Sitzsteuerung übers BCM??? - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 5 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Thema: Sitzsteuerung übers BCM??? (/showthread.php?tid=42812) |
Sitzsteuerung übers BCM??? - Kbon - 22.10.2009 Hallo Zusammen! Mein Fahrersitz ließ sich Anfangs hinten nicht mehr anheben. Eines Tages ging wieder alles. Das war bis vorhin so! Jetzt lässt sich der Sitz nur noch vor und zurück bewegen. Wo sind die Steuerrelais der Sitze? Ich vermute das dort irgendwo was hängt. Kann ich das iwie resetten?? Danke! Gruß RE: Sitzsteuerung übers BCM??? - CustosOnLinux - 22.10.2009 Ist alles unter dem Sitz. Ausbauen und unter die Sitzfläche schauen. Dort ist alles an Elektrik, Elektronik und Sensoren verbaut. - Kbon - 22.10.2009 Dankö mit ööö MMMM also kann das nicht mit der Nachrüstaktion des Wechslers zusammen hängen?? Denn als ich Vollhorst das BCM kurz ausgebaut habe um das Kabel zu verlegen kam ich mit dem BCM an den Lüfterkorpus der kurz ansprang Schande auf mein Haupt, -ich weiss alles vorher abklemmen!!! Aber ich war mal wieder zu ungeduldig. Könnte das vll der Grund sein warum der Sitz nicht mehr ordnungsgemäß bedienbar ist? Oder hat der Sitz absolut nix mit dem BCM im Fußraum zutun??? Nichtsdestoweniger werd ich auch unterm Sitz die Verbindungen,Stecker, etc. checken. gruß - CustosOnLinux - 22.10.2009 Nein kann eigentlich nicht sein. Du meinst vermutlich den Lüftermotor unter dem Armaturenbrett. Der ist ja gekapselt. Das sollte dem BCM nichts machen. - Kbon - 22.10.2009 Ok danke! dann werd ich ma den Sitz ausbauen und drunter schauen... - Kbon - 01.11.2009 Unterm Sitz ist alles i.O. Über welchen Sicherungskasten sind die Sitze denn abgesichert? Den im Fußraum oder den im Motorraum? Und welche Sicherung ist es in dem jeweiligen Kasten? Danke!!!! gruß Nachtrag: Hab die Belegung der Sicherungskästen gefunden und frage mich wieso es nur ne Sicherung für den Driver Seat gibt unter #4? Wo ist die für Passenger Seat?? Instrument Panel Fuse Block The instrument panel fuse block is located on the passenger’s side of the vehicle, under the instrument panel and under the toe-board. Remove the carpet and toe-board covering to access the fuse block by lifting up on the latches at the top of each corner of the panel. Then turn the fuse block door knob counterclockwise and pull the door to access the fuses. Minifuse Usage 1 Console Cigarette Lighter 2 Monitored (Inadvertent) Load Control 3 Lumbar Seat 4 Driver Seat Control Module 5 Radio, Compact Disc Player 6 Parking Lamps, Taillamps 7 Cigarette Lighter 8 Stoplamp, Hazard Flashers 9 Body Control Module 10 Windshield Wiper/Washer 11 Accessory Power 12 Blank 13 Body Control Module - Ignition 1 14 Crank 15 Hazard/Turn Signal 16 Air Bag 17 Tonneau Release 18 HVAC Controls 19 Instrument Panel Control 20 Cruise Control 21 Automatic Transmission Shift Lock Control System and Inside Rearview Mirror 22 Body Control Module - Ignition 3 23 Body Control Module - Ignition 2 24 Radio Antenna 25 Body Control Module - Ignition 1, Instrument Panel Control 26 Hatch/Trunk Release 27 HVAC Controls 28 Bose Speakers 29 Diagnostic 30 Right Door Control Module 31 Power Feed Door Right 32 Fuel Tank Door 33 Door Control Module Left 34 Power Feed Door Left Circuit Breaker Usage 35 Driver Power Seat 36 Passenger Power Seat Micro Relay Usage 37 Monitored (Inadvertent) Load Control 38 Right Daytime Running Lamp 39 Hatch/Trunk Release 40 Left Daytime Running Lamp 41 Tonneau Release 42 Courtesy Lamps 43 Automatic Lamp Control Parking Lamps 44 Automatic Lamp Control Headlamps Mini Relay Usage 45 Bose Speakers 46 Rear Defogger Maxifuse Usage 47 Ignition 1 48 Rear Defogger 49 Blank 50 Ignition 2 51 Blower Motor 52 Starter 53 Blank 54 Headlamps Engine Compartment Fuse Block There is one fuse block in the engine compartment located on the passenger’s side of the vehicle in front of the battery. To remove the fuse block cover, turn the knob counterclockwise. Minifuse Usage 1 Rear Fog Lamp 2 Approach 3 Right Headlamp Motor 4 Left Headlamp Motor 5 Anti-Lock Brakes, Selective Real Time Damping 6 Fog Lamp 7 Selective Real Time Damping Relay 8 Headlamp Low-Beam Right 9 Headlamp High-Beam Right 10 Headlamp Low-Beam Left 11 Horn 12 Headlamp High-Beam Left 13 Fuel Pump 14 Cooling Fan - Ignition 3 15 Oxygen Sensor 16 Powertrain Control Module 17 Throttle Control 18 Injector 2 19 Engine Ignition 20 Blank 21 Blank 22 Injector 1 23 Powertrain Control Module 24 Air Conditioning 25 Blank 26 Blank 27 Spare 28 Spare 29 Spare 30 Spare 31 Spare 32 Spare Micro Relay Usage 33 Air Pump 34 Air Conditioner and Clutch 35 Fuel Pump 36 Horn 37 Rear Fog Lamp 38 Back-Up Lamps 39 Fog Lamp 40 Blank 41 Selective Real Time Damping Mini Relay Usage 42 Ignition 1 43 Cooling Fan 2 44 Cooling Fan 3 45 Cooling Fan 1 Maxi-Fuse Usage 46 Cooling Fan 2 47 Blank 48 Blank 49 Cooling Fan 1 50 Air Pump 51 Blank 52 Anti-Lock Brakes 53 Selective Real Time Damping Electronics 54 Fuse Puller - Erwin - 01.11.2009 Ich habe im Service Manual Bj. 2000 nachgesehen. Es ist die Sicherung 3 mit der Bezeichnung 'Lumbar' - das sind die Luftpumperl. Eigentlich sollte es '3 Passenger Seat Control Module' heissen. Am Beifahrersitz ist die Verdrahtung anders als am Fahrersitz wo die Leitung von der Sicherung direkt zur Sitzverstellung und dann erst zur 'Lumbar' Steuerung weitergeht - am Beifahrersitz ist es eben umgekehrt - eine unglückliche Kennzeichnung. Und frage nicht warum das Eine 10A sind und das Andere 15A sind - das weiss (vielleicht) nur GM. Komplett potenzialfrei werden die Sitze durch zusätzliches entfernen der Circuit Breaker 35 & 36. Freundliche Grüße aus A, Erwin - Kbon - 01.11.2009 Ahhhhhh danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Hatte mich schon gewundert! gruß - Kbon - 26.11.2009 So die Sicherungen waren es auch nicht!!! Habe nochmal alles auseinandergebaut und in Ruhe durchgemessen und dabei festgestellt, dass die "Motorumpolrelaise", welche sich auf der Platine im SCM befinden, nicht mehr richtig schalten da sie anscheinend festhängen (kleben). Das kam wahrscheinlich durch den Kurzschluss zu Stande den ich versehentlich verursacht habe. Um den Thread also hier zum Abschluss zu bringen falls mal jemand nach nem ähnlichen Problem sucht: Die Relaise welche defekt sind habe ich auf dem Foto deutlich gemacht und direkt auch die neuen Relaise, welche es günstig bei Conrad gab, abgelichtet. gruß Edit: Falls mal jemand das Datenblatt der Relaise benötigt bitte PN an mich. Habe es als PDF auf dem PC. - badboy1306 - 26.11.2009 meinen glückwunsch junge bin stolz auf dich |