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Schaltknauf - Druckversion

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Schaltknauf - Papi - 26.02.2003

Liebe Community,

kennt jemand die genauen Daten der beiden Gewinde des Schaltknaufs bei der C3 (Bj. 1981) mit Automatikgetriebe, wie z. B. ob metrisch oder zöllisch, Gewindesteigung und Durchmesser?
Ich möchte den serienmäßigen Knauf gegen einen noch anzufertigenden neuen austauschen.

Danke im Voraus
Papi


- 454Big - 26.02.2003

Ich habe einen eigenen Schaltknauf aus einem alten Joystick und GFK gebaut.
Das ganze mit Leder bezogen und als Mittelrohr ein Kupferrohr aus dem Heizungsbau verwendet. Relativ einfach.
Die Verschraubung habe ich auf dem Gewinde des Knopfes gewählt, das Kupferrohr dient nur als Schiebestück, da man den Knauf auch drücken können muß - Wegen Entriegelung.
Das Gewinde des Knopfes dürfte entweder 3/8" x 16 UNC sein oder 5/16" x 18 UNC.
Das Gewinde des Schaltrohres ist m.E. UNF Feingewinde, aber mindestens 1/2" - und da bekommt man eher kein Schneideisen oder keinen Gewindebohrer für.

Kannst Du mittels Schiebelehre den Durchmesser genau bestimmen? Das hilft schon.
Außerdem wäre es gut, wenn Du die Gewindegänge pro 1" = 25,4 mm feststellen kannst - damit ist dann das Gewinde recht leicht zu ermitteln.


- Papi - 27.02.2003

Hallo 454Big,

danke für Deine Antwort.
Ich habe inzwischen in unserer Konstruktionsabteilung mal nachgeforscht und folgendes herausgefunden:
Das Gewinde des Entriegelungsknopfes ist 1/4" - 20 UNC, d. h. 20 Gänge pro Zoll und Grobgewinde (Unified-National-Coarse).
Das Gewinde des Schaltrohrknaufs ist 5/8" - 18 UNF, d. h. 18 Gänge pro Zoll und Feingewinde (Unified-Nationa- Fine).

Dies für alle, die sich ebenfalls einen neuen Schaltknauf aus, z. B. VA oder Alu bauen wollen.

Viele Grüße
Papi