Live-Thread: Ich baue meine Rückleuchten um - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 4 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Thema: Live-Thread: Ich baue meine Rückleuchten um (/showthread.php?tid=4868) |
Live-Thread: Ich baue meine Rückleuchten um - Tim_WES - 26.04.2003 Guten Mittag, habe es gerade tatsächlich geschafft, beide linke Rückleuchten auszubauen. (Arm tut jetzt noch weh. Doch komme ich jetzt nicht wirklicvh weiter. Deshalb möchte mal eben hier nach Rat fragen: An der inneren Leuchte wurde das mittlere Kabel abgeknapst. Und zwar direkt am Ansatz. Löten unmöglich! Hab also die Fassung vom groben schmutz gereinigt und geöffnet. DA IST LAUTER GELBES ZEUG DRIN!!!! Sieht aus wie Löwensenf medium. Was ist das für ein Zeug??? Ist das giftig? Fängt es Feuer, wenn ich mit der Lötpistole dabei komme? Muss ich als nächsten Schritt das gelbe Kabel von der einen zur anderen Lampe ziehen? Gruß Tim - jeancule - 26.04.2003 Hallo tim soviel ich weis ist das ein fett ,und das soll verhindern dass deine konntaktstellen an den Birnen nicht oxydieren.wenn du mit dem lötkolben hin gehst kann es nur schmelzen mehr nicht. sofern du nicht zwei stunden da rum hantierst mit dem lötkolben. gruss jeancule - Tim_WES - 26.04.2003 Danke für die prompte Antwort. Habe jetzt auch die beiden rechten Rückleuchten raus. Mir graut es schon jetzt davor, die schrauben wieder REIN zu bekommen... Nun aber folgendes Problem: an den beiden Rückleuchten an der Fahrerseite findet man ein GELBES Kabel. An jeder Fassung eins, wovon eins nach oben in den Kabeltunnel geht, das andere gelbe ist mit dem Licht auf der anderen Seite verbunden. Also links an jeder Fassung ein gelbes Kabel. Durch den Kabelbaum geht aber nur EIN gelbes Kabel. Theoretisch müsste man ja auch noch ein zweites Finden, ist aber keins zu sehen. Mit dem grünen Kabel auf der Beifahrerseite verhält es sich genauso. Muss man die Lampen untereinander mit den farbigen kabeln verbinden? Kann ich mir kaum vorstellen, da diese Reihenschaltung Lichtverlust mit sich bringen würde und bei Versagen einer Birne auch die andere Lampe nicht gehen würde. Wie wirds richtig gemacht? - speutz - 26.04.2003 Bei meiner gehen an den inneren Leuchten jeweils zwei Kabel weg (links gelb, rechts grün). Eines davon in den Kabelbaum, das andere zu den jeweils äußeren Leuchten. Bist Du ganz sicher, daß da nur ein Anschluß vorhanden ist? Und wenn ja, dann schließt Du gleichfarbige Kabel zusammen an den Kabelbaum an - Parallelschaltung. Gruß Reiner - Tim_WES - 26.04.2003 Doch stimmt. Unter einer Dreckschicht aus Öl und Sand aus Nevada kommt da der traurige Überrest des zweiten gelben/grünen Kabels zum Vorschein. Ist aber auch direkt am Ansatz abgezwackt worden. Das kann man niemals mehr anlöten... Wenn das nicht geht muss ich einen neuen Kabelbaum kaufen Mit den braunen Kabeln in der Mitte sieht es genauso übel aus... - man-in-white - 27.04.2003 Hi Tim, ich habe meine Lampen am Ostermontag umgebaut. Du mußt auf der Fahrerseite die beiden gelben Kabel verbinden, auf der rechten die beiden grünen. Dazu gibt es so praktische Kabelklemmen, mit denen du ein Kabel auf ein anderes Kabel draufklemmen kannst. Das gelbe Kabel das nach rechts geht habe ich durchgetrennt, ebenso das grüne das nach links ging. Ansonsten gingen beim Blinken alle 5 Lampen (inkl. 3.-te Bremslicht) an. Wenn die Kabel getrennt werden klappt es. Vergiß aber nicht, am Bremspedal das weiße Kabel wieder zu verbinden. Alleine davon gingen bei mir schon alle 5 Bremslichter. Bei Bedarf können wir uns auch treffen und wir können es zusammen versuchen. Noch mal in Kürze: Auf der Fahrerseite geht ein gelbes Kabel in die äußere Lampe, von da aus mußt Du es weiter führen zur inneren Lampe. Das gelbe Kabel das von dort nach rechts läuft musst Du durchtrennen. Auf der Beifahrerseite komt ein grünes Kabel an die äußere Lampe, das führst Du weiter zur innren. Das grüne Kabel das nach links läuft musst Du trennen. Vorher am Bremspedal und in den umliegenden Kabelbäumen die 2 Enden des weißen Kabel suchen und verbinden. War jedenfalls bei mir so. Viel Erfolg, ansonsten melde Dich. Frank P.S. Die Blinkgeschwindigkeit empfinde ich als normal, hat sich durch das Dazuschalten der 2 weiteren Lampen also nicht verlangsamt. - hubsi - 27.04.2003 Zitat:Ist aber auch direkt am Ansatz abgezwackt worden. Kannst Du nicht die Ummantelung des Kabelbaums öffnen? Ein neuer Kabelbaum ist nicht gerade billig und bestimmt auch nicht nötig. - Tim_WES - 27.04.2003 danke euch... bin jetzt komplett fertig und geht auch alles. Nur das Relais ist jetzt zu schnell. Das werde ich wohl ausbauen und entsprechend "nachjustieren" müssen... Gruß Timmmm |