Stabi für Achsen - Druckversion +- Corvetteforum Deutschland (https://www.corvetteforum.de) +-- Forum: Technikforen (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=1) +--- Forum: C 3 Technikforum (https://www.corvetteforum.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Thema: Stabi für Achsen (/showthread.php?tid=41854) |
Stabi für Achsen - wecki - 02.09.2009 Hallo Ist es sinnvoll bei meine 75er mit Stabis nachzurüsten, die waren ja mal eine Option beim Kauf. Bei Strassenunebenheiten ist bei mir die Hinterachse schwammig, Luftdruck ok, Koni rot, sonst passt eigentlich alles... Merkt man den Unterschied mit und ohne Stabis??? - Frank the Judge - 02.09.2009 Versetzen wird das Auto hinten auch mit Stabilisatoren, zumindest auf unebener Strecke. Dafür wurden die Dinger ja auch nicht konstruiert. Das Versetzen wirst Du der Konstruktion nicht abgewöhnen können ohne massive Umbauten. Ist sonst alles in Ordnung? Alle Einstellungen richtig? Mal vermessen worden? Radlager okay? Alle Gummibuchsen in gutem Zustand? Wenn das alles gemacht ist, wird das Auto auch sauber laufen. Wenn Du Anti-Roll-Bars einbauen willst, dann nimm die dünnsten, die Du bekommen kannst. Viele machen den Fehler mit zu dicken Stabis, so dass die Einzelradaufhängung im Grunde eine Starrachse wird. Sieht man ganz gut auf Fotos, wenn der Wagen das kurveninnere Rad hebt bei forcierter Fahrweise. Bei einem Rennwagen ist das anders als beim Straßenfahrzeug. RE: Stabi für Achsen - BigEagle - 02.09.2009 Zitat:Original von wecki Hat sie vorne keinen Stabi? Kann ich mir nicht vorstellen. Da sollte zumindest einer hin. Verbesser die Kurvenlage der Karosserie gewaltig. Wie Frank geschrieben hat - nicht den dicksten, der ist nur für die Rennstrecke. Hinten muss nicht sein - habe dort auch keinen und die Karre liegt wie ein Brett. Ok, habe härtere Federn und Konis drin ... Stabi hinten nur für Rennstrecke. Gruß Dirk RE: Stabi für Achsen - Frank_F - 02.09.2009 Moin, kann ich auch alles nicht so bestätigen. Vorn ein Stabi ist klar der gehört ja ab Werk da dran. Aber auch ohne hinteren Stabilisator kann man im kurvigen Harz sogar mit einer C3 den Motorradfahrern um die Ohren fahren. (wenn da eine nette Beule mitten in der Kurve im Strassenbelag ist, dann versetzt es auch schon mal den Pöter ) Gruß Frank RE: Stabi für Achsen - Frank the Judge - 02.09.2009 Zitat:Original von Frank_F Du meinst sicher eine Simson Schwalbe. Ansonsten würde ich nicht so lange mit Captain Morgan segeln. Es gab Varianten, die hatten ab Werk vorne keinen Stabilisator. Meist bei den Sparbrötchen 73 bis 77. RE: Stabi für Achsen - wecki - 02.09.2009 Meine 75er hat vorne und hinten keinen Stabi, eben Sparversion! Ist der vordere sinnvoller oder der hintere, oder sollte man beide nachrüsten? - Frank the Judge - 02.09.2009 Hat der Dirk doch geschrieben. Wenn man sich sowas kauft, dann für vorne. Hinten ist eine weitere Option. Wenn Du nur hinten nachrüstest, hast Du ein Fahrverhalten von einem Elchschlitten auf Glatteis. Aber warum das ganze? Um 160 wildgewordene PS im Zaum zu halten? Und damit auch noch den Fahrkomfort schmälern? - 454Big2 - 02.09.2009 Richter, Du hast bei Deinr auch einen Stabi hinten....... - Frank the Judge - 02.09.2009 Ja, ich weiß. Aber mein Fahrwerk ist vom Original so weit entfernt wie der Sieg der Amis in Nahost. Damit ich um Simpson Schwalben Kreise fahren kann. - 454Big2 - 02.09.2009 Dann iss ja gut..... Ich dachte nur, dass Deine Vergesslichkeit mehr Raum greift... ----> |