanzeige langsam (relativ langsam – die Nadel „fällt“ halt nicht) auf Minimum / 8 Volt und dann wieder rauf auf bis 13,4 Volt im Standgas. Die Kleine startet gefühlt aber so, wie ich es von meiner anderen C5 gewohnt war. Ich weiß allerdings nicht mehr, wie sich die Anzeige da verhalten hat. Edit: EU-Modell. - Blake - 11.09.2010 Guten Tag :-) Nun Teil Zwei: Leider finde ich kein gebrauchtes Klimabedienteil, daher meine Frage an die Könner: Wer würde denn mein Bedienteil nachlöten und dabei sämtliche Leuchtmittel austauschen? Einige sind da bereits ausgefallen. Natürlich könnte ich bei jedem Elektrogeschäft anfragen, doch wäre mir jemand lieber, der genau diese Bedienteile bereits erfolgreich operiert hat und genau weiß, was zu tun ist. Eine entsprechende Aufwandsentschädigung ist natürlich selbstverständlich. Vielen Dank, Tobi - smartie - 11.09.2010 Ich habe bei mir (US -Version) schon Birnchen getauscht und die Heizwiderstände nachgelötet. Wenn du mir Klimateil und birnchen schickst kann ich das gern für Dich erledigen! Gruß Martin - Blake - 11.09.2010 DANKE! Gerne! Wer kann nun noch beim Beschaffen der Birnchen (original) helfen? Direkt über GM-Händler (Bergmann, Dello, etc) ? Dann kanns losgehen . . . |