Sie startet nicht mehr über Zündschloss - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Sie startet nicht mehr über Zündschloss (/showthread.php?tid=48108) |
Sie startet nicht mehr über Zündschloss - Mike 1966 - 29.06.2010 Hallo Vette-Freunde, ich hab nun tagelang hier in diesem super Forum gesucht, aber scheinbar habe ich es überlesen, oder übersehen, oder bin einfach Blind Meine Vette, ne ´75er, ist seit längerer Zeit nich mehr über das Zündschloss zu starten. Angefangen hat alles so, das wenn ich die Lenksäule nach unten abgeknickt habe, es meistens funktioniert hat und dann, ging auf einmal gar nichts mehr Dann habe ich erstmal einen Druckschalter in der nähe des Wählhebels so angeschlossen, das ich sie darüber starten kann (Zündschlüssel wird benutzt wie vorher, nur das ich die letzte Funktion, das straten, nicht darüber mache) Am letzten Freitag habe ich dann das "Startrelais" das sich am Ende der Lenksäule (oben) befindet gewechselt, ohne Erfolg. Dann habe ich die beiden Befestigungsschrauben gelöst und an der Stelle wo die Stange des Zündschlosses sitzt, mit einem kleinen Schraubenzieher das Relais bewegt, um die Funktion zu testen. Sobald ich die Startfunktion tätige, bekommt das Violette Kabel mit dem weißen Streifen Strom. Ich dachte mir, das ich das Kabel verfolge und evtl. ein weiteres Relais finde, aber leider verschwindet das Kabel dann hinter dem Armaturenbrett auf der linken Seite. Kann mir vielleicht einer von Euch etwas helfen, damit ich die Vette wieder zusmmenbauen kann. Sollte die Hilfe mit Kosten verbunden sein, trage ich diese selbstverständlich liebend gern und wenn jemand mal Probs mit der Lackierung hat......ich mache das schon seit rund 23 Jahren und bin gerne behilflich ;-) sonnige Grüße Mike - 454Big2 - 29.06.2010 Hört sich verdächtig nach Kabelbruch in der Lenksäule an..... - Marius - 29.06.2010 Hallo Mike, meine C3 startet ohne Schlüssel (auch von jetzt auf eben im vorigen Jahr) hab mir noch keine Gedanken darüber gemacht, ist aber schon blöd wenn jeder wegfahren kann PS: das Lenkradschloss rastet auch nicht ein. Falls jemand einen Tip hat wäre ich dankbar Sorry für`s Anhängen an deinen Beitrag Gruß Marius - Mike 1966 - 29.06.2010 @ Marius, ich habe kein Problem mit der Anhängerei Also bei mir funktioniert der Rest mit dem Lenkradschloss und so, halt nur das starten nicht. @ 454Big2 Kabelbruch in der Lenksäule ? Ich dachte da ist nur der breite Kabelbaum für Blinker. Na super, hört sich ja sehr gut an und vor allem.....Hoffnungsvoll. Kannst Du mir vielleicht sagen, wie ich die Lenkradsäule komlett ausbauen kann? ich hatte schon die 4 Schrauben los (die Kalebverbindungen ebenfalls), aber sie wollte sich nicht heraus ziehen lassen. Grüße Mike - Wesch - 29.06.2010 Hallo Was Frank schreibt wirds wohl sein. Mit einem Schaltplan sollte man die Kabel doch recht schnell finden und eventuell einen Neuen ziehen können. Wenn du selbst das nicht troubleshooten kannst, frag nen Automechaniker ( besser Autoelektriker ), dir das in 5 Minuten zu suchen und zu reparieren. Also Kabel oder Zündschlüsselschalter direkt defekt, und das nur bis zum Relais. Sollte keine grosse Sache sein. Viel Spass. Günther - cocosisland - 29.06.2010 Hallo Mike, das "Startrelais" welches du gewechselt hast, steht dieses auch in der richtigen Position? Man kann dieses ein Stück noch oben bzw. unten verschieben. Wenn es zutief steht, ist es so als ob es nur auf ON steht hast, du kommst somit im Relais nicht auf die Startposition. Wenn dieses passen sollte bleibt nur der schon erwähnte Kabelbruch. Gruß Andreas - Porter - 29.06.2010 Das Zündschloss wurde noch nicht erwähnt ! Das kann, insbesondere durch schwere Schlüsselanhänger, "ausnudeln". Hattest Du schon versucht den Schlüssel etwas ( ! nicht durchbrechen !) zu kanten in Zündposotion ? Das Schloß selbst rein- bzw. andrücken dabei etc . .......... , ................. - cocosisland - 29.06.2010 Zitat:Original von Marius Hallo Marius, ist bei dir der Bowdenzug vom Getriebe zur Lasche an der Lenksäule im Motorraum installiert? Dieser schiebt in der Stellung P beim Automatic die Lasche nach oben in die Grundstellung, dann sollte das Lenkradschloss auch einrasten. Hat der Bowdenzug einen Knick schiebt er die Lasche nicht nach oben, dann kannst du auch den Zündschlüssel nicht abziehen und das Lenkrad schloss kann natürlich nicht einrasten, dito bei entferntem Bowdenzug. Weitere Möglichkeit ist, das die Feder hinter dem Rastbolzen in der Lenksäule gebrochen ist, siehe Bild. Gruß Andreas - Mike 1966 - 29.06.2010 Hallo und guten Abend Vette-Freunde, ist ja super wie schnell so viele Tips kommen, viele Dank erstmal. @ Wesch ich habe da einige Schaltpläne, aber ich weiß nicht welcher der richtige ist Kannst Du mir evtl. da etwas behilflich sein, wie ich den erkenne ? Wie bekomme ich die Lenksäule komplett ausgebaut? Muß ich da evtl. etwas im Motorraum demontieren mit sie sich innen demontieren läßt ? Als Kabel habe ich da ja nicht viele....soviel ich weiß, aber das läßt sich dann ja durchprüfen. @ cocosisland Die Sache mit der Stellung habe ich gleich beim Einbau bemerkt und es in die richtige Position versetzt, zudem habe ich den Test auch in ausgebautem Zustand durchgeführt, man kann das Teil ja mit ´nem kleinen Schraubendreher bewegen, aber auch da, kein WEort vom Anlasser. @ Porter Nein, so wie Du es beschreibst habe ich es direkt nicht probiert, aber ich denke, wenn ich die Lenksäule sowieso demontiere, werde ich auch gleich ein neus Schloß einbauen. Nochmals a dieser Stelle erstmal an alle ein herzliches Dankeschön für die gute Hilfe. Grüße, Mike - Wesch - 29.06.2010 Hallo Zitat:Kannst Du mir evtl. da etwas behilflich sein, wie ich den erkenne ? Leider habe ich keinen 78er Schaltplan. Den kannst du aber bei allen grossen Teilehändler erstehen, jahrgangsspeziefisch. Ist von LectricLimited. Zitat:Das Zündschloss wurde noch nicht erwähnt ! Doch wurde es. Aber REcht hast du trotzdem. Ist das Schloss oder das Kabel zum Relais, so wies aussieht. MfG. Günther |