Schaltgetriebeproblem die Zweite - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Schaltgetriebeproblem die Zweite (/showthread.php?tid=4189) |
Schaltgetriebeproblem die Zweite - Big Block Schommi - 03.03.2003 Hi, mal ne Frage von mir. Wenn man im ersten Gang los fährt, vom Gas geht und wieder Gas geben will (einfach gesagt Lastwechsel), dann springt der Gang mit mehr oder weniger lautem Knall raus. Ist hier das Schaltgestänge nur ausgelutscht, oder gibt es vielleicht auch noch andere Fehlerquellen. Es handelt sich um ein Hurst. BBS - Goofy - 03.03.2003 Das dürfte auf abgenutzte Verzahnungen der Getrieberäder/Schaltklauen hinweisen. Gruß Thomas - drvette - 03.03.2003 Könnte auch an der Einstellung der Schaltstange liegen . - 454Big - 03.03.2003 Deutet eher auf Abnutzung hin, denn die Schaltstangen haben nichts mit Gang drinbleiben zu tun. RE: Schaltgetriebeproblem die Zweite - Wesch - 04.03.2003 Hallo Ist wohl ne gute Zeit, ein 5 oder 6 Gankg Getriebe zu verbauen. Ich würde wohl 454Big zupflichten, würde jedoch trotzdem das Gestänge mal nachschaun ( oder lassen ). Bei einer eventuell nötigen Ueberholung jedoch an das Overdrive denken. Viel Glück Günther - Mikey - 04.03.2003 Agree to 454Big...das ist wohl Abnutzung..... ...das Schaltgestänge hat wohl Einfluß auf die Schaltbarkeit, aber eher wenig Einfluß auf den Verbleib der Gänge.....ei, wo isser denn hin ? Da hilft nur ein Überhokit mit neuen Rädern oder ein neues Getriebe..... ...oder ein schmaler Gasfuß - Big Block Schommi - 04.03.2003 Zitat:Ist wohl ne gute Zeit, ein 5 oder 6 Gankg Getriebe zu verbauen. Jau, genau auch meine Gedanken - aber erst nächstes Jahr - brauch eh keinen 1.Gang. Werde aber auch nach den anderen Sachen gucken (Gestänge) Danke BBS - Tripower - 04.03.2003 Wenn ich Hiobs Erklärungen und Demonstrationen zum Getriebe anläßlich seines genialen Seminars richtig verstanden habe, gibt es so eine Art "umgehehrt konische" Verzahnung zwischen den Gang-Zahnrädern, Synchronringen und Schaltmuffen. Wenn diese verschlissen sind, "hält" die Verbindung beim plötzlichen Lastwechsel nicht mehr und der Gang springt raus. So hat er es uns erklärt Wenn es das ist, liegt wohl Verschleiß vor und ein Zahnradaustausch ist angezeigt .... Gruß Tripower Getriebe Diagnose - V8yunkie - 04.03.2003 Vielleicht hilft Euch das hier... https://www.interlog.com/~muncie/diagnose.html Ist zwar Englisch aber dafür ziemlich komplett. Übrigens, wenn sich jemand für den 5-Gang-Einbau interessiert... ich habe da schon einiges an Infos zusammen, da ich mich gerade selbst damit beschäftige - es gibt da ein paar Details die man beachten sollte. Ich habe mich allerdings noch nicht ganz entschieden ob 4-Gang Standard oder Tremec 3550 TKO 5-Gang. Gruß, Thomas |