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Tachowelle / TH400 - Druckversion

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Tachowelle / TH400 - stingray427 - 22.03.2010

Hallo zusammen,
bei meinem TH400 scheint der O-Ring vom "speedocable-housing" undicht zu sein, dort tritt Getriebeöl aus. Heulen
Es ist anscheinend der grosse O-Ring , der aussen an dem sleeve ist, wo die Tachwelle reingeht.
Frage : Ist ausser diesem äusseren, grossen O-Ring noch ein weiterer O-Ring (z.B. dort wo die Tachowelle in das fitting rein kommt) ?
Wie ist das Ganze zu demontieren ? Das fitting ist mit einem retainer mit 1 Schraube befestigt.
Kann man nach Lösen des retainers das fitting einfach rausziehen ? Tachowelle vorher natürlich abgeschraubt ! Muss man sonst noch etwas beachten ?

Gruss Uli Hallo-gruen


- CCRP - 22.03.2010

nein, Halteklammer abschrauben und rausziehen, kann aber Öl rauskommen also was unterstellen und neuen O Ring schön einfetten bevor du ihn reinsteckst.......... sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

drinnen ist noch ein kleiner O Ring der das Ritzel dichtet, aber nicht bei allen wohlgemerkt


- c3driver - 22.03.2010

Kann man einfach rausziehen. Einfach unter Vorbehalt, da es sicher etwas klemmt oder "verklebt" ist, und etwas schwer zugänglich ist mit eingebautem Getriebe. Etwas hin und her wackeln mit Vorsicht, insbesondere wenn das Teil aus Kunststoff ist - gibt es auch. Es gibt eine innere Dichtung, kannst du auf dem angehängten Bild sehen:

[Bild: IMG_1333edit1.jpg]


- stingray427 - 22.03.2010

Danke für Eure Antworten. huldigen
Auf dem Bild von c3driver ist genau das Teil unten links, was ich meine.
Mein gear housing ist allerdings für 40-43 Zähne.
Das mit der inneren Dichtung wusste ich nicht, hatte ich nirgendwo gefunden.
Ich hoffe, das die innere Dichtung bei mir nicht platt ist. Kann man die "alte" beim Wiedereinbau verwenden, oder sollte man die mit wechseln ?
Es sieht so aus, als wenn bei mir nur an der äusseren Dichtung vom gear housing Öl austritt.

Uli Hallo-gruen


- c3driver - 23.03.2010

Hier noch ein link für transmission - Teile:

https://www.transmissioncenter.net/speedometer_calibration_______va.htm


- stingray427 - 23.03.2010

Danke für den link.
Gibt´s die gear-housing seal bei Bedarf auch irgendwo hierzulande ?
Der O-Ring für aussen ist schon mit einer anderen Bestellung aus den USA unterwegs !
Uli Hallo-gruen


- xx.flash - 23.03.2010

Ich würde mal tippen, dass die Teiledealer den Dichtring da haben.
Falls nicht, dann kannst Du mal bei

Schötz, Industrietechnik GmbH, Maisach
(Adresse und Tel kannst Du googeln)

anrufen. Ich habe da vor "hundert Jahren" mal meine Lehre gemacht. Schötz hat alle Arten von Schläuchen (Hydraulik und Wasser) und Dichtringen die es gibt. Du musst nur darauf achten, dass Du die richtige Shorehärte nimmst, sonst löst sich der Ring möglicherweise auf, wenn er in Verbindung mit einem agressivem Medium kommt.

Gruß, Thomas

PS. Die für Dich notwendige Shorehärte weiß ich leider nicht...


- stingray427 - 23.03.2010

Bin bei "Automatik-Berger" fündig geworden, trotzdem : Danke Yeeah!

Uli Hallo-gruen


- speutz - 23.03.2010

Schau Dir vor allen Dingen auch die Achse des Ritzels an. Wenn die eingelaufen ist, nützt auch eine neuer Dichtring nichts.

Gruß
Reiner


- stingray427 - 24.03.2010

Zitat:Original von speutz
Schau Dir vor allen Dingen auch die Achse des Ritzels an. Wenn die eingelaufen ist, nützt auch eine neuer Dichtring nichts.

Gruß
Reiner

Reiner,
danke für den Hinweis, werd ich machen.
Uli Hallo-gruen