Motor startet nicht - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Motor startet nicht (/showthread.php?tid=46404) |
Motor startet nicht - geardrive - 18.04.2010 Hallo zusammen, ich hab schon seit einiger Zeit das Problem, daß bei 9 von 10 Startversuchen der Anlasser nicht dreht. Wenn ich den Zündschlüssel einstecke und drehe, läuft die Benzinpumpe an und alle Kontrolleuchten sind da wie immer. Drehe ich dann weiter gehen alle Leuchten wie gewohnt aus aber der Anlasser dreht nicht. (man hört auch kein Klack vom Magnetschalter) Wenn das ECM den Wiederstand vom Schlüssel nicht erkennen würde, läuft die Benzinpumpe dann trotzdem an oder nicht ? Gruß Andreas - Molle - 18.04.2010 Hört sich wie defekter Anlasser an!. - geardrive - 18.04.2010 Den Anlasser und die Anschlüsse werde ich die Tage mal checken, komm grad nicht auf meine Bühne. Bei meiner C4 war mal der Abtaster für den Schlüsselwiederstand im Zündschloß defekt, da lief die Benzinpumpe gar nicht erst an. Ist das bei der C5 auch so ? Gruß Andreas - Thomas V - 18.04.2010 das machte meine ab und an auch..... Die Werkstatt konnte nichts finden. Das seltsame: seit dem geht's Ich hatte da das Relais im Beifahrerfußraum in Verdacht.... - redneck - 18.04.2010 ich hatte mal ein ähnliches Problem bei einem anderen Auto. Hier war es das Relais. Es hat geschaltet, also auch "klick klack" gemacht. Aber auf den Schaltkontakten hatte sich im Laufe der Zeit eine Zunderschicht gebildet, die einen Stromfluss verhindert hat. Also ggf. mal das Relais durchmessen, bzw. mal aufmachen und reinschauen - Rock-n-Rolla - 18.04.2010 mmh, mein erster gedanke wär gewesen das du beim 10. mal die kupplung net getreten hast, und deshalb der motor net startet, aber des wirds sicher net sein, oder!? Gruß - geardrive - 18.04.2010 Kupplung trete ich beim Starten , hab den Schalter am Pedal auch mal überbrückt um diesen Fehler auszuschließen. - geardrive - 18.04.2010 Im Sicherungskasten Beifahrerfußraum ist kein Relais für den Starter, nur eine große Sicherung für den Anlasserhauptstrom. Beim Starten hört man jedesmal ein Klacken von einem oder mehreren Relais im Sicherungskasten. Ich denke die schalten diverse Verbraucher beim Startvorgang ab. Weiß jemand ob der Strom für den Magnetschalter am Anlasser direkt vom Zündschloß kommt, oder ist da ein Relais zwischen ? - Thomas V - 18.04.2010 Das s.g. Theft Deterrent Relay sitzt dazwischen.... und das sitzt im Beifahrerfußraum hinter dem Deckel.... Edit: links neben dem Sicherungskasten! - Thomas V - 18.04.2010 die Nr.1 ist es |