Corvetteforum Deutschland
Getriebe Daten gesucht - Druckversion

+- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de)
+-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Thema: Getriebe Daten gesucht (/showthread.php?tid=43210)



Getriebe Daten gesucht - Glassi - 14.11.2009

Hallo zusammen,

bin grade dabei meinen "Scheunenfund" genauer unter die Lupe zu nehmen

Heute mal von unten das Getriebetypenschild versucht zu entziffern

Folgendes konnte ich ablesen

Turbo Hydra Matic
C75k 290K
Serial Nr. 75 CK
Dive of Gen MTRS Corp
4024

Kann mir hierzu jemand genaueres sagen um was für ein Getriebe es sich handelt

Vor allem welche Motorleistung ich fahren dürfte, da überlegungen anstehen den Motor etwas flotter zu machen

C3
Bjh 1975
165HP Heulen

Danke für Eure Antworten und allen ein schönes Wochenende OK!

Christian


- DiDi - 15.11.2009

Hallo Christian

LINK

CK / Turbo Hydra-Matic 400 with 350 L-48 Engine

wobei die 75 auf deinem Getriebe für das Baujahr zu stehen scheint.

Das Th400 oder auch das Th350 halten schon was aus, solange sie technisch i.O sind.

Ich kann mir nicht vorstellen das deine Tuningmaßnahmen darüber hinaus gehen.

Gruß DiDi driver


- Wolf740d - 15.11.2009

Moin DiDi,
was bedeuten diese Abkürzungen:

A Muncie 4-Speed M20 Wide-Range (2.52:1 1st gear)
B Muncie 4-Speed M21 Close-Range (2.20:1 1st gear)
C Muncie 4-Speed M22 Close-Range (2.20:1 1st gear) Rock Crusher


M20, M21, M22 ?
Wide - Ranch ?
Close - Ranch ?


- DiDi - 15.11.2009

Hallo Wolf

Wenn ich das richtig deute sind die Drehzahlsprünge beim Wide größer als bei Close. Idee


Link


DiDi King


- bernieZR-1 - 15.11.2009

Hallo Wolfgang
Gib mal beim Gockel "muncie transmission id" ein.
Auf der ersten Gockelseite findest du links mit allen Infos.
Bei dem "Rock crusher" Muncie sind die Flanken/Zähne der Zahnräder "anders". Deshalb ist das Getriebe auch lauter, hält aber dafür mehr aus.
Hat das ZR-1 ZF-Getriebe auch, aber nur bis 92.
bei den "wide(weiter) ratios" sind die Übersetzungen in grösseren(weiteren) Abständen.
bei den "close(enger) ratios" sind die Übersetzungen in kleineren(engeren) Abständen.

Gruss
Gerhard


- Wolf740d - 15.11.2009

Danke Gerhard,
ist sehr informativ muß mich da mal durchlesen, aber auch lustig da ich ja bei Google dann auf "Diese Seite übersetzen" drücke Feixen


Dank für die Info - Glassi - 16.11.2009

Hallo Didi,

dank für die Info

woher weißt Du was ich aus meiner Corvette machen will.......

Ich weiß ja selbst noch nicht Idee

Aber ich denke Sie wird Außen Original und Innen am Brumm ordendlich bums


Christian


- Frank the Judge - 16.11.2009

Wide Ratio bedeutet, dass der erste Gang lang übersetzt ist, close Ratio hat einen kurzen ersten Gang. letzteres ist etwas "straßenfreundlicher", erstes eher für die flotte Fahrt auf der Rennstrecke.

Wer einmal ein M22 fahren durfte, wünscht sich nur eines. Nie wieder. Das ist um einiges lauter als der Motor.



Gläsener Christian: Wenn Du es schaffst, mit Deinen Tuningmaßnahmen ein TH400 zu überfordern, hast Du mehr Drehmoment als eine Dampflok. Die Dinger wurden auch in mittleren Trucks verbaut.
Viel Erfolg.


- renncorvette - 16.11.2009

Zitat:Original von Wolf740d
Danke Gerhard,
ist sehr informativ muß mich da mal durchlesen, aber auch lustig da ich ja bei Google dann auf "Diese Seite übersetzen" drücke Feixen

Hallo Wolfgang,

kannst auch mal hier rein schauen :https://www.autogear.net/muncieproducts.htm