Corvetteforum Deutschland
C5 Z06 Radschrauben Drehmoment??? - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6)
+--- Thema: C5 Z06 Radschrauben Drehmoment??? (/showthread.php?tid=44950)

Seiten: 1 2

C5 Z06 Radschrauben Drehmoment??? - Supercharged - 19.02.2010

Hallo,
Habe heute meine C5 Z06 original Magnesium Felgen beim Lackierer abgegeben.
Müssten morgen oder am Samstag fertig lackiert sein in black glänzend.

Mit welchem exaktem Drehmoment muss ich dann die Reifen bei der C5 Z06 anziehen?
Denk mal das müsste bissel mehr als bei der normalen C5 sein oder ist es gleich?

Grüße euer Zerri

- Blue Devil Z06 - 19.02.2010

Hallo,
140Nm lt. GM.
Im übrigen sind die Z06 Felgen nicht aus Magnesium.
Gruß,
Alex

- Supercharged - 19.02.2010

Zitat:Original von Blue_Z06
Hallo,
140Nm lt. GM.
Im übrigen sind die Z06 Felgen nicht aus Magnesium.
Gruß,
Alex

Alles klar danke dir 140 Nm mach ich dann auch.

Aus was sind die dann? Alu?
Welche sind dann aus Magnesium die von der C6 Z06? oder wie weil ich das mal gelesen habe

- Fabi - 19.02.2010

Das hier sind die Magnesiumfelgen...

LG, Fabi

Zitat:Original von Fabi
Das hier sind die Magnesiumfelgen...

LG, Fabi

Achso dann ist klar. Dann sind die C5 Z06 Felgen aus Alu.
Und in welchen Vetten wurden die dann verbaut die aus Magnesium?
Was sind eigentlich die Vor- und Nachteile von Magnesium Felgen im gegensatz zu Alus?
Weiß das einer?

- Blue Velvet - 19.02.2010

Ich glaube sind in den Modellen 1998 - 2000 verbaut worden,sind teurer wie die Alu´s und GM hat dann aufgehört die drauf zuziehen?

Zitat:Original von Blue Velvet
Ich glaube sind in den Modellen 1998 - 2000 verbaut worden,sind teurer wie die Alu´s und GM hat dann aufgehört die drauf zuziehen?

Jo so könnte es sein.
Auf jeden Fall sind sie leichter als Alus. Alu Dichte ist 2,7 g/cm3

Magnesium : 1,738 g/cm3

Es kann auch sein das sie für größere Leistung der Z06 nicht geeignet sind.

- corvette_fever - 19.02.2010

Vorteil ist das deutlich niedrigere Gewicht bei Beibehaltung der Stabilität. Gegenüber den Aluminiumfelgen von 1997-1999 merkt man den Unterschied selbst als Laie bei hohen Geschwindigkeiten deutlich. Die Felgen wurden von 1997 an angeboten und bis 2002 abverkauft.

Nachteile sind die Kosten und auch die fehlende Möglichkeit die Felgen instandzusetzen. Selbst ein Nachlackieren ist bei vielen Herstellern verboten. Dazu gehört meines Wissens auch GM.

- 454Big2 - 19.02.2010

Zitat:Original von z06zerre
Zitat:Original von Blue Velvet

Jo so könnte es sein.
Auf jeden Fall sind sie leichter als Alus. Alu Dichte ist 2,7 g/cm3

Magnesium : 1,738 g/cm3

Es kann auch sein das sie für größere Leistung der Z06 nicht geeignet sind.

Das hat mit der Leistung nichts zu tun, denn ggü. Aluminium sind die konstruktiven Merkmale einer Mg-Felge stärker ausgeführt - aber noch so, daß man im Vergleich zu einer Alufelge Gewicht einspart.

Die C6 Z06 hat z.B. im Gegensatz zur normalen C6 einen Aluminiumrahmen mit Magnesiumfahrschemeln, die "normale" einen Stahlrahmen mit Aluminiumfahrschemeln.

Mg ist etwas kritischer zu verarbeiten. Wer in Chemie mal aufgepasst hat, der weiss, daß das Zeug leicht brennt - je grösser die Oberfläche ist (Späne etc.) um so leichter entzündet sich Magnesium. Deshalb gibt es für Mg auch spezielle Brandschutzmaßnahmen und Taktzeitbeeinflussende Reinigungsarbeiten an Bearbeitungsmaschinen.

Quintessenz: Der Aufpreis von 5.000 DM (damals) im GM Prospekt für die Magnesiumfelgen dumdidum

- JR - 19.02.2010

... und der offizielle Einzelpreis war ca. 4.500 DM pro Stück!

Gruß

JR